Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
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Wir müssen nur die Datenblätter der Zellen mit ihren Lade/Entladekurven besorgen und diese vergleichen. Solange die Gesamtspannungen ähnlich sind, sehe ich da kein Problem.
Für die 94Ah-er hatte ich mal was organisiert, aber für 60 und 120Ah fehlen sie noch.

VG U x I

ps
So eine Hebebühne und ein Scherenwagen zum Akkuabsetzen sollte nunmal kein Problem sein. HV-schutz ist zu beachten, aber auch das ist machbar.
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
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Hier gab's auch schon mal eine Diskussion:
viewtopic.php?f=71&t=35289&start=30#p844724
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Das Update auf die „richtige“ Software ist doch relativ einfach. Neue I-Stufe (18-11 oder neuer) drauf und die relevanten Steuergeräte auf „120Ah“ codieren.
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
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riawildreif hat geschrieben: Das Update auf die „richtige“ Software ist doch relativ einfach. Neue I-Stufe (18-11 oder neuer) drauf und die relevanten Steuergeräte auf „120Ah“ codieren.
Kennst Du Dich damit aus?
Wenn ja, dann her mit den Infos. Welche Software? E-Sys?
VG U x I

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Da bin ich auch sofort dabei.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Ein wenig. Die neue I-Stufe bekommt man ganz einfach beim Händler, ich glaube es werden ca. 100€ dafür verlangt. Dann muss man den relevanten Steuergeräten verklickern um welche Akkukapazität es sich handelt. Das geht mit E-Sys. Die Variante „120Ah“ ist ab 18-11 ja vorhanden, die I-Stufensoftware ist ja für alle i3 die gleiche. Ein erfahrener „Codierer“ weiß hier sicher mehr oder man liest sich ein. Man kann natürlich auch mal einen 120er auslesen ...
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

Mola
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Kann man auf die Art auch i3s für nen normalen i3 120 kodieren?

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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wollt ihr 120ah wirklich einphasig laden?

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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

NotReallyMe
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Ich kann aus der Erfahrung mit dem 94er Retrofit sagen, dass das einphasige Laden in meinem Ladegebiet und auf Reisen kein ernstes kein Problem war. Es kann natürlich Gebiete geben mit Schieflastdrossel oder ohnehin nur 11 kW Ladung, wo das problematisch wird den 120er in den Standzeiten wieder voll zu bekommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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der 94er lädt doch 3phasig, nicht?

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