Eco Pro Modus

Eco Pro Modus

menu
Maggo
    Beiträge: 99
    Registriert: Do 1. Nov 2018, 15:58
    Danke erhalten: 3 Mal
folder So 10. Feb 2019, 07:22
Hallo,
ich hatte heute eine Kuriose Anzeige im Auto mit dem Eco Pro Modus.
Auto war heute morgen 100% voll Anzeige 202 km bei 7 Grad Außentemperatur im Comfort Modus.
Wie ich los gefahren bin habe ich sofort umgestellt auf Eco Pro Anzeige ging ganz kurz auf 211 km und dann sofort auf 185 km, dass fand ich sehr seltsam. Könnte machen was ich wollte im Comfort Modus hatte ich immer um die 20 km mehr mehr und im Eco Pro halt 20 km weniger. Habe dann nach ~ 20 min den Wagen mal aus und wieder Angeschaltet und dann ging es normal, aber auch nur mit 1 km mehr km im Eco Pro Modus.....

Wie ist das Genrell bei euch, bei mir sind meistens nur Unterschiede von 2-6 km im Eco Pro Modus die ich mehr Reichweite habe.

Außerdem habe ich öfters Probleme mit der Heizung,
Habe auf 21 Grad gestellt alles auf Auto und ohne AC. Öfters ist dann das Problem das es plötzlich leicht kälter wird, man kann das richtig merken das leicht kalte Luft aus den Schlitzen kommt.

Hat noch jemand solch ein Problem oder ist sowas beim I3 normal?

Viele Grüße
Marco
Anzeige

Re: Eco Pro Modus

menu
Benutzeravatar
    konello
    Beiträge: 88
    Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
    Danke erhalten: 18 Mal
folder So 10. Feb 2019, 08:17
Wenn du bei den letzten Fahrten im Comfortmodus sparsamer unterwegs warst, wie im Eco Pro, dann hast du im Comfortmodus mehr Reichweite. Noch dazu sind bei 7 Grad Außentemperatur die Heizleistungen wesentlich geringer als bei kälteren Temperaturen (Akku wird bei kalten Temperaturen immer auf mind 10 Grad geheizt) Ich hab das Phänomen öfters - auch zum Sport-Modus hin. Noch krasser kann es bei einer aktiven Navi-Zielführung passieren - da hier die Reichweite in abähngigkeit der Topographie und der Temperaturen die Route in die Zukunft gerechnet wird.

Zur Klima folgendes - Je nach Einstellung wird nach erreichen der Innenraumpeteratur aus den Körperöffnungen die Lufttemperatur abgesenkt und mehr über den Fußraum oder die Scheibe geheizt, da es für´s Gesicht (Schleimhäute und Augen trocknen aus) angenehmer ist, nicht ganz so warme Luft abzugbekommen. Das Temperaturempfinden, ob es insgesamt kalt oder warm ist, hängt stark davon ab, wie kalt oder warm die Füße sind.

Re: Eco Pro Modus

menu
Benutzeravatar
folder So 10. Feb 2019, 08:46
Ich habe gemerkt dass die Reichweite sich generell erhöht wenn man die Innenraum Temperatur relativ zur aussentemperatur einstellt. Also wenn es draussen 26° hat, stelle ich drinnen eher auf 23°... wenn es draussen 17° hat dann auf 20°.... aber ist ja auch logisch irgendwie :-p

Re: Eco Pro Modus

menu
Rockhopper
    Beiträge: 8
    Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
folder So 10. Feb 2019, 11:09
Die kalte Luft ist eine Funktion um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Dabei geht die Klimaanlage an um die Luft zu trocknen. Passiert eigentlich nur, wenn es regnet oder draußen sehr feucht ist.

Re: Eco Pro Modus

menu
electricdriver
    Beiträge: 35
    Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:17
    Danke erhalten: 3 Mal
folder So 10. Feb 2019, 13:56
Also das mit der Temperatur kann ich bestätigen. Nach etwa 10 Minuten wird es kalt im Auto. Irgendwie regelt hier die Elektronik runter. Und das sowohl im Comfort als auch im EcoPro Modus. Somit ist es nie wirklich dauerhaft warm im Auto. Temperatureinstellung bei 20 Grad.
Seit Sept. 2018 BMW i3 60Ah Rex, Bj 03/2016

Re: Eco Pro Modus

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 969
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
    Hat sich bedankt: 26 Mal
    Danke erhalten: 118 Mal
folder Di 19. Feb 2019, 08:33
20 grad sind in keinem Auto für mich eine angenehme Temperatur. Es gibt ja zusätzlich noch die Wärmestrahlung durchs Fenster (bzw deren Abwesenheit) die einiges ausmacht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag