Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Pitterausdemtal hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, fährt man da hin, bleibt zwei Tage in der Gegend und holt sein Auto dann wieder ab! Das könnte auch für mich ein Thema werden. Kaufe grad nen 60Ah mit 86% SOC und Rex.
Du kannst im Regelfall noch am selben Tag auf den Heimweg. Wenn du eine weite Anreise hast, bietet es sich an eine Nacht dort zu verbringen.
Bei mir sah der Ablauf wie folgt aus:
5:00 Uhr Abfahrt - 10:00Uhr Ankunft bei Havrla; 15:00 Uhr Abfahrt - 21 Uhr Ankunft zuhause (460km Entfernung).
Raus mit 60ah REX, 3 Stops, 27L Benzin und ca. 26kWh, Heim mit 120ah REX einem Stop, 8L Benzin und ca. 72kWh.

Und Glückwunsch, falls es nun doch ein 60ah REX wird, dem du eine Frischzellenkur verpasst :)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Hacky hat geschrieben:
Mola hat geschrieben: Die Ladekurve ist einfach eine CCCV. ca./knapp 125A bis die Ladeendspannung erreicht ist (laut App 4,19-4,2V), dann wird die Ladeendspannung gehalten, indem der Strom fortlaufend reduziert wird.
Beim 120er i3 ist diese Schwelle CC->CV bei ca. 90%.
So ein einfaches CCCV ist es beim 120er dann doch nicht. Der Ladestrom geht schon bei ca. 4.0 V runter, trotzdem lädt er noch bis 4.2 V. Die rund 10% Reserve werden am "unteren Ende" gehalten.

Beim 60er sah es noch anders aus, da ging der Strom schon wesentlich früher runter. Insofern sind die Bedenken berechtigt, welcher Ladeverlauf nach einem Umbau nun erfolgt.
Erste Ladung ab 10% beim 60ah REX nach dem Umbau auf 120ah REX
- bis 90% 47-48KW
- bis 92% 40KW
- bis 95% 30KW
- bis 97% 25KW (Ladung an 50KW Smatrics DC Lader beendet)

(alle Werte annähernd)
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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noXan hat geschrieben:
Pitterausdemtal hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, fährt man da hin, bleibt zwei Tage in der Gegend und holt sein Auto dann wieder ab! Das könnte auch für mich ein Thema werden. Kaufe grad nen 60Ah mit 86% SOC und Rex.
Du kannst im Regelfall noch am selben Tag auf den Heimweg. Wenn du eine weite Anreise hast, bietet es sich an eine Nacht dort zu verbringen.
Bei mir sah der Ablauf wie folgt aus:
5:00 Uhr Abfahrt - 10:00Uhr Ankunft bei Havrla; 15:00 Uhr Abfahrt - 21 Uhr Ankunft zuhause (460km Entfernung).
Raus mit 60ah REX, 3 Stops, 27L Benzin und ca. 26kWh, Heim mit 120ah REX einem Stop, 8L Benzin und ca. 72kWh.

Und Glückwunsch, falls es nun doch ein 60ah REX wird, dem du eine Frischzellenkur verpasst :)
Danke noXan. Das schöne dabei ist, dass ich nun eine hellgraue Innenausstattung mit weißem Lenkrad und Schiebedach bekomme - für 4.000 € weniger als für den 94Ah/Rex, der beides nicht hatte. Und wenn ich dann irgendwann denke, es wäre die richtige Zeit für ein Upgrade, kann ich es jederzeit tun ...
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

Brunzenstein
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Hat jemand aus Wien kommend Erfahrung mit dem Batterieupgrade von Havrla in Prag?

http://www.i3upgrade.cz/de/kontakt.html

und:

muss ich die neue Batterie dann in Österreich der Zulassungsstelle die neue Batterie (ist etwas schwerer als die alte) melden bzw. in die Zulassung eintragen lassen?
oder kann man das auf gut wienerisch einfach mal vergessend abliegen lassen?

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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Brunzenstein hat geschrieben: Hat jemand aus Wien kommend Erfahrung mit dem Batterieupgrade von Havrla in Prag?

http://www.i3upgrade.cz/de/kontakt.html

und:

muss ich die neue Batterie dann in Österreich der Zulassungsstelle die neue Batterie (ist etwas schwerer als die alte) melden bzw. in die Zulassung eintragen lassen?
oder kann man das auf gut wienerisch einfach mal vergessend abliegen lassen?
Ja, ich (Raum Oststeiermark). Mein Fazit: absolut empfehlenswert, dort bist in guten Händen.

Zur Eintragung:
Rein rechtlich ja, allerdings ist das alles sehr akademisch. Es geht hauptsächlich um das Mehrgewicht und die dann niedrigere Nutzlast. Ich möchte hier keine nicht gesetzeskonforme Empfehlung aussprechen, rein technisch kannst das durchaus abliegen lassen. Das größte Problem ist der Nachweis, dass der Umbau fachgerecht erfolgt ist. Ich weiß nicht ob Havrla in Österreich als Fachbetrieb anerkannt wird
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

GraueEminenz79
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gruvik hat geschrieben: Hallo Akku,
14000.- plus TÜV mit neuen, aktuellen Zellen von BMW.
Meine alten 8 Module hab ich behalten für eine weitere geplante Verwendung.
Gruß
gruvik
Ich bin (nach wie vor) neugierig, weil ich mich seit 2 Jahren um das Upgrade herum drücke aufgrund der ungelösten Frage des Altakkus. Vielleicht bin ich phantasielos, darf ich fragen was man damit anfängt? Ich suche nach wie vor nen Aufkäufer/Verwerter für meinen 60Ah...

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

SWFahrzeugtechnik
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Hallo,geht es um eine neue Baterie oder gebrauchte bei Havrla?

VG
KFZ-Fachwerkstatt für BMW I3
www.instagram.com/suedwestfahrzeugtechnik/

I3 Batterie Reparatur-Upgrade/EME Reparatur/KLE Reparatur

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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GraueEminenz79 hat geschrieben:
gruvik hat geschrieben: Hallo Akku,
14000.- plus TÜV mit neuen, aktuellen Zellen von BMW.
Meine alten 8 Module hab ich behalten für eine weitere geplante Verwendung.
Gruß
gruvik
Ich bin (nach wie vor) neugierig, weil ich mich seit 2 Jahren um das Upgrade herum drücke aufgrund der ungelösten Frage des Altakkus. Vielleicht bin ich phantasielos, darf ich fragen was man damit anfängt? Ich suche nach wie vor nen Aufkäufer/Verwerter für meinen 60Ah...
stell in auf ebay, für PV Speicher

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Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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GraueEminenz79 hat geschrieben:
gruvik hat geschrieben: Hallo Akku,
14000.- plus TÜV mit neuen, aktuellen Zellen von BMW.
Meine alten 8 Module hab ich behalten für eine weitere geplante Verwendung.
Gruß
gruvik
Ich bin (nach wie vor) neugierig, weil ich mich seit 2 Jahren um das Upgrade herum drücke aufgrund der ungelösten Frage des Altakkus. Vielleicht bin ich phantasielos, darf ich fragen was man damit anfängt? Ich suche nach wie vor nen Aufkäufer/Verwerter für meinen 60Ah...
Meinen Altakku hat Havrla für einen fairen Kurs übernommen. Er verkauft die einzelnen Module für PV Projekte weiter. Havrla plant im Laufe des Jahres noch weitere Dienstleistungen, die die Nutzung der Altbatterie als Hausspeicher ermöglichen sollen. Das macht den Akku Tausch in Zukunft mMn wesentlich attraktiver, wenn man seine PV um einen Speicher erweitern möchte. Ein "alter" 60ah Akku hat Brutto noch durchaus 17-18kWh. Für einen Hausspeicher durchaus "üppig".
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Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

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SWFahrzeugtechnik hat geschrieben: Hallo,geht es um eine neue Baterie oder gebrauchte bei Havrla?

VG
Havrla verbaut je nach Wunsch und Budget Neu oder Alt.
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