Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alle, die interessiert sind an einem Akkuupgrade für ihr bestehendes Fahrzeug, sollten sich bitte einfach beim kundenbetreuung@bmw-i.de melden.
Es wird dort eine Liste mit Interessenten gepflegt.
Ich denke, BMW will erst einmal einen Überblick bekommen, wie viele Leute Interesse haben, so ein Programm aufzusetzen, denn es muss dafür Aufwand betrieben werden bezüglich:

  • - Servicedokumentation
    - Arbeitszeit
    - Material/Teile + Kosten
    - etc.
Es reicht ja nicht einfach einen Batteriepack irgendwo hinzuschicken.


Gruß

schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)
Anzeige

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
Schreibe jede Wo eine dringende Mail u bekomme immer die Anwort es wird sich gekümmert und ich solle doch noch ein pasrvWo Geduld haben..Muss ich wohl oder übel , aber schön wäre es doch. Heute wieder beinahe an zwei nicht funktionierenden Lader gestrandet aber mit Schucko und Juice Booster 2 an Café dem Batt.Tod entkommen..Bitte upgraden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Welche Summe für das Upgrade steht im Raum?

Klar möchte jeder seinen 60Ah i3 upgraden, aber evtl. sind die wenigsten bereit dafür viel Geld zu bezahlen. Ich glaube kaum, dass es günstiger als beim letzten Upgrade 60->94 Ah wird. Beim letzten Mal scheint es gemäß https://www.elektronik-zeit.de/e-autos- ... usch-94ah/ 9.130 EUR inkl. Umbau bei Rückgabe der alten Batterie gekostet zu haben. Ich vermute daher, dass man so um die um die 10.000 EUR erwarten kann und den alten Akku nicht behalten kann. Ist es Euch das wert?

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
Guten Morgen , klar ist mir das 10000 Euronen wert , denn auch mein wertvolles Auto ist dann min. Auch um soviel wertvoller und ich gebe meinen i3 ungern für ein Taschengeld ab , das weniger ist als vor vier Jahren nur die Sonderausstattung gekostet hat. Bitte Upgraden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: klar ist mir das 10000 Euronen wert , denn auch mein wertvolles Auto ist dann min. Auch um soviel wertvoller
Hallo, dann versuch das mal am Markt durchzusetzen :mrgreen:
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Niemals bekommt man das beim Verkauf wieder rein ...
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich denk es ist wesentlich attraktiver, als das upgrade von 60 auf 94 Ah war... auch bei gleichem Preis. Der 60 Ah wäre für mich zum Beispiel nicht in Frage gekommen, der 94er war ok... der 120er ist nochmal deutlich alltagstauglicher bzw hat ne nette Reserve. In ein paar Jahren dürfte ein 60er noch schlechter als jetzt zu verkaufen sein, der 94er dürfte so gerade noch ok sein, der 120er deutlich besser. Ob man die Kohle für das update dann wiedersieht? Nee, glaub ich nicht. Aber einen Teil davon und den Rest der Investition hat man ja genutzt.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
kmfrank hat geschrieben: Hallo, dann versuch das mal am Markt durchzusetzen :mrgreen:
Also bei BMW waren "Mini-Serien" ohne große Marktdurchdringung noch nie ein Thema. Warum also soll es bei einem serienmäßig vorhandenem Teil nicht möglich sein, dies den Altkunden einzubauen. Ja, die 60er haben nur einen Einphasenlader. Na und? Klar dauert das laden an AC mit Schieflastregelung seine Zeit, aber nach über 4 Jahren sehe ich da keine großen Probleme. Strom für meine regelmäßigen Fahrten habe ich auch mit dem über Nacht reichlich bekommen. Und bei längeren Strecken muss ich halt notfalls erst mal zu einem CCS Lader um den Wagen vollzubekommen. Ja, ich brauche Reifen mit höherer Tragkraft. Aber die dürften die meisten 60er schon drauf haben, ansonsten müssen halt neue Reifen drauf. Ja der Akku ist schwerer, dann wird halt die Zuladung begrenzt. Auch dass kann ja kein unlösbares Problem sein. Zumal ja selbst beim REX die 120 Ah Akkus verbaut werden. Das ist schäbigste BMW Politik. Und das bei einem Fahrzeugkonzept, das lange Haltbarkeit verspricht. In der heutigen Zeit ein Unding. Hinzu kommt, dass es die 60er Käufer waren, die den Erfolg des i3 begründeten. Wegen vielleicht 25.000 Fahrzeugen, die womöglich durch das nicht anbieten einen neuen e-BMW kaufen könnten hier das Update zu verweigern ist lächerlich. Einen neuen i3 REX mit 120 Ah Akku hätten wir schon längst bestellt, nur als reine Akkuversion hat er für uns zu wenig kWh, denn auch heute noch ist das Ladenetz zum Teil noch sehr unzuverlässig. Und das was da von BMW in nächster Zeit kommt ist indiskutabel. Würde ich das mögen, hätte ich wohl schon früher einen BMW gefahren, habe ich aber nicht und werde ich auch nicht. Und von den Erstkäufern dürfte nur eine verschwindende Minderheit BMW die Treue halten.

Und die reichweitenstärkere Konkurrenz? Wenn man sich dann Videos wie das von Bjørn Nyland über den Kona ansieht, dann fragt man sich wirklich, was andere Hersteller /Energieanbieter so verbocken können. Wird ab Minute 5:45 interessant. Das Problem dürften alle Hyundai /Kia Fahrzeuge haben!!! Nissan? Eine andere Katastrophe. Warum da die neue Version nicht zumindest als Extra mit CCS Lader angeboten wird, ist in Europa nicht mehr nachvollziehbar. Und da wundern sich die Leute, dass man auf Tesla setzt.

i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Es ging kmfrank nicht um das Auto oder das Akku-Upgrade an sich, sondern darum, ob man die 10000 Euro beim Verkauf "am Markt" wieder rausbekommt.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Akku Upgrade - 60Ah --> 120Ah

USER_AVATAR
read
zbsi hat geschrieben: Niemals bekommt man das beim Verkauf wieder rein ...
Aber jetzt seinen i3 für'n Appel und 'n Ei in Zahlung geben und für weitere 45.000 Euro einen neuen i3 kaufen, der in 4 Jahren ebenfalls deutlich an der 20.000 Euro Marke als Gebrauchter schrammt ist zielführender?

Selbst wenn ich heute 15.000 Euro in ein 120 Ah Update investiere und dadurch der Wagen weitere 5 Jahre und mehr fahre, kommt mir das billiger als der Verkauf und die Neuanschaffung. Für Leute, die alle paar Jahre sich einen neuen Wagen kaufen, ist die Investition sicher nicht sinnvoll, wer aber einen Fahrzeughorizont von > 8 Jahren hat, durchaus. Für Privatkäufer sicher eine gute Alternative, nicht für den Gewerbekunden, der ist verdammt sich alle paar Jahre ein neues Fahrzeug zuzulegen, da die Nutzung ohne Abschreibung aber mit 1% bzw. jetzt 0,5% Versteuerung vom Neuwagenwert ziemlich teuer wird.

Und warum soll ich denn das Akkuupgrate beim Verkauf wieder herausbekommen? Ich habe ja dadurch auch jahrelang profitiert. Nach der Logik darf man sich nur mehr Fahrzeuge mit reiner Serienausstattung kaufen, denn jedes Extra dass man wählt, ist beim Wiederverkauf keinen Cent mehr wert. Und bis preiswerte EV's der neuen Akkugeneration zu vernünftigen Gebrauchtwagenpreisen auf dem Markt aufschlagen, hat sich das Akkuupdate mehr als gerechnet.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag