BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Bitte gern um kurze Erfahrungen, fahren demnächst erstmalig mit dem I3 von Berlin Funkturm nach Naumburg über die A9 geplant. Autobahn komplett. 220km in etwa. Wäre das möglich mit einer Akkufüllung bei Durchschnittlich 120km/h. Annahme, Wetter 15Grad plus☀️

Gern Erfahrungen, A9 ist ja sehr, sehr gut ausgelastet🙄
I3 120Ah fluid-black
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Kann ganz gut gehen, aber wahrscheinlich nicht ganz mit 120km/h. Einfach mal mit 110 anfangen oder so, und dann schauen, dass die Verbrauchsanzeige sich so bei 16.5 einpendelt..

Celestar

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Xentres
  • Beiträge: 2584
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 550 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ich sehe das auch so wie @Celestar .

Wenn du es unbedingt ohne Zwischenladen schaffen willst, hängt das ab von:
1) deinem Gasfuß
2) der Topologie
3) dem Wetter

Die Topologie kann ich nicht einschätzen. Gehts ständig bergauf, wär das halt blöd und könnte kritisch werden.

Das Wetter mit 15 Grad klingt optimal!

Ich würde auch mal mit 110kmh anfangen und dann sehen wo man sich einpendelt.

Meine persönlich weiteste Strecke waren ca. 200km mit knapp 120km Autobahnanteil. Wetter war ähnlich gut, Topologie durchmischt. Fahrzeug war mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern sowie Gepäck für ein Wochenende besetzt.

Dabei bin ich dann immer noch mit ca. 20% Reserve im Akku angekommen.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Unter "i3" verstehe ich schonmal keinen "s",das macht schonmal einen deutlichen Unterschied bei der Reichweite. Dann hängt das auch ganz von der gewünschten Durchschnittgeschwindigkeit auf der BAB ab.Bei uns sind deutlich über 300km Reichweite machbar, bei Außentemperaturen von 15 Grad und mehr und trockener Fahrbahn.Allerdings nicht bei 120km/h. Wenn es allerdings über die komplette Strecke auch noch überwiegend bergauf geht ? Dann schaffst du das besser auf der Rückfahrt. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich fahr nicht mehr „auf knapp“, das ist mir viel zu nervig.

Wenn ich eine (Autobahn-)Strecke fahre, die auf knapp rauskommen würde, nehme ich irgendwann zwischendurch eine Raststätte mit Schnelllader, lade 10 Minuten nach und schaue derweil kurz in der Fliesenabteilung vorbei. Danach fährt es sich in doppeltem Sinne viel entspannter und wirklich was verloren hat man auch nicht.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
@e-tron2017 Wenn das Deine erst Faht im i3 ist, würde ich von solchen Experimenten noch absehen. Plane lieber spätestens nach 180 km einen Zwischenstopp ein und lade noch mal 10 - 15 Minuten - eine gute Pause, um auch andere Dinge gleich mitzuerledigen - nach.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
e-tron2017 hat geschrieben: Bitte gern um kurze Erfahrungen, fahren demnächst erstmalig mit dem I3 von Berlin Funkturm nach Naumburg über die A9 geplant. Autobahn komplett. 220km in etwa. Wäre das möglich mit einer Akkufüllung bei Durchschnittlich 120km/h. Annahme, Wetter 15Grad plus☀️

Gern Erfahrungen, A9 ist ja sehr, sehr gut ausgelastet🙄
Kann man schaffen (s.u.), ist aber viel entspannter, wenn man auf halber Strecke 5-10 Minuten zwischenlädt (=1 Kaffee).
Außerdem: Die Route auf dem Navi planen und mitlaufen lassen, denn dann gibt es eine genaue und ständig aktualisierte Schätzung der Restreichweite.
Reichweitentipp: EcoPro+, Tempomat auf 120km/h hochdrehen und dann laufen lassen.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

SamEye
read
Moin ;)
was soll denn die "EcoPro+"-Einstellung noch bewirken, wenn man den Tempomat auf 120km/h einstellt? Die Heizung/Lüftung kann man auch in EcoPro auslassen, dann ist die Wirkung die gleiche wie in EcoPro+ ;)

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
220km ohne Stop gehen, aber wie schon gesagt: Je nach Topologie nicht unbedingt bei 120km/h.
Ich plane die Strecke Immer mit "abetterrouteplanner" ohne Stop. Dann klicke ich auf markante Punkte (Raststätten, Autobahnkreuze etc) entlang der Strecke und notiere mir auf einen Zettel die Akku-Prozente, die ich an diesem Punkt nach der Berechnung von ABRP haben sollte.
Das ist zum einen sehr beruhigend, zum anderen kann man sein Tempo gegebenenfalls anpassen.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo,

seit kurzer fahre ich meinen nagelneuen BMW i3s 120 Ah. Insgesamt bin ich auch super zufrieden mit dem Auto. Das tgl. Pendeln zur Arbeit läuft oder eher fährt damit völlig problemlos.
Momentan versuche ich allerdings noch meinen Verbrauch zu optimieren, da ich hier häufig von einem Verbrauch im Sommer zwischen 9-12 kWh/100 km gelesen habe. ich pendel momentan meisten bei 15-15,2 kWh/100 km lt. Bordcomputer.
Ich fahre tgl. zur Arbeit ca. 30 km pro Strecke und dabei überwiegend Land-/Bundesstraße, keine Autobahn. Die Landstraße ist dabei schon etwas hügeleig in seiner Topographie. Ist da eurer Meinung noch mehr drin?
Die Klimaanlage ist aus, nutze dafür das Schiebedach, und die Lüftung habe ich auf kleinste Stufe gestellt. Zudem fahre ich immer im "Eco Pro"-Modus.

VG
jojoxyz
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag