"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

AntwortenAntworten Options Options Arrow

"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich beobachte während meiner gut 4300km Laufleistung eine ständig abnehmende SOH.
Waren es am Anfang noch weit über 39kWh, ist der Wert mittlerweile auf 38,4kWh gefallen. Wie kann man der Entwicklung entgegenwirken?

Andere dokumentieren bei >5000km immer noch 39,6kWh.
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Mi 8. Jan 2020, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich denke die SoCMax ist den Temperaturen geschuldet. Ich würde mal auf Temperaturen über 20° warten dann ist es Aussagekräftiger.
Würd sagen „Normal“
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist der SOH. Nicht der SOC. Ich würde da nicht zu oft nachsehen. Schwankungen sind normal.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Diese Problematik gibt es seit dem 60er viewtopic.php?f=71&t=21752
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab den 94er und SOCmax ist nach 10'000km immer noch bei den ursprünglichen 29,8 (+/- 0.1). Was ich mache: jeden Tag einstecken (selbst bei 90%), immer auf 100% laden (11kW AC), bleibt auch mal 1 Woche so stehen. Also das was man angeblich nicht machen sollte... deshalb geb ich auf all die Tipps wie z.B. nur auf 80% laden etc nicht mehr viel. Ok - kann sein dass sich das nach 80'000 km ändert und dann das böse Erwachen kommt.
Schnelladungen so 1-2x im Monat. Temperatur auch in der Einstellhalle im Winter auch max so um 1-2°C.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
Bis 80% laden finde ich generell blöd. Nur weil man 20% Rabatt auf die Kiste bekommt, muss man sich ja nicht entsprechend eingrenzen. Ich lade zu 99% bis auf 98% auf, weil ab da die Wartezeit für die letzten 2% laut Anzeige ca. 30min beträgt, was mir zu unverhältnismäßig erscheint.
Beim SOH war mein i3 am Abholtag bei 39,9kWh gewesen (leider vor Aufregung kein Foto gemacht), dann nach knapp 800km waren es im Dezember 39,8kWh.
_20190314_091803.JPG
Dann wurde es wärmer, die Reichweite stieg, der SOH sank. Mitte Februar bei ca. 3Mm lag er bei 39,5kWh.
_20190314_092218.JPG
Der Abwertstrend ist aber nicht signifikant. 0,4kWh sind gerade mal rund 1% vom Anfangs-SOH. Finde ich jetzt nicht gravierend, zumal es wärmer geworden ist und laut Wikipedia ein v0ller Akku bei höheren schneller altert als ein voller Akku bei niedrigeren Temperaturen. Das liegt daran, dass die inneren Reaktionen bei Kälte verlangsamt werden:
"Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall." Unter "Lebensdauer", Ende des ersten Absatzes
Daher ist es eher das intelligente Batteriemanagementsystem, das den SOH willentlich reduziert. Der Akku hält dadurch länger durch und die Leistungsfähigkeit ist sowieso viel höher als bei Minusgraden. Nicht so viele Sorgen machen, einfach benutzen so wie man es braucht und wenn der Akku altert, dann muss man ihn wechseln oder den i3 Mark II bestellen, falls der irgendwann rauskommt.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben: Das ist der SOH. Nicht der SOC. Ich würde da nicht zu oft nachsehen. Schwankungen sind normal.
Wieso wird dann in dem Thread "Hall of Fame" der SOCmax abgefragt? Wäre da der SOH abhängig der Laufleistung nicht interessanter?
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben: Wieso wird dann in dem Thread "Hall of Fame" der SOCmax abgefragt? Wäre da der SOH abhängig der Laufleistung nicht interessanter?
Solange klar ist, was gemeint war, finde ich die Bezeichnung jetzt nicht so gravierend.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So will ja nicht Klugscheissen (wie Artjom schon sagt: Solange klar ist, was gemeint war...) aber es machts hald einfacher 😉

SoC = State of Charge ~ „Wieviel nutzbare Energie ist noch im Akku“
SoC Max = State of Charge Maximum ~ „Wieviel nutzbare Energie kann zur Zeit Max rechnerisch rein“
SoH = State of Health ~ „Wieviel Energie kann noch entnommen werden (Bruttokapazität ~ inkl. Gesperrtem Bereich)
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Meiner pendelt auch so knapp oberhalb der 39 hin und her. Maximum waren mal 39,6 - derzeit sind es 39,04.

Laut technischen Daten sollten 37,9 verfügbar sein, also kein Grund sich verrückt zu machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag