Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
read
Wir müssen nur die Datenblätter der Zellen mit ihren Lade/Entladekurven besorgen und diese vergleichen. Solange die Gesamtspannungen ähnlich sind, sehe ich da kein Problem.
Für die 94Ah-er hatte ich mal was organisiert, aber für 60 und 120Ah fehlen sie noch.

VG U x I

ps
So eine Hebebühne und ein Scherenwagen zum Akkuabsetzen sollte nunmal kein Problem sein. HV-schutz ist zu beachten, aber auch das ist machbar.
Anzeige

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
read
Hier gab's auch schon mal eine Diskussion:
viewtopic.php?f=71&t=35289&start=30#p844724
VG U x I

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
Das Update auf die „richtige“ Software ist doch relativ einfach. Neue I-Stufe (18-11 oder neuer) drauf und die relevanten Steuergeräte auf „120Ah“ codieren.
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

umali
read
riawildreif hat geschrieben: Das Update auf die „richtige“ Software ist doch relativ einfach. Neue I-Stufe (18-11 oder neuer) drauf und die relevanten Steuergeräte auf „120Ah“ codieren.
Kennst Du Dich damit aus?
Wenn ja, dann her mit den Infos. Welche Software? E-Sys?
VG U x I

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
Da bin ich auch sofort dabei.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 , FZM Pedelec 32kmh , Photovoltaikanlage 27 kWp 30000 kWh Ertrag/Jahr seit 2012 , Daimler E 300 d e Hybrid 2021

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
Ein wenig. Die neue I-Stufe bekommt man ganz einfach beim Händler, ich glaube es werden ca. 100€ dafür verlangt. Dann muss man den relevanten Steuergeräten verklickern um welche Akkukapazität es sich handelt. Das geht mit E-Sys. Die Variante „120Ah“ ist ab 18-11 ja vorhanden, die I-Stufensoftware ist ja für alle i3 die gleiche. Ein erfahrener „Codierer“ weiß hier sicher mehr oder man liest sich ein. Man kann natürlich auch mal einen 120er auslesen ...
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

Mola
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kann man auf die Art auch i3s für nen normalen i3 120 kodieren?

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
wollt ihr 120ah wirklich einphasig laden?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Tronity

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich kann aus der Erfahrung mit dem 94er Retrofit sagen, dass das einphasige Laden in meinem Ladegebiet und auf Reisen kein ernstes kein Problem war. Es kann natürlich Gebiete geben mit Schieflastdrossel oder ohnehin nur 11 kW Ladung, wo das problematisch wird den 120er in den Standzeiten wieder voll zu bekommen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
der 94er lädt doch 3phasig, nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Tronity
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag