Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
read
That's good information, Havrla!
Yes it makes sense to put BMS as close as possible to battery-modules (inside battery case). So that was my main problem for future battery upgrade. You solved it - Thanks!
Anzeige

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
read
Havrla hat geschrieben:
Die Größe der Batterie ist im technischen Zertifikat nicht angegeben.
Für die Versicherungsgesellschaft reicht es aus, die Existenz der Batterie nachzuweisen.
Das habe ich nicht damit gemeint sondern finanztechnisch Betrachtet wäre es ein finazielles Desaster z.B. bei Unfall mit Totalschaden, und der kommt schnell wenn der Wagen mal 7-8 Jahre alt ist.

Nehmen wir mal an Du verbaust eine neue 120Ah Batterie in einem 60er.

Jetzt knallt Dir wie es mir schon einmal passiert ist ins steehende Auto und die Kiste ist hinüber.

Nun wird der wagen als Totalschaden bewertet da er ja bereits ne alte Krücke ist obwohl er das nicht ist und erst wenige KM drauf hat.

Du bekommst wenn Du Glück hast ein paar Tausender auf die Hand, wenn Du Ihn nicht ablösen lässt kannst Du Ihn dann zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, aber das ist auch nicht jedermanns Sache. Vor allem wer hat soviel Platz dass der einfach geschützt irgendwo rumsteht bis alles verkauft ist.
Obendrei wer will sich das antun ?

So hab ich das gemeint mit "finanzielles Desaster bei Upgrade" möglich.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

umali
read
Dann nimmt man sich die 8x 120-er-Module und baut sich einen großen Homespeicher. Den Rest überlässt man dem Verwerter, der die brauchbaren Teile einzeln vertickt. Der wird dafür nicht mehr viel geben, aber der Hauptgewinn ist ja schon gesichert ;).

Alternativ einen alten i3 60Ah bei ebay schießen und den 120Ah wieder einbauen. Ist sicher günstiger als alles neu.
It's so easy!
Ein Desaster sieht bei mir GANZ anders aus.

VG U x I

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Homespeicher mit i3 Batterien, viel drüber gelesen, nirgends eine Quelle gefunden wo man so was kaufen kann bzw. eine Anleitung dazu.

Heimspeicher mit 94 Batterie und 120 im Auto wäre schön was :-)

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
read
Um einen i3-Akku so wie er ist als Heimspeicher zu benutzen braucht es eine Anpassung des HV-Batteriewechselrichter-Protokolles an das Canbus-Protokoll des Akkus.Das wird es wohl noch nicht geben. Nicht überall stürzt sich gleich ein Entwickler darauf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gibt's auch noch andere Anbieter?

Den kenne ich. Sieht sehr nach Industrie und sieht sehr teuer aus. Auf meine e-mail vor mehreren Wochen hat auch niemand reagiert.

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Kreisel Elektrik hat da auch mal was vorgestellt da es bisher quasi keine Akkus gibt sind das vermutlich mehr oder weniger alles Einzelstücke.

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
baeckerbursch hat geschrieben: Gibt's auch noch andere Anbieter?

Den kenne ich. Sieht sehr nach Industrie und sieht sehr teuer aus. Auf meine e-mail vor mehreren Wochen hat auch niemand reagiert.
Suchst Du so was? https://www.secondlife-evbatteries.com/bms.html

Re: Akkuupgrade i3 94ah auf 120ah?

USER_AVATAR
read
Ich bitte hier jetzt darum trotz des Bäckerburschen weiter beim Thema des Threads zu bleiben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag