BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 2465
- Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:51
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 168 Mal
passt doch.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Anzeige
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
- Wohnort: um Ulm herum
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Ja, passt schon.
Trotzdem ist es sich für Newbies wie mich doch "überraschend", wie hoch der Verbrauch auch bei sehr gemäßigten Autobahnfahrten ist.
Mit meinem Diesel davor war Autobahn < 120km/h eine der wenigen Möglichkeiten die Verbrauchs-Herstellerangabe tatsächlich zu erreichen...
Außerdem hofft man natürlich die tollen Verbrauchswerte, die man hier im Forum teilweise so liest (z.B. in deiner Sig
oder bei anderen auch um die 12kWh), auch zu erreichen - aber es ist wohl mit meinem täglichen Streckenprofil* nicht drin.
*55km AB mit 115-120km/h
25km AB-Baustelle mit 60-90km/h
35km Dorf/Stadt/Landstrasse
dabei kommen dann laut Connected App 16.5 kWh/100km raus
Trotzdem ist es sich für Newbies wie mich doch "überraschend", wie hoch der Verbrauch auch bei sehr gemäßigten Autobahnfahrten ist.
Mit meinem Diesel davor war Autobahn < 120km/h eine der wenigen Möglichkeiten die Verbrauchs-Herstellerangabe tatsächlich zu erreichen...
Außerdem hofft man natürlich die tollen Verbrauchswerte, die man hier im Forum teilweise so liest (z.B. in deiner Sig

*55km AB mit 115-120km/h
25km AB-Baustelle mit 60-90km/h
35km Dorf/Stadt/Landstrasse
dabei kommen dann laut Connected App 16.5 kWh/100km raus
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1024
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 105 Mal
Die Werte sind Ok , im Sommer kommt man mit einem Balken 70 bis 90 km im Winter 45 bis 60 km , denn die Hz frisst 12 bis 20 km immer in Comfort Modus , der Luxus ist jetzt drin.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 , FZM Pedelec 32kmh , Photovoltaikanlage 27 kWp 30000 kWh Ertrag/Jahr seit 2012 , Daimler E 300 d e Hybrid 2021
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1467
- Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
- Wohnort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danke erhalten: 802 Mal
Der Verbrauch dürfte für das Profil passen, wobei es bei knackiger Kälte noch etwas hochgehen wird.
In Summe wären das dann hin und zurück 230 km - da müsste man gerade im Winter schon recht verhalten fahren, wenn man das komplett mit einer Ladung schaffen will und es kann ziemlich eng werden, wenn irgendwas ungeplantes passiert. Wenn Du jedoch auch am Zielort eine Lademöglichkeit hast, kann man es natürlich deutlich flinker angehen lassen.
In Summe wären das dann hin und zurück 230 km - da müsste man gerade im Winter schon recht verhalten fahren, wenn man das komplett mit einer Ladung schaffen will und es kann ziemlich eng werden, wenn irgendwas ungeplantes passiert. Wenn Du jedoch auch am Zielort eine Lademöglichkeit hast, kann man es natürlich deutlich flinker angehen lassen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:20
- Wohnort: um Ulm herum
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1467
- Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
- Wohnort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danke erhalten: 802 Mal
Dann ist ja alles easy. Wenn Du zuhause laden kannst, sehe ich keinen Grund, sich auf der Strecke sonderlich einzuschränken.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 48
- Registriert: So 21. Apr 2019, 13:32
- Wohnort: 96114 Hirschaid
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Hab ich am Wochenende auf einer Strecke von über 400km meist Autobahn mit Winterreifen auch festgestellt das der Verbrauch recht hoch ist. Ist mir auch ein Rätsel warum die deutschen Autobauer nicht mehr auf den Cw wert achten. Hauptsache ein übergroßer Kühlergrill den keiner braucht. Tesla macht’s vor wie es geht......
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 43 Mal
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 581
- Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:33
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danke erhalten: 125 Mal
Es liegt sehr viel am Fahrprofil. Mein Durchschnittsverbrauch laut App liegt für die letzten 11000km bei 13,7 kWh/100km. Vor 2 Monaten waren es sogar 13,3 kWh/100km. In der kalten Jahreszeit steigt der Verbrauch bei mir sehr deutlich an.
Ich fahre aber auch überwiegend Stadt/Land meist Kurzstrecken von ca. 10 km.
Im Winter komme ich auf diesen Kurzstrecken auf knapp den doppelten Verbrauch im EcoPro-Modus.
Das heisst das Aufheizen des Innenraumes für nur 15 Minuten Fahrt ist maximal ineffizient.
Bei längeren Fahrten schlägt der Heizbedarf weniger stark zu Buche.
Ich fahre aber auch überwiegend Stadt/Land meist Kurzstrecken von ca. 10 km.
Im Winter komme ich auf diesen Kurzstrecken auf knapp den doppelten Verbrauch im EcoPro-Modus.
Das heisst das Aufheizen des Innenraumes für nur 15 Minuten Fahrt ist maximal ineffizient.
Bei längeren Fahrten schlägt der Heizbedarf weniger stark zu Buche.
BMW I3 120Ah
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1622
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 390 Mal
Natürlich ist es das. Die Frage ist: Willst du den Komfort oder nicht. Beim Diesel hatte ich auf den 20min zur Arbeit nach 15min das erste mal warme Luft im Ausströmer, im i3 ist es nach 2-3min angenehm warm. d.H. ich kann im Winter auf die Winterjacke verzichten, nehme nur die Softshell-Jacke und bin beweglicher was das steuern des Fahrzeugs angeht. Die Auswirkungen von Winterkleidung auf die Wirkung von Gurten im Unfall-Szenario hat der ADAC ausreichend getestet.Das heisst das Aufheizen des Innenraumes für nur 15 Minuten Fahrt ist maximal ineffizient.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/2019-8/2021) || AUDI e-Tron 55 || VW ID.4 (ab irgendwann)
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
94aH oder 120 aH Modell
von schratti » So 26. Sep 2021, 10:41 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von i3bestesauto
Di 5. Okt 2021, 14:14
-
94aH oder 120 aH Modell
-
-
Fahrersitzseitenhalt kaputt nach 120.000 km
von coquillat » Do 14. Apr 2022, 10:13 » in ZOE - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von feisalsbrother
Do 14. Apr 2022, 14:27
-
Fahrersitzseitenhalt kaputt nach 120.000 km
-
-
BMW My-App-Charging -/- BMW-Charging ungleich
von excited_machine » Mo 6. Dez 2021, 16:22 » in BMW - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Fridgeir
Mo 3. Jan 2022, 07:59
-
BMW My-App-Charging -/- BMW-Charging ungleich
-
-
Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite
von F@ke » Fr 9. Jul 2021, 22:15 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Misterdublex
So 11. Jul 2021, 09:02
-
Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite
-
-
Freund sucht E-Transporter mit 200 km Reichweite
von redvienna » Sa 17. Jul 2021, 12:12 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von EV_Advanced
Mi 25. Aug 2021, 20:22
-
Freund sucht E-Transporter mit 200 km Reichweite