Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 18051
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 365 Mal
- Danke erhalten: 3488 Mal
Wenn die Akkus naturgemäß nach einigen Jahren (siehe beim 60Ah) nachlassen, die i3 werden immer älter und dieses Schicksal dürfte auch irgendwann jeden i3 Akku ereilen, dann freut man sich doch über jede Alternative die man hat, auch die mit mehr Kapazität als in der Serie. Wenn man ein Langstreckenfahrzeug benötigt, sollte man sich nicht am i3 orientieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 325
- Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
- Wohnort: .H.
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 101 Mal
Sehe ich wie @bm3, zudem kann kaum eine PV-Anlage 100kw leisten.
Und mein Fahrprofil spricht eindeutig für einen Aktionsradius von 200km hin & rück, also 400km total - das wäre für mich perfekt. Schnelladen interessiert mich nicht wirklich... 


09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1)
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 689
- Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 129 Mal


BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 78
- Registriert: So 19. Jul 2020, 12:19
- Wohnort: Südbayern
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
Sehe ich ähnlich - für mich ist die Reichweite absolut ausreichend, denn z.B im August sind wir bis jetzt etwa 450 km gefahren. Nachdem wir fast nur Kurzstrecke in der Kleinstadt und Umgebung fahren liegt der Verbrauch aktuell zwischen 10 und 11 kWh/100km. Da kommt man mit 120Ah ganz schön weit.
Ist aber trotzdem positiv, wenn sich an der Stelle abzeichnet, dass ein möglicher Akkudefekt (in ein paar Jahren), nicht das Ende unseres geliebten i3 sein wird.
Ist aber trotzdem positiv, wenn sich an der Stelle abzeichnet, dass ein möglicher Akkudefekt (in ein paar Jahren), nicht das Ende unseres geliebten i3 sein wird.
Grüße PAN_i3
i3s (04.12.2020); Capparisweiß - go-eCharger Gemini 11 kW
X3 xDrive20d (07.01.2019); Carbonschwarz
PV: 5,58 kWp (2009) - E-Bike's: Ghost (2017); Piaggio (2017); Feldmeier (2018);
i3s (04.12.2020); Capparisweiß - go-eCharger Gemini 11 kW
X3 xDrive20d (07.01.2019); Carbonschwarz
PV: 5,58 kWp (2009) - E-Bike's: Ghost (2017); Piaggio (2017); Feldmeier (2018);
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 5. Apr 2019, 22:12
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Ich sehe es auch als sehr vielversprechend für "in ein paar Jahren".
Wir haben den 94er und kommen damit in der Regel problemlos aus, weil wir für weite Strecken und mehr Platz (5 Personen) noch ein größeres Auto zur Verfügung haben. Aktuell gibt es ein paar Standard-Strecken, die mit dem Kleinen wegen der Reichweite nicht praktikabel zu bewältigen sind, so dass wir nur wegen der Reichweite den Großen nehmen müssen. In Kürze wird der Große aber auch durch ein BEV ersetzt. Damit hat sich dieses Thema erledigt.
Dann bleiben wenige Ausnahmesituationen, wenn wir beide Autos gleichzeitig nutzen, und dann mehr Reichweite hilfreich wäre.
Wenn man dann aber überlegt, dass für ein bisschen mehr Komfort (unnötige Wartezeit vielleicht einmal pro Jahr) ein Invest von mehreren Tausend Euro notwendig wäre, dann macht es heute objektiv überhaupt keinen Sinn.
Allerdings ist ja klar, dass die Reichweite kontinuierlich nachlässt. Wenn dann gleichzeitig auch die neuen Akkus weiter kontinuierlich billiger werden, kommt man irgendwann an den Punkt, wo es Sinn machen kann. Das hängt dann aber natürlich vom individuellen Fahrprofil ab. Wenn ich das Auto nur für Kurzstrecken nutze, kann ich auch mit 100 km Reichweite klarkommen und kann den Akku vielleicht 20 Jahre nutzen. Wenn ich hin und wieder mal weiter fahren muss, geht das halt nicht.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, den i3 noch lange zu behalten. Er kann nicht rosten. Und er ist etwas total besonderes im Vergleich zu allen anderen Autos auf dem Markt und hat langfristig Liebhaberpotenzial. Außerdem mag ich ihn einfach und er macht mir Spaß. Damit werde ich irgendwann an den Punkt eines Akkutauschs kommen, aber nicht kurzfristig.
Wenn man den Akku heute schon gegen einen größeren tauschen will, dann ist das eine emotionale Entscheidung, weil einem der i3 so viel Spaß macht, dass man nicht auf ein anderes Modell wechseln will, obwohl man die Reichweite braucht. Objektiv ist das aber nicht sinnvoll.
Wir haben den 94er und kommen damit in der Regel problemlos aus, weil wir für weite Strecken und mehr Platz (5 Personen) noch ein größeres Auto zur Verfügung haben. Aktuell gibt es ein paar Standard-Strecken, die mit dem Kleinen wegen der Reichweite nicht praktikabel zu bewältigen sind, so dass wir nur wegen der Reichweite den Großen nehmen müssen. In Kürze wird der Große aber auch durch ein BEV ersetzt. Damit hat sich dieses Thema erledigt.
Dann bleiben wenige Ausnahmesituationen, wenn wir beide Autos gleichzeitig nutzen, und dann mehr Reichweite hilfreich wäre.
Wenn man dann aber überlegt, dass für ein bisschen mehr Komfort (unnötige Wartezeit vielleicht einmal pro Jahr) ein Invest von mehreren Tausend Euro notwendig wäre, dann macht es heute objektiv überhaupt keinen Sinn.
Allerdings ist ja klar, dass die Reichweite kontinuierlich nachlässt. Wenn dann gleichzeitig auch die neuen Akkus weiter kontinuierlich billiger werden, kommt man irgendwann an den Punkt, wo es Sinn machen kann. Das hängt dann aber natürlich vom individuellen Fahrprofil ab. Wenn ich das Auto nur für Kurzstrecken nutze, kann ich auch mit 100 km Reichweite klarkommen und kann den Akku vielleicht 20 Jahre nutzen. Wenn ich hin und wieder mal weiter fahren muss, geht das halt nicht.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, den i3 noch lange zu behalten. Er kann nicht rosten. Und er ist etwas total besonderes im Vergleich zu allen anderen Autos auf dem Markt und hat langfristig Liebhaberpotenzial. Außerdem mag ich ihn einfach und er macht mir Spaß. Damit werde ich irgendwann an den Punkt eines Akkutauschs kommen, aber nicht kurzfristig.
Wenn man den Akku heute schon gegen einen größeren tauschen will, dann ist das eine emotionale Entscheidung, weil einem der i3 so viel Spaß macht, dass man nicht auf ein anderes Modell wechseln will, obwohl man die Reichweite braucht. Objektiv ist das aber nicht sinnvoll.
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 343
- Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 87 Mal
Aber der Business-Case für Akkuupgades wird ja nicht größer.bm3 hat geschrieben: ↑ Wenn die Akkus naturgemäß nach einigen Jahren (siehe beim 60Ah) nachlassen, die i3 werden immer älter und dieses Schicksal dürfte auch irgendwann jeden i3 Akku ereilen, dann freut man sich doch über jede Alternative die man hat, auch die mit mehr Kapazität als in der Serie. Wenn man ein Langstreckenfahrzeug benötigt, sollte man sich nicht am i3 orientieren.
Idealisten wie wir, würden richtig Geld für ein Akkuupgrade ausgeben. Andere kaufen sich einen elektrischen Neuwagen, welcher schon einen größeren Akku an Bord hat.
Der Markt für neue i3-Akkus ist nicht groß. Da kann man froh sein, wenn es überhaupt eine Alternative mit neuen, stärkeren Zellen geben wird.
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 224
- Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
- Wohnort: Prag
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 746 Mal
Einige Neuigkeiten:
Hier können Sie sich den Workshop in Mannheim/Wiesloch ansehen, der von Kollege Nedim/SWF organisiert wurde.
https://www.google.com/local/place/fid/ ... dzNVl3UmtO man muss sich im Bild umdrehen
https://www.google.com/local/place/fid/ ... A2Q3RxOFRu
Vom 7. bis 10. November findet dann in Prag eine E-Salon-Ausstellung statt, auf der ich unter anderem I3, Batterie-Upgrades und Reparaturen vorstellen werde.
Wenn Sie sich einen Erlebnisurlaub in Prag gönnen möchten, sind Sie herzlich willkommen, kostenlose Tickets erhalten Sie hier:
https://e-salon.cz/vystavovatel/voucher ... 943706f290
Trailer zum kommenden Exponat zur Ausstellung:
Hier können Sie sich den Workshop in Mannheim/Wiesloch ansehen, der von Kollege Nedim/SWF organisiert wurde.
https://www.google.com/local/place/fid/ ... dzNVl3UmtO man muss sich im Bild umdrehen

https://www.google.com/local/place/fid/ ... A2Q3RxOFRu
Vom 7. bis 10. November findet dann in Prag eine E-Salon-Ausstellung statt, auf der ich unter anderem I3, Batterie-Upgrades und Reparaturen vorstellen werde.
Wenn Sie sich einen Erlebnisurlaub in Prag gönnen möchten, sind Sie herzlich willkommen, kostenlose Tickets erhalten Sie hier:
https://e-salon.cz/vystavovatel/voucher ... 943706f290
Trailer zum kommenden Exponat zur Ausstellung:
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
Hallo Havrla,Havrla hat geschrieben: ↑ Hallo
Ja, ich stimme zu.
SmartLion hat mich ebenfalls kontaktiert und mir mitgeteilt, dass sie bis Ende dieses Jahres über 150-Ah-Module verfügen sollen. Der Preis war auch nicht lächerlich.
Deshalb bin ich froh, dass es sich bewegt. Allerdings sehe ich hier noch ein weiteres Hindernis, LiionSmart verfügt für eine solche Kapazität nicht über das Batteriemanagement von BMW. Zumindest als ich fragte, ob sie es hätten, sagten sie nein.Aber egal, ich habe bereits ein Batteriemanagement
Allerdings würde ich mir trotzdem lieber das fertige Produkt ansehen, da die erwähnte 100-kWh-Batterie nicht existierte und niemand sie gesehen hat. Das Hauptziel bestand offenbar darin, den Aktienmarkt zu manipulieren, um Investoren anzulocken.
Nice day![]()
gibt es bezüglich der 150Ah Batterien von SmartLion schon Neuigkeiten? Denn wenn ich meinen 60Ah i3 umrüste, dann würde ich einfach noch auf die 150Ah Zellen warten.
Schöne Grüße
schumi_x (Thomas).
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 224
- Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
- Wohnort: Prag
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 746 Mal
Ja, es gibt große Neuigkeiten über die Batterie von LiionSmart.
Ich bin über diese Neuigkeiten sehr traurig, SmartLiion hat mich stark enttäuscht, da ich große Hoffnungen in sie gesetzt hatte. Dennoch gebe ich nicht auf und gehe den Weg des Fortschritts weiter.
Ich werde es chronologisch zusammenfassen.
Anfang dieses Jahres kontaktierte mich die Firma LiionSmart und fragte, ob ich Interesse an 150Ah-Modulen hätte, da LiionSmart eine Produktionslinie von BMW gekauft hat und neue Batteriezellen mit einer Kapazität von 150Ah anbietet. Es hieß, dass das neue Modul Ende 2024 in ersten Einheiten verfügbar sein würde, falls ich Interesse hätte. Begeistert stimmte ich zu – eine ideale Situation, das ursprüngliche Design der Batterie, auch wenn es etwas teurer wäre. Ich fragte nach Details, ob es Module, komplette Batterien, BMS usw. geben würde. Man sagte mir, dass es entweder Module oder komplette Batterien geben würde, aber ohne BMS. Ich war froh, da ich ein eigenes angepasstes BMS aus meinem großen Batterieprojekt habe.
Kürzlich bot eine deutsche Firma auf Facebook ein revolutionäres Upgrade für den BMW i3 auf die neue 120Ah SmartLiion-Batterie an (ca. 14.000 Euro brutto) und versprach die Möglichkeit von 147Ah im Jahr 2025.
Außerdem begannen chinesische Händler auf Facebook, mit sehr günstigen, jedoch konstruktiv gefährlichen Batterien ohne Dokumentation zu werben (siehe separaten Thread).
Ein Kunde bat mich, eine neue 120Ah-Batterie zusammenzustellen.
Ich wandte mich daher an LiionSmart mit der Information, dass ein chinesischer Händler mit einer billigen und gefährlichen Batterie auf Facebook angreift und europäische Kunden keine andere Wahl haben, da in Europa niemand diese Batterien herstellt oder liefert. Ich schlug vor, der Welt das 150Ah-Modul anzukündigen, und zur Gelegenheit der Ausstellung in Prag würde ich gerne ein Modul präsentieren und fragte, ob ich einen Prototyp kaufen könnte. Zudem habe ich einen Kunden, der eine neue Batterie möchte, und da sie diese bereits im Katalog haben, wollte ich den Preis erfahren, um dem Kunden ein Upgrade anzubieten.
Die Antwort, die ich erhielt, war unerwartet. LiionSmart wird mir keine Batterien für den Umbau eines i3 verkaufen. Ich solle mich an das Unternehmen wenden, das das erwähnte Upgrade mit den neuen SmartLiion-Batterien anbietet – angeblich ihr Partner für i3-Batterien. Ich fand das merkwürdig, aber warum nicht. Also fragte ich bei dieser Firma nach den Preisen für die 120Ah-Module, und die Antwort war, dass sie mir das Modul nicht einzeln verkaufen würden – sie verkaufen nur komplette Batterien. Ich fragte, wie viel die ganze Batterie kostet... trotz meiner Erinnerung habe ich nach einem Monat immer noch keine Antwort. Ich bot dem Kunden eine Batterie aus den Ersatzteillagern von BMW an und stellte als Alternative eine gebrauchte Batterie mit 20.000 km zur Verfügung. LiionSmart verlor den ersten Verkauf einer Batterie für ein i3-Upgrade, ihr Pech.
Enttäuscht, dass mir LiionSmart, obwohl sie mich ursprünglich angesprochen hatten, im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung machte, dachte ich darüber nach, wie ich über eine andere dritte Partei an die 120Ah- und 147Ah-Module gelangen könnte und begann, die angebotenen Produkte zu studieren:
Hier unten finden Sie die angebotenen Produkte:
https://lionsmart.com/
Beachten Sie einige interessante Dinge:
Sie bieten nur das Produkt Batterie vom Typ i3 an. Sie bieten keine Batterie vom Typ an, die sie vor einigen Jahren als 100kWh für den i3 präsentierten – dieses Design ist nicht im Angebot. (Einige von Ihnen werden sich an diese Präsentation erinnern).
Derzeit bieten sie die komplette 120Ah-Batterie und das Modul an. Das ist gut, der Preis ist etwas höher als bei BMW vor einem Jahr, jetzt ist der Preis bei SmartLiion besser, sie halten den Preis wie BMW letztes Jahr.
Im 1. Quartal 2025 bieten sie eine komplette 147Ah-Batterie und ein Modul in der mobilen Version an, auch für den i3, das ist großartig.
Ich studierte also die Parameter der 147Ah-Batterie und fand in einem PDF-Dokument folgendes: "Ladeendspannung (Betrieb) V 417,6" und musste sehr lachen.
Die zuvor beworbene Batterie für den i3 mit einer Kapazität von 147Ah hat eine Ladeendspannung von 417,6V, das ist großartig, aber das ist keine geeignete Batterie für den i3, den Grund erkläre ich gleich. Jetzt sage ich etwas Unfreundliches: Deutsche Ingenieure haben eine Batterie gebaut, aber das Handbuch für das Fahrzeug nicht gelesen und keine realen Tests durchgeführt. Ein gieriger deutscher Manager mit Aussicht auf große Kapazität und daraus folgenden Gewinn begann bereits, die Batterie zu verkaufen, und in seiner Großartigkeit schuf er für so ein kleines Geschäft sogar eine Unternehmensstruktur für den Vertrieb einer Batterie pro Monat. Aus Angst um jedes Euro entschied er, dass er nicht direkt in die Tschechische Republik verkaufen würde, und sein Händler, der selbst behauptet, Batterien zu installieren, entschied sich aus Angst, die Batterie wohl nicht in die Tschechische Republik zu verkaufen. Und erinnern wir uns an die nicht existierende 100kWh-Batterie. Es ist lustig, warten Sie, was Sie weiter lesen werden.
Das i3-Auto hat einen Motorinverter, der bis maximal 410V arbeitet, und der Begriff "arbeitet" ist noch übertrieben. Zwischen 400-410V wird die übertragene Leistung begrenzt. Bei 403V sind bereits drei Balken auf dem Display nicht verfügbar, bei 410V kein einziger, und der Inverter weigert sich zu arbeiten, um nicht durch induzierte Spannung vom Motor beschädigt zu werden.
Jedem fällt eine einfache Lösung ein, die Batterie wird nur bis 403V aufgeladen, wie es bei der 120Ah-Version der Fall ist. Die Frage ist, welchen Einfluss das auf die nutzbare Kapazität hat.
Überlegung – wir machen eine grobe Berechnung für den verlorenen Kapazitätsbereich:
Eine neue 60Ah-Batterie hat eine Kapazität von ca. 66-70Ah, eine neue 94Ah-Batterie hat eine Kapazität von ca. 100Ah und eine neue 120Ah-Batterie hat eine Kapazität von 125-130Ah. Daher die ständigen Debatten über die Batteriekapazität, bei denen niemand zu einem Ergebnis kommt.
Wir haben eine neue 147Ah-Batterie mit einer Ladeendspannung von 417,6V, die wir nur bis 403V laden, und verlieren somit 14,6V – wie viel Kapazität verlieren wir dadurch?
Die 120Ah-Batterie arbeitet im Bereich von 345 – 403V, das ist ein Unterschied von 58V. Jeder weiß, dass Kapazität und Spannung nicht linear sind, aber für eine Vorstellung und eine grobe Kalkulation können wir es linearisieren und dann schätzungsweise anpassen.
120Ah / 58V = 2,06 Ah/V, also 14,6 * 2,06 = 30Ah. Ich werde keinen Fehler machen, wenn ich sage, dass der Kapazitätsverlust durch die niedrigere Spannung nicht größer als 30Ah ist. Ich lege die Füße auf den Boden und sage, dass die Realität wahrscheinlich die Hälfte sein wird, also 15Ah. Die Kapazität dieser Batterie in der Anwendung im i3 wäre also 147 - 15 = 132Ah.
Meine Prognose ist, dass die Firma LiionSmart, falls sie überhaupt mit einer größeren Batterie herauskommt, letztendlich eine Kapazität von etwa 130-135Ah haben wird. Und der Witz dabei ist, dass 130Ah im Grunde eine neue 120Ah-Batterie ist. Außerdem habe ich bereits eine 135Ah-Batterie in Kooperation mit einer Firma aus Hongkong zu einem akzeptablen Preis und einem guten Design entwickelt und brauche SmartLiion nicht.
Das Ergebnis ist also, dass ich zu meinem alten großen Batterieprojekt zurückgekehrt bin und damit fortfahre, sichere Ersatzbatterien zu entwickeln, gegebenenfalls auch mit höherer Kapazität. Übrigens wird mein Modulkonzept mit echten 135Ah-Zellen auf der Ausstellung E-Salon in Prag zu sehen sein, ebenso wie in den letzten Jahren.
Und weil ich Deutsch wie ein 2-3-jähriges Kind spreche, habe ich meinen Freund ChatGPT 4 für die Übersetzung ins Deutsche benutzt, also hoffe ich, dass es Sinn ergibt. Falls ich jemanden verletzt habe, entschuldige ich mich, aber das ist die Realität, wie ich sie wahrnehme.
Damit ihr nicht sagt, dass ich gemein bin, für diejenigen, die sich eine neue LiionSmart-Batterie wünschen: Die Firma, die sich entschieden hat, die neuen LiionSmart-Batterien eigenständig zu montieren, heißt Mandrill-Automotive. Aber es gibt noch viele Dinge, die sie herausfinden müssen...
Ich bin über diese Neuigkeiten sehr traurig, SmartLiion hat mich stark enttäuscht, da ich große Hoffnungen in sie gesetzt hatte. Dennoch gebe ich nicht auf und gehe den Weg des Fortschritts weiter.
Ich werde es chronologisch zusammenfassen.
Anfang dieses Jahres kontaktierte mich die Firma LiionSmart und fragte, ob ich Interesse an 150Ah-Modulen hätte, da LiionSmart eine Produktionslinie von BMW gekauft hat und neue Batteriezellen mit einer Kapazität von 150Ah anbietet. Es hieß, dass das neue Modul Ende 2024 in ersten Einheiten verfügbar sein würde, falls ich Interesse hätte. Begeistert stimmte ich zu – eine ideale Situation, das ursprüngliche Design der Batterie, auch wenn es etwas teurer wäre. Ich fragte nach Details, ob es Module, komplette Batterien, BMS usw. geben würde. Man sagte mir, dass es entweder Module oder komplette Batterien geben würde, aber ohne BMS. Ich war froh, da ich ein eigenes angepasstes BMS aus meinem großen Batterieprojekt habe.
Kürzlich bot eine deutsche Firma auf Facebook ein revolutionäres Upgrade für den BMW i3 auf die neue 120Ah SmartLiion-Batterie an (ca. 14.000 Euro brutto) und versprach die Möglichkeit von 147Ah im Jahr 2025.
Außerdem begannen chinesische Händler auf Facebook, mit sehr günstigen, jedoch konstruktiv gefährlichen Batterien ohne Dokumentation zu werben (siehe separaten Thread).
Ein Kunde bat mich, eine neue 120Ah-Batterie zusammenzustellen.
Ich wandte mich daher an LiionSmart mit der Information, dass ein chinesischer Händler mit einer billigen und gefährlichen Batterie auf Facebook angreift und europäische Kunden keine andere Wahl haben, da in Europa niemand diese Batterien herstellt oder liefert. Ich schlug vor, der Welt das 150Ah-Modul anzukündigen, und zur Gelegenheit der Ausstellung in Prag würde ich gerne ein Modul präsentieren und fragte, ob ich einen Prototyp kaufen könnte. Zudem habe ich einen Kunden, der eine neue Batterie möchte, und da sie diese bereits im Katalog haben, wollte ich den Preis erfahren, um dem Kunden ein Upgrade anzubieten.
Die Antwort, die ich erhielt, war unerwartet. LiionSmart wird mir keine Batterien für den Umbau eines i3 verkaufen. Ich solle mich an das Unternehmen wenden, das das erwähnte Upgrade mit den neuen SmartLiion-Batterien anbietet – angeblich ihr Partner für i3-Batterien. Ich fand das merkwürdig, aber warum nicht. Also fragte ich bei dieser Firma nach den Preisen für die 120Ah-Module, und die Antwort war, dass sie mir das Modul nicht einzeln verkaufen würden – sie verkaufen nur komplette Batterien. Ich fragte, wie viel die ganze Batterie kostet... trotz meiner Erinnerung habe ich nach einem Monat immer noch keine Antwort. Ich bot dem Kunden eine Batterie aus den Ersatzteillagern von BMW an und stellte als Alternative eine gebrauchte Batterie mit 20.000 km zur Verfügung. LiionSmart verlor den ersten Verkauf einer Batterie für ein i3-Upgrade, ihr Pech.
Enttäuscht, dass mir LiionSmart, obwohl sie mich ursprünglich angesprochen hatten, im letzten Moment einen Strich durch die Rechnung machte, dachte ich darüber nach, wie ich über eine andere dritte Partei an die 120Ah- und 147Ah-Module gelangen könnte und begann, die angebotenen Produkte zu studieren:
Hier unten finden Sie die angebotenen Produkte:
https://lionsmart.com/
-
202409_Datasheet_LION-Smart-Mobility-Power-53.pdf
- (403.19 KiB) 78-mal heruntergeladen
Sie bieten nur das Produkt Batterie vom Typ i3 an. Sie bieten keine Batterie vom Typ an, die sie vor einigen Jahren als 100kWh für den i3 präsentierten – dieses Design ist nicht im Angebot. (Einige von Ihnen werden sich an diese Präsentation erinnern).
Derzeit bieten sie die komplette 120Ah-Batterie und das Modul an. Das ist gut, der Preis ist etwas höher als bei BMW vor einem Jahr, jetzt ist der Preis bei SmartLiion besser, sie halten den Preis wie BMW letztes Jahr.
Im 1. Quartal 2025 bieten sie eine komplette 147Ah-Batterie und ein Modul in der mobilen Version an, auch für den i3, das ist großartig.
Ich studierte also die Parameter der 147Ah-Batterie und fand in einem PDF-Dokument folgendes: "Ladeendspannung (Betrieb) V 417,6" und musste sehr lachen.
Die zuvor beworbene Batterie für den i3 mit einer Kapazität von 147Ah hat eine Ladeendspannung von 417,6V, das ist großartig, aber das ist keine geeignete Batterie für den i3, den Grund erkläre ich gleich. Jetzt sage ich etwas Unfreundliches: Deutsche Ingenieure haben eine Batterie gebaut, aber das Handbuch für das Fahrzeug nicht gelesen und keine realen Tests durchgeführt. Ein gieriger deutscher Manager mit Aussicht auf große Kapazität und daraus folgenden Gewinn begann bereits, die Batterie zu verkaufen, und in seiner Großartigkeit schuf er für so ein kleines Geschäft sogar eine Unternehmensstruktur für den Vertrieb einer Batterie pro Monat. Aus Angst um jedes Euro entschied er, dass er nicht direkt in die Tschechische Republik verkaufen würde, und sein Händler, der selbst behauptet, Batterien zu installieren, entschied sich aus Angst, die Batterie wohl nicht in die Tschechische Republik zu verkaufen. Und erinnern wir uns an die nicht existierende 100kWh-Batterie. Es ist lustig, warten Sie, was Sie weiter lesen werden.
Das i3-Auto hat einen Motorinverter, der bis maximal 410V arbeitet, und der Begriff "arbeitet" ist noch übertrieben. Zwischen 400-410V wird die übertragene Leistung begrenzt. Bei 403V sind bereits drei Balken auf dem Display nicht verfügbar, bei 410V kein einziger, und der Inverter weigert sich zu arbeiten, um nicht durch induzierte Spannung vom Motor beschädigt zu werden.
Jedem fällt eine einfache Lösung ein, die Batterie wird nur bis 403V aufgeladen, wie es bei der 120Ah-Version der Fall ist. Die Frage ist, welchen Einfluss das auf die nutzbare Kapazität hat.
Überlegung – wir machen eine grobe Berechnung für den verlorenen Kapazitätsbereich:
Eine neue 60Ah-Batterie hat eine Kapazität von ca. 66-70Ah, eine neue 94Ah-Batterie hat eine Kapazität von ca. 100Ah und eine neue 120Ah-Batterie hat eine Kapazität von 125-130Ah. Daher die ständigen Debatten über die Batteriekapazität, bei denen niemand zu einem Ergebnis kommt.
Wir haben eine neue 147Ah-Batterie mit einer Ladeendspannung von 417,6V, die wir nur bis 403V laden, und verlieren somit 14,6V – wie viel Kapazität verlieren wir dadurch?
Die 120Ah-Batterie arbeitet im Bereich von 345 – 403V, das ist ein Unterschied von 58V. Jeder weiß, dass Kapazität und Spannung nicht linear sind, aber für eine Vorstellung und eine grobe Kalkulation können wir es linearisieren und dann schätzungsweise anpassen.
120Ah / 58V = 2,06 Ah/V, also 14,6 * 2,06 = 30Ah. Ich werde keinen Fehler machen, wenn ich sage, dass der Kapazitätsverlust durch die niedrigere Spannung nicht größer als 30Ah ist. Ich lege die Füße auf den Boden und sage, dass die Realität wahrscheinlich die Hälfte sein wird, also 15Ah. Die Kapazität dieser Batterie in der Anwendung im i3 wäre also 147 - 15 = 132Ah.
Meine Prognose ist, dass die Firma LiionSmart, falls sie überhaupt mit einer größeren Batterie herauskommt, letztendlich eine Kapazität von etwa 130-135Ah haben wird. Und der Witz dabei ist, dass 130Ah im Grunde eine neue 120Ah-Batterie ist. Außerdem habe ich bereits eine 135Ah-Batterie in Kooperation mit einer Firma aus Hongkong zu einem akzeptablen Preis und einem guten Design entwickelt und brauche SmartLiion nicht.
Das Ergebnis ist also, dass ich zu meinem alten großen Batterieprojekt zurückgekehrt bin und damit fortfahre, sichere Ersatzbatterien zu entwickeln, gegebenenfalls auch mit höherer Kapazität. Übrigens wird mein Modulkonzept mit echten 135Ah-Zellen auf der Ausstellung E-Salon in Prag zu sehen sein, ebenso wie in den letzten Jahren.
Und weil ich Deutsch wie ein 2-3-jähriges Kind spreche, habe ich meinen Freund ChatGPT 4 für die Übersetzung ins Deutsche benutzt, also hoffe ich, dass es Sinn ergibt. Falls ich jemanden verletzt habe, entschuldige ich mich, aber das ist die Realität, wie ich sie wahrnehme.
Damit ihr nicht sagt, dass ich gemein bin, für diejenigen, die sich eine neue LiionSmart-Batterie wünschen: Die Firma, die sich entschieden hat, die neuen LiionSmart-Batterien eigenständig zu montieren, heißt Mandrill-Automotive. Aber es gibt noch viele Dinge, die sie herausfinden müssen...

Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah
- Profil
- Beiträge: 5560
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1720 Mal
- Danke erhalten: 1145 Mal
-
Twitter
@Havrla danke für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Community und den vielen Erläuterungen
und übersetzt mit Deepl
Děkujeme vám za vaše neúnavné nasazení pro komunitu a za mnohá vysvětlení.
und übersetzt mit Deepl
Děkujeme vám za vaše neúnavné nasazení pro komunitu a za mnohá vysvětlení.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?
Antworten: 19von toshi » Mi 5. Mär 2025, 20:57 » in i3 - Batterie, Reichweite - 19
- 2356
-
Letzter Beitrag von BMW EV
Mo 14. Apr 2025, 14:38
-
Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?
-
-
BMW i3 60Ah verliert Akkustand im Ruhezustand sprunghaft von 75% auf 60%
Antworten: 27von msgdoc » Do 9. Jan 2025, 17:16 » in i3 - Batterie, Reichweite - 27
- 2040
-
Letzter Beitrag von bm3
So 19. Jan 2025, 16:35
-
BMW i3 60Ah verliert Akkustand im Ruhezustand sprunghaft von 75% auf 60%
-
-
Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019
Antworten: 34von pauli3 » Do 16. Mai 2024, 11:31 » in i3 - Allgemeine Themen - 34
- 4631
-
Letzter Beitrag von BigT
Mo 11. Nov 2024, 13:52
-
Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019
-
-
Renault Zoe Eton Sound Upgrade *Megaempfehlung*
Antworten: 1von friddira » Sa 4. Mai 2024, 08:55 » in ZOE - Modifikationen - 1
- 1766
-
Letzter Beitrag von ThomasK1973
Di 7. Mai 2024, 09:27
-
Renault Zoe Eton Sound Upgrade *Megaempfehlung*
-
-
Video Türverkl. ausbauen und Soundsystem upgrade
von toshi » Sa 6. Jul 2024, 10:25 » in i3 - Allgemeine Themen - 0
- 613
-
Letzter Beitrag von toshi
Sa 6. Jul 2024, 10:25
-
Video Türverkl. ausbauen und Soundsystem upgrade