Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
...ich habe gestern mal die PDF überflogen....


wenn man davon ausgeht, dass die PDF aus dem Jahr 2015 ist und die Prognosen aus dem 2015 bis jetzt alle(?) erfüllt/richtig vorausgesagt wurden -- dann ist die PDF aus meiner SIht durchaus zum Lesen empfohlen!.....

Coole Sache mit der GenX-Entwicklung der SDI Zelle...
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Samsung SDI
Wow - die Kosten per Kwh sind von 434 USD in 2015(60Ah) auf 117USD(120Ah) in 2018 runter das ist fast Faktor 4!
2020 geht der Preis pro KWh auf 85USD und 2023 sogar auf 66USD

66USD zu 434USD in 2015 WOW!

Was ich damit sagen will - in 3-4 Jahren ist ein Upgrade fast Preiswert :)

Hier noch 2 Videos über die ausgebaute I3 Batterie/Zellen usw...


und weitere :


Zuletzt geändert von Knobi am Do 18. Okt 2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

berti
read
Wer weiss schon was in ein Paar Jahren sein wird. Ich glaube, dass der I3 bald nicht mehr in der jetzigen Form produziert werden wird, ähnlich wie der Audi A2 seinerzeit. In die Geschichte wird der I3 als ein für die damalige Zeit innovatives Fahrzeug eingehen aber wird dann selbstverständlich nicht mehr mit aktuellen Modellen mithalten können. Ob man in 20 Jahren noch Akkus für den I3 nachrüsten kann? Vermutlich nicht so ohne weiteres.

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also falls du 120 Ah Zellen haben möchtest. Da habe ich ein paar

1 Paket hat lt. Aufschrift 5275Wh. Um zu messen, wie viel es tatsächlich sind muss ich zuerst die Zellen ausbauen.
Eventuell kann es mein Graupner Ultramat 18 Laden. Nur wenn ich zunächst 5 kwh entladen muss, brennt vermutlich das Ladegerät ab :oops:
Dateianhänge
20181022_180221.PNG
20181022_180222.PNG
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Sind die von Kaufland oder Aldi?
