12V Batterie anzapfen?

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  • Hambi
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Zur Beschallung einer Veranstaltung werden 500 W Dauerleistung benötigt. Das kriegen die 12 V Steckdosen im Innenraum wahrscheinlich nicht hin. Wäre es möglich, die 12V Batterie anzuzapfen, einen Wechselrichter zwischenschalten und die Fahrbereitschaft anschalten, damit nachgeladen wird?
Zuletzt geändert von Hambi am Mi 13. Feb 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 12V Batterie anzapfen?

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sicher geht dass, allerdings sollte man dafür sorgen, dass die 12V Batterie voll ist. Also nicht unbedingt das Fahrzeug Tagelang dort stehen lassen und dann abzapfen. Wenn man aber gefahren ist, die 12V Batterie daher voll kann man die Leistung von 500W ohne bedenken abgreifen, bei 2kW wäre ich langsam vorsichtig weil das ist dann die Max Leistung des DCDC Wandlers, der würde in diesem Fall dann die Spannung verringern um das Nachladen der 12V Batterie zu unterbinden, dein Wechselrichter würde da aber den Strom erhöhen, also genau falsch rum. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, das nichts passiert solltest du die Bordspannung messen und unter 13,5V den Wechselrichter abschalten. (oder die Fahrbereitschaft abschalten und über 12V Batterie weiter fahren damit die Künstler nicht im dunkel stehen, ein paar Minuten geht es auch über 12V Batterie alleine)
Was noch zu bedenken ist: die 500W Wechselrichter haben eine zu niedrige Dauerleistung, am besten fährst Du wenn Du einen 1500W Wechselrichter verwendest und nur 500W abgreifst, dann sollte nichts passieren. Viel Spaß bei der Veranstaltung, und natürlich SOC beobachten, damit Du auch wieder nach Hause kommst.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: 12V Batterie anzapfen?

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Ja, den Wechselrichter haben wir mit mind. 1000 W in Planung.
Danke für die Info, dass der Wandler 2 kW bringt. Dann sind wir mit 1000 -1500 W auf der sicheren Seite.

Habe grad nochmal nachgeguckt: Die Klemmen am 12 V Akku sind relativ gut erreichbar, die Schrauben an sich stehen etwa 15 mm über. Da ließe sich ein Kabelschuh dran festschrauben.

Re: 12V Batterie anzapfen?

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  • Hambi
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Erste Tests waren positiv. Nachmachen auf eigene Gefahr.

An beiden Klemmen ragt etwa 15 mm Gewinde von der Verschraubung raus. Aber der Frunk-Kasten musste bei uns weg (geht schnell, sind nur fünf Torx-Schrauben). Beim Minuspol war nämlich leider das Gewinde am Ende nicht gut. Wir hatten keinen Gewindeschneider zur Hand. Der Haltebügel von der Batterie hat Masse und unten eine 6-mm-Schraube mit brauchbarem Gewinde. Ein Kabelschuh da dran, einer direkt an den Pluspol. Beim Pluspol ist Vorsicht geboten, da man mit dem Schraubenschlüssel am Haltebügel einen Masseschluss bekommt. Isolierband um den Schlüssel und Gummihandschuh waren hier die Wahl zur Britzelvermeidung.

Den Wechselrichter haben wir dann angeschlossen und mit mehreren Verbauchern bis 1000 W getestet. Die Spannung der Batterie sackt bei Belastung ab, um kurz danach vom Wandler mühelos nach oben geschoben zu werden. Der Ladezustand vom Fahrakku hat sich von der Spielerei nicht beeindrucken lassen, durchweg 100%.

Es reicht, die Zündung anzuschalten, Fahrbereitschaft muss nicht aktiviert sein. Beim verschlossenen Fahrzeug oder geöffnet bei ausgeschalteter Zündung liefert der Wandler wohl nichts. Angenehm: Beim Aufpassen kann man die Sitzheizung laufen lassen. Innenraumheizung ist vermutlich keine gute Idee, die saugt viel Saft.
Damit die Zündung sich nicht selbst ausschaltet, habe ich folgendes probiert: Auf Beifahrerseite einsteigen, Zündung anschalten, auf Beifahrerseite aussteigen. Ob das auch über längere Zeit hält, werde ich dann am Freitag sehen. Auch hier Vorsicht: Wenn sich die Zündung unbemerkt ausschaltet, dann wird der kleine (20 Ah) 12 V Akku in kurzer Zeit leergesaugt bis sich der Wechselrichter selbst abschaltet. Was dann mit dem i3 passiert, will ich nicht wissen. Im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr und der Akku muss abgeklemmt und extern geladen werden. Im besten Fall wird bei Unterspannung der Wandler wieder angeschaltet. Gelitten hat der Akku dann aber trotzdem.

Ausblick:
25 mm² Kabel mit Sicherung und robuster Sinus-Wechselrichter (1200 Watt Dauerleistung, 1800 Spitzen) sind bestellt. Am Montag schrauben wir diesen Kram dann auch mal zusammen und testen mit einer Hifi-Anlage. Bericht folgt.
Zuletzt geändert von Hambi am Fr 15. Feb 2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 12V Batterie anzapfen?

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Vielleicht sollte man noch einen 100er (€) investieren und eine günstge Starterbattie mit 100Ah kaufen und gegen die bordeigene 12V Batterie tauschen (für den Zweck).
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: 12V Batterie anzapfen?

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  • Hambi
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StromBer hat geschrieben: eine günstige Starterbattie mit 100Ah kaufen und gegen die bordeigene 12V Batterie tauschen
Wenn wir den i3 öfters als rollende Steckdose nutzen, werd ich diesen Gedanken mal ins Rennen bringen. In welchen i3 sollte der 40 Ah Akku stecken? Unserer (60erRex, erste Generation) hat einen mit 20 Ah drin. Wenn die 40er in die Halterung passt, dann würde ich diese nehmen. Aber wie gesagt nur bei häufigen Einsätzen.

Re: 12V Batterie anzapfen?

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Hallo,
berichte bitte dann auch mal ob bei längerer Benutzung der SOC der Traktionsbatterie dann auch einigermaßen korrekt nach unten korrigiert wird. Falls die internen Verbraucher des i3 erst nach einem Stromsensor angeklemmt sind aber wahrscheinlich nicht, dann wäre auch der Wechselrichter erst nach dem Stromsensor anzuklemmen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V Batterie anzapfen?

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Wäre es nicht günstiger n Inverter-Generator zu kaufen, die sind i.d.R. auch recht leise....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: 12V Batterie anzapfen?

DiLeGreen
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Welchen WR hast du bestellt?
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Re: 12V Batterie anzapfen?

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jogi77 hat geschrieben: Wäre es nicht günstiger n Inverter-Generator zu kaufen, die sind i.d.R. auch recht leise....
Wenn Du das dann mit einem Fahrrad betreibst wäre das sicher eine Alternative :) Du dachtest zum Antrieb ja nicht an einen Knallzertreibling, oder?
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