Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 60-->120Ah AKKU BATTERIE UPGRADE RETROFIT GERMANY MANNHEIM

SWFahrzeugtechnik
read
Nein wir sind locker jeder hat seine Argumente.
Anzeige

SWFahrzeugtechnik
read
Havrla hat geschrieben: Es kommt auf die Reihenfolge der Aktionen an.
Richtige Vorgehensweise: Batterie testen, ins Auto einbauen.
Schlechte Praxis, Batterie ins Auto stecken, Risiko eingehen, dann Batterie wieder rausnehmen und EoS testen. Es ist schlecht.
Die Frage ist für was sich der Kunde entscheidet nur die Blöcke zu wechseln oder die ganze Batterie. Ich habe selber S3 Hochvolt-Zertifikat und dürfe ich unter dem Spannung arbeiten.

read
Mensch, damals hätte ich besser verhüten sollen, dann hätte auch ein Viersitzer gereicht. So ist es der Leaf geworden. Tja ein gut gemachtes Auto findet seine Altenpfleger.

Wie ist die Versorgungslage mit Frischzellen beim i3? Beim Leaf ist es auf Schrottplätzen leer geworden und Neu über Nissan ein "Neuwagenpreis".

Havrla
  • Danke erhalten: 748 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich finde die Hintergründe sehr spannend. Das zeigt, das nach dem Verkauf eines Autos die Hersteller gezielt die Reparatur durch günstigere Experten unterbinden.
So ist es nicht.
Elektroautos sind ein heikles Thema in den Medien, jeder Brand wird überwacht. BMW kann es sich nicht leisten, dass sein Auto verbrennt. Sie müssen sowohl ihre eigenen Fehler als auch die Fehler, die der „Hobbyist“ machen möchte, beseitigen. Dafür kandidiere ich hier. Es gibt nur wenige Fachleute. Ich bin klein, mein berufliches Hobby hat dazu geführt, dass ich nicht mehr als IT-Spezialist in einer Bank arbeite, sondern jetzt Batterien in I3-Autos wechsle und auch normale Wartungsarbeiten erledige. I3 ist ein Auto, es besteht aus Mechanik, mehreren Computern und Elektronik, sowohl niedrig als auch hoch. In Konzernen gibt es für jeden kleinen Blödsinn mehrere Spezialisten. Auto-Chassis – Spezialist, Elektronik 12 V – Spezialist, Computer – Spezialität, Hochspannung – Spezialität, Elektromotor – Spezialität. Aber in einer kleinen Welt ist das nicht so, und in einer kleinen Welt ist es sehr selten, dass sich dies auf eine oder mehrere Personen konzentriert. Deshalb mag es so aussehen, als ob BMW etwas nicht will ... aber es ist anders: BMW möchte, dass nur kompetente Leute es tun. Und er möchte, dass auch im After-Service eine neue Ära beginnt.
Ja, BMW ist ein schwieriger Partner, meiner Meinung nach „sabotiert“ es Elektroautos, aber im Ernstfall waren wir uns einig. Ja, wir können denken, dass BMW das nicht will... aber aus meiner Sicht ist es anders.
Was also, wenn BMW bestimmte Dinge nicht richtig machen will, gerade um eine neue Ära des Elektroauto-Engineerings für den Afterservice einzuläuten?

Das Schlimmste, was man reparieren kann, ist etwas, das von „hobby bastelr“ gehackt wurde. :-) Das sagt man hier in CZ.

Die Kommunikation mit einem Kollegen von SWFahrzeugtechnik wird nun privat aufgehoben, wir werden das Publikum hier nicht unnötig belasten. Sobald das Stück geprobt ist, senden wir Ihnen Karten für die erste Reihe des Theaters zu.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Havrla
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Mensch, damals hätte ich besser verhüten sollen, dann hätte auch ein Viersitzer gereicht. So ist es der Leaf geworden. Tja ein gut gemachtes Auto findet seine Altenpfleger.

Wie ist die Versorgungslage mit Frischzellen beim i3? Beim Leaf ist es auf Schrottplätzen leer geworden und Neu über Nissan ein "Neuwagenpreis".
i have full stock :-) aaa
Ich habe ein volles Lager und noch mehr auf dem Weg :-)
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

read
Hallo @Havrla
Ich beobachte ihre Entwicklung in Prag hier im Board seit dem ersten Beitrag. Ich finde Ihre Vorgehensweise optimal; Sicher, kompetent und preislich voll ok.
Ich gratuliere zum Mut und der Konsequenz die Aftersales Kompetenz besonders in Punkto Batterie aufzubauen. Diese „private“ Konkurrenz zum normalen BMW Service habe ich mir immer erhofft. Es war für mich sogar eine wichtige Einscheidungsgrundlage bei der Auswahl des BMW i3. Denn für den Fall des Falles braucht man genau diese Kompetenzen.
Mittlerweile lade ich fast nur noch AC und fahre im Sommer, wenn es denn sein muss, mit dem 94Ah immer noch 240km. Also 0 Probleme und ich hoffe auch ohne ihren Service über die Runden zu kommen. Aber es beruhigte eine Adresse zu kennen die notfalls weiter helfen kann.

