Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Beides ist eine EInflussgröße - Die Akkutemperatur aber nur unter einem bestimmten Wert weil dann die Leistungsauf- und entnahme limitiert werden. Die Außentemperatur und die Existenz von Sonnenschein zum Wärmeeintrag bestimmen wie viel Energie zum Heizen drauf geht.

Im NEFZ wird übrigens nichts geheizt...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

BMWi
read
Ich weiss, dass beim NEFZ nicht geheizt wird und das ist auch gut so. Die Reku ist auch ziemlich kastriert. Aber wenn das Auto in einer schönen beheizten Garage übernachtet hat und du trittst die fahrt an, dann bin ich gespannt wie sich das auf die Reichweite bei 1,5°C OAT dann auswirkt. Ich finde wenn diese youtuber schon Testfahrten machen, dann sollten sie mindestens auch die Akkutemperatur mit angeben.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
midimal hat geschrieben: Edit: Ich habe den 94Ah + REX gekauft. Ich hättesoooooooo gerne statt 94Ah 120Ah + REX gekauft - aber BMW hat diese Kombi für EU gestrichen - grrrrrrr. Nun ja - es ist wie es ist.... Auf Langstrecke muß ich halt öfter nachtanken.
mir geht es genau so wollte auch den 120Ah+Rex
bleib ich halt beim 94Ah+Rex
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Lewellyn hat geschrieben:Ein bischen enttäuschend schon, mit den Trennscheibenreifen hätte ich trotz 1 Grad mit 250km gerechnet.
Ich bin heute die gleiche Strecke zwei Mal mit ziemlichem Temperaturunterschied gefahren - Hinfahrt bei 1 Grad, 130 km Autobahn mit 115 km/h + 35 km nach Geschwindigkeitsbeschränkung, 13% Restakku.

Rückfahrt bei 10 Grad, 150 km mit 130 km/h + 36 km (kleiner Umweg) wieder nach Geschwindigkeitsbeschränkung, 5% Restakku.
War für mich als Neuling in diesem Ausmaß sehr überraschend.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

BMWi
read
Das sollte in keinster Weise überraschend sein. Beim Benzintank musst du genauso gegen die Physik ankämpfen wie beim E-Auto.
Nur fällt es da ausserordentlich stark auf.
130km/h ist nicht so die Geschwindigkeit die ein E-Auto mag und der I3 schon gar nicht. Wenn man Wind von der Nase hat wirds noch schlimmer.
Aber was ich wirklich überraschend find ist, dass 90% der Autofahrer 80% von ihrem Geld zum Fenster rauswerfen, wenn sie einen Verbrenner fahren. Die Ölinsdustrie reibt sich die Hände. Von jedem Liter Benzin gehen 0,8l für irgendwas drauf was man nicht haben will. Wahnsinn. Kauf dir 10 Zigaretten und werfe 8 weg. Kauf dir ne Flasche bier und kipp 800ml in die Tonne.
Man hätte die Glühbirne echt nicht abschaffen dürfen!

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
Ich war übrigens heute mit meinem Diesel Tanken. Danach hab ich beim BMW-Händler nachgefragt wann es denn endlich soweit ist.
Winter + aktuelle Verkehrssituation (Baustelle und Weihnachtsverkehr legen die Stadt lahm) sorgen dafür, dass mein Durchschnittsverbrauch mit dem letzten Tank bei 8,8l/100km lag. Normverbrauch wären 4,2l/100km, Real wären 4,3-4,6 normal oder bis über 900km Reichweite wenn am Stück gefahren. Jetzt waren's eher 450km. Da wäre mit 180 über die Autobahn effizienter gewesen (Reichweite dann Richtung 550km...).
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Von jedem Liter Benzin gehen 0,8l für irgendwas drauf was man nicht haben will. Wahnsinn. Kauf dir 10 Zigaretten und werfe 8 weg. Kauf dir ne Flasche bier und kipp 800ml in die Tonne.
Diese Flasche Bier hätt ich gerne. Bei uns gibts Bier meist in 0,5 oder 0,33 Liter Flaschen. Verdammter Osten.

Der Rex wird überbewertet: Gewicht, Lautstärke, Rückschritt zu Fossil, Wartungskosten und und und. Nur bei 60Ah nachvollziehbar.
Bei dem ganzen Aufwand für umweltbewusste Herstellung und Nutzung eines so einzigartig-nachhaltigen EV wie des i3 steht ein Verbrenner (egal wie klein der ist) absolut im Widerspruch. Meiner Meinung nach sollte der, der beim 120Ah i3 den Rex bedauert doch Hybrid (Plug-In-H für den Ladespaß} wählen. Da hat man Reichweite dank Verbrenner.
Und beim Rex am besten noch einen 20L Kanister mitführen...
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
B.XP hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:
B.XP hat geschrieben:Der "unterschwellige" BMW-Hate... :roll: ...
Bezog sich das auf meinen doch recht sachlich gehaltenen Kommentar hier oder auf was Anderes ?
Natürlich auf das Video! "Teslabjörn" ist halt manchmal wenig sachlich...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Dem seine Videos schaue ich aus Prinzip nicht mehr, die Hauptmotivation scheint dort primär Selbstdarstellung zu sein.
Vergleicht man das z.B. mit Reviews von "Autogefühl", dann weiss man wer Profi und wer (schlechter) Amateur ist.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

thilog
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:00
read
Ihr kennt sicher die Seite eClac

https://www.ecalc.ch/evcalc.php

Da kann man sich die Verbräuche jedes E Autos unter verschiedensten Bedingungen anschauen. Und da sieht man, dass der I3 gar nicht soo schlecht im Vergleich ist (Tesla 3) deutlich besser. Alle anderen aber auch schlechter auch der Hyundai Kona. Aber die haben grössere Akkus....

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

BMWi
read
Artjom hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Von jedem Liter Benzin gehen 0,8l für irgendwas drauf was man nicht haben will. Wahnsinn. Kauf dir 10 Zigaretten und werfe 8 weg. Kauf dir ne Flasche bier und kipp 800ml in die Tonne.
Diese Flasche Bier hätt ich gerne. Bei uns gibts Bier meist in 0,5 oder 0,33 Liter Flaschen. Verdammter Osten.

Der Rex wird überbewertet: Gewicht, Lautstärke, Rückschritt zu Fossil, Wartungskosten und und und. Nur bei 60Ah nachvollziehbar.
Bei dem ganzen Aufwand für umweltbewusste Herstellung und Nutzung eines so einzigartig-nachhaltigen EV wie des i3 steht ein Verbrenner (egal wie klein der ist) absolut im Widerspruch. Meiner Meinung nach sollte der, der beim 120Ah i3 den Rex bedauert doch Hybrid (Plug-In-H für den Ladespaß} wählen. Da hat man Reichweite dank Verbrenner.
Und beim Rex am besten noch einen 20L Kanister mitführen...

Männer Bier 1 Liter Flasche mit Bügelverschluss!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag