BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
Anzeige
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
motion hat geschrieben: ↑Das wären nur 161km!thilog hat geschrieben:Kennt Ihr sicher alle schon, aber der ECalc Rechner berechnet eigentlich die Reichweite sehr genau, besonders wenn man es mit den Praxisvideos vergleicht.
https://www.ecalc.ch/evcalc.php
Kann man alles einstellen. Das steht bei 120 km/h und 0 Grad Aussentemperatur auch Reichweite beim I3s 150 km bei 90 km/h knapp 207. Kann man auch mit allen anderen E Autos vergleichen. Finde ich besonders interessant. Da ist der I3 immer so im unteren Drittel mit dem Wattverbrauch. Die anderen die weiter kommen haben einfach nen grösseren Akku... Hyundai Kona z.B. braucht immer mehr.
Thilo
Einstellungen:
- i3 120Ah
- Nebenverbraucher: mittel
- Thermisches BMS: aus (Standardeinstellung)
- Reifenart: All-Wetter
- Geschwindigkeit: 120km/h
- Straßenzustand: trocken (Standardeinstellung)
- Temperatur: 0 Grad
Ansonsten
Alles auf Standardeinstellung. Also das ist echt wenig.
Bei 100km/h würde man immerhin schon 206km weit kommen.
Aber auch das ist zu wenig, denn man muss eine Reserve einplanen (Stau im Winter wegen Heizung, Sperrung oder ein spontaner Umweg).
Und irgendwann kommt der Akku-Verschleiß hinzu. Prozentual nicht viel, auf die Reichweite wirkt sich da aber natürlich aus.
Wird denn die optionale Wärmepumpe berücksichtigt, was bringt die an Reichweite bei 0 Grad und darunter?
Und wieviel Reichweite könnte die Vorklimatisierung bringen?
Naja, der eCalc Rechner ist von der Realität ziemlich weit entfernt, zumindest beim BMW i3. Laut seiner Rechnung hätte der BMW i3 mit den von mir gesetzten Parametern nur eine Reichweite von 195km.
Hier die Parameter:
Winterräder
Strecke 105km - Davon ca. 65km Autobahn mit 130kmh Rest Bundesstraße und kleinere Dörfer (über Routenplaner gewählt) - ergibt eine Durchscnittsgeschwindigkeit von rund 85Kmh.
Temperatur: 4 Grad
SOC bei Start 100%
Wind ca 5kmh
Ich bin diese Strecke bei ziemlich genau den Bedingungen gefahren mit dem 120Ah und hier das Ergebnis.
SOC bei Start 100% Restreichweite 230km
SOC bei Ankunft 50% Restreichweite 150km
Diese Strecke bin ich auch mal mit einem 94Ah bei ähnlichen Bedingungen gefahren.
Auch da hatte ich effektiv mehr Reichweite.
Ich denke, dass der ECalc beim BMW i3 um ca. 25-40km zu pessimistisch rechnet.
Seit 08.02.2019: BMW i3 120Ah, Imperialblau 

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1622
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
- Hat sich bedankt: 279 Mal
- Danke erhalten: 390 Mal
Die Rechner von eCalc und efahrer/Chip sind komplett unplausibel was den i3 angeht. Die Verbrauchswerte, die ausgerechnet werden sind VIEL zu hoch. eCalc berechnet für die gestrigen Straßenverhältnisse eine Maximalreichweite von 160km und einen Verbrauch jenseits der 25kWh/100km - bei 80km/h. Das zeigt eigentlich schon recht eindrucksvoll, dass das Modell entweder grundsätzlich falsch oder falsch parametriert ist.
Nach der Fahrt gestern durfte das Auto über Nacht über Schuko laden, ich war einigermaßen erstaunt, dass am Morgen 100% angezeigt wurden, samt 320km in EcoPro (ohne Plus).
Ich hab heute mal den Versuch gemacht wie sich denn die Klimatisierung auf meinem Arbeitsweg auswirkt. Normal ist mein Stadt-Autobahn-Mix bei 21kWh/100km - Heute nachmittag stand das Auto schön in der Sonne und ich bin mal mit EcoPro+ losgezogen und hab mich auf der Autobahn zwischen die LKW eingereiht. Ergebnis: 12kWh/100km. Auf meinem Arbeitsweg ist also Wärme die dominierende Verbrauchsfaktor. Ich schau jetzt mal ob/wie ich durch die Woche komme ohne nachzuladen.
Nach der Fahrt gestern durfte das Auto über Nacht über Schuko laden, ich war einigermaßen erstaunt, dass am Morgen 100% angezeigt wurden, samt 320km in EcoPro (ohne Plus).
Ich hab heute mal den Versuch gemacht wie sich denn die Klimatisierung auf meinem Arbeitsweg auswirkt. Normal ist mein Stadt-Autobahn-Mix bei 21kWh/100km - Heute nachmittag stand das Auto schön in der Sonne und ich bin mal mit EcoPro+ losgezogen und hab mich auf der Autobahn zwischen die LKW eingereiht. Ergebnis: 12kWh/100km. Auf meinem Arbeitsweg ist also Wärme die dominierende Verbrauchsfaktor. Ich schau jetzt mal ob/wie ich durch die Woche komme ohne nachzuladen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/2019-8/2021) || AUDI e-Tron 55 || VW ID.4 (ab irgendwann)
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 1024
- Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:09
- Wohnort: 90607 Rueckersdorf
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 105 Mal
Heute bei -3 Grad N -M - N mit 120Ah Tempomat 100 km/h 363 km. In M CCS bei BMW Welt 28 kw in 45 min geladen. 15,5 kWh Verbrauch mit 22Grad AC u EPro Rest km noch 58 km. Je blauem Balken zwischen 60 u 68 km gefahren. Toll Reichweite passt.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 , FZM Pedelec 32kmh , Photovoltaikanlage 27 kWp 30000 kWh Ertrag/Jahr seit 2012 , Daimler E 300 d e Hybrid 2021
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:45
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danke erhalten: 120 Mal
Heute war es soweit, der Reichweitenrekord für den BMW i3 mit dem 120Ah-Akku wurde ausgebaut. Leider funktioniert seitdem bei mir die ConnectedDrive-App nicht und ich hoffe, dass der Rekord die nicht abgeschossen hat. xD
Nicht das der Server jetzt die Appdaten aller i3(120Ah)-Fahrer aktualisieren muss. Wenn man dermaßen redundante Daten hätte, wäre es kein Wunder, wenn die App nie funktioniert. Aber zurück zum Thema.
292km sind es geworden. Eigentlich hatte ich etwas über 300km angepeilt. Doch leider wars dann doch wieder kälter und windiger als gehofft. Dennoch ein passabler Wert im Comfort-Modus.
Edit: Bild hinzugefügt

Nicht das der Server jetzt die Appdaten aller i3(120Ah)-Fahrer aktualisieren muss. Wenn man dermaßen redundante Daten hätte, wäre es kein Wunder, wenn die App nie funktioniert. Aber zurück zum Thema.
292km sind es geworden. Eigentlich hatte ich etwas über 300km angepeilt. Doch leider wars dann doch wieder kälter und windiger als gehofft. Dennoch ein passabler Wert im Comfort-Modus.
Edit: Bild hinzugefügt

Zuletzt geändert von Artjom am Di 12. Feb 2019, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 28. Dez 2018, 00:43
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 57 Mal
Aha, endlich wurde das Rätsel gelöst: immer wenn jemand mit dem i3 die von BMW angegebene maximale Alltagsreichweite überschreitet, stürzen die Server ab
Vermutlich ein Puffer-Überlauf oder sowas und dann muss immer erstmal jemand hingehen und das reparieren
Aber im ernst: Glückwunsch zu dieser Reichweite!


BMW i3s 120Ah Imperialblau
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 165
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 55 Mal
Bei mir zeigt die App nach wie vor 260km als Höchstwert an, denke aber das ist ein Fakewert. Liegt schon verdächtig exakt an der von BMW angegebenen Reichweite

BMW i3s 120Ah Jucarobeige 11/2018
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:45
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danke erhalten: 120 Mal
Losgefahren bin ich mit 98%, da vorraussichtliche 30min für 2% am Schnellader für mich keinen Sinn gemacht haben. Auf den ersten 177km waren es 6-9°C und ich hatte die Klima aus, da herrlichster Sonnenschein war und auch kaum Wind. Ab und an hatte ich das Dach angekippt um frische und saubere Landluft zu erhaschen. Dann waren 42% im Akku. Heute dann 125km bei mäßigem Wind und 2,5-3°C Außentemperatur. Dadurch leider etwas höherer Verbrauch und kein Spielraum für warmes Klima. -> War erst auf Minimum und dann ganz aus.
Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite
- Profil
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 16:45
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danke erhalten: 120 Mal
Heute geht immerhin die alte App wieder. Seltsamerweise hat jemand meine 292km überboten und exakt 350 hingelegt... irgendwie ein seltsamer Zufall. Das zweite Mal hintereinander eine so Runde Zahl. Chance steht 1 zu 100, dass sowas passiert... Naja die dachten sich vllt, dass es schlauer wäre, einen höheren Wert zu nehmen, da ConnectedDrive wieder verreckt wäre sobald jemand 293km schafft xD
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
94aH oder 120 aH Modell
von schratti » So 26. Sep 2021, 10:41 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von i3bestesauto
Di 5. Okt 2021, 14:14
-
94aH oder 120 aH Modell
-
-
Fahrersitzseitenhalt kaputt nach 120.000 km
von coquillat » Do 14. Apr 2022, 10:13 » in ZOE - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von feisalsbrother
Do 14. Apr 2022, 14:27
-
Fahrersitzseitenhalt kaputt nach 120.000 km
-
-
BMW My-App-Charging -/- BMW-Charging ungleich
von excited_machine » Mo 6. Dez 2021, 16:22 » in BMW - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Fridgeir
Mo 3. Jan 2022, 07:59
-
BMW My-App-Charging -/- BMW-Charging ungleich
-
-
Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite
von F@ke » Fr 9. Jul 2021, 22:15 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Misterdublex
So 11. Jul 2021, 09:02
-
Elektro-Autos für Großfamilien (mit drei Kindern oder mehr) und ausreichend Reichweite
-
-
Freund sucht E-Transporter mit 200 km Reichweite
von redvienna » Sa 17. Jul 2021, 12:12 » in Elektroauto Kaufen -
Letzter Beitrag von EV_Advanced
Mi 25. Aug 2021, 20:22
-
Freund sucht E-Transporter mit 200 km Reichweite