Natürlich freue ich mich als i3 Besitzer auch über eine 2.te mögliche Anlaufstelle in Deutschland. Das ist gut und wichtig. Es zeigt wie wichtig und außergewöhnlich der BMW i3 ist. Ich hoffe ihr findet eine zukunftssichere Art der Zusammenarbeit, oder zumindest eine Art des Erfahrungsaustausch. Denn die i3 Technik ist heute schon so alt, die zukünftigen Servicetechniker werden sie nicht mehr kennen.

Und viele werden diesen außergewöhnlichen Wagen noch lange fahren wollte…
Die Kundschaft ist euch also sicher.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

ThomasE.
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
SWFahrzeugtechnik hat geschrieben: Ich habe schon beim BMW in der Werkstatt als Elektriker gearbeitet und zweites ich kenne mich sehr gut mit EOS Tester, wurde ich mich in Frankfurt auf Automecahnika darüber informiert. Das ist ein Nachfolger von altem EOS Tester. Hier kann mann sehen auf dem Bilder.

https://ibb.co/YLc6dY0
https://ibb.co/TYsrm9g
Ja ! keine Aufregung ich sagte ja nur, klar hast du eine Ausbildung zum Mechatroniker, ist ja auch löblich. Aber sowas würde ich "von Privat" aus Haftungsgründen nicht anbieten. Nur so angemerkt.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

SWFahrzeugtechnik
read
dedetto hat geschrieben: Hallo @Havrla
Ich beobachte ihre Entwicklung in Prag hier im Board seit dem ersten Beitrag. Ich finde Ihre Vorgehensweise optimal; Sicher, kompetent und preislich voll ok.
Ich gratuliere zum Mut und der Konsequenz die Aftersales Kompetenz besonders in Punkto Batterie aufzubauen. Diese „private“ Konkurrenz zum normalen BMW Service habe ich mir immer erhofft. Es war für mich sogar eine wichtige Einscheidungsgrundlage bei der Auswahl des BMW i3. Denn für den Fall des Falles braucht man genau diese Kompetenzen.
Mittlerweile lade ich fast nur noch AC und fahre im Sommer, wenn es denn sein muss, mit dem 94Ah immer noch 240km. Also 0 Probleme und ich hoffe auch ohne ihren Service über die Runden zu kommen. Aber es beruhigte eine Adresse zu kennen die notfalls weiter helfen kann.

Natürlich freue ich mich als i3 Besitzer auch über eine 2.te mögliche Anlaufstelle in Deutschland. Das ist gut und wichtig. Es zeigt wie wichtig und außergewöhnlich der BMW i3 ist. Ich hoffe ihr findet eine zukunftssichere Art der Zusammenarbeit, oder zumindest eine Art des Erfahrungsaustausch. Denn die i3 Technik ist heute schon so alt, die zukünftigen Servicetechniker werden sie nicht mehr kennen.

Und viele werden diesen außergewöhnlichen Wagen noch lange fahren wollte…
Die Kundschaft ist euch also sicher.
Das kommt bald bei mir, einfach google Süd-West Fahrzeugtechnik Viernheim. Grüße Nedim

Sehr schoen, dass sich etwas tut!

Trockenschwimmer
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Noch intensiver, seit ich mir vor knapp einem Jahr einen i3 REx der ersten Generation zugelegt habe.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Rational betrachtet ist die Batterie fuer meine Anwendung noch gut genug und wenn mal etwas weiter gefahren werden soll, dann gibts den REx (was echt selten vorkommt).

Aber rein emotional haette ich durchaus gerne den 120 Ah Akku. Auch ein 3-Phasen Lader waere fein!

Von meiner Seite jedenfalls vielen Dank an alle die den Mut, die Kompetenz und die Ausdauer mitbringen sich professionell im retrofit zu engagieren! Ihr habt meine volle Bewunderung!

Gruss
Roland

Ps.: Jetzt fehlt nur noch jemand, der mir den Abstandstempomat von Kamera auf Radar umbaut ;-)
BMW i3 60 Ah REX

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

Havrla
read
Ich wünsche frohes neues Jahr aus Mannheim zur Community mit einer neuen Überraschung über I3 Batterie Upgrade. Wir kommen bald wieder zurück.

Elektrische Grüße
Havrla
Dateianhänge
IMG_20231206_133941.jpg
Havrla
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag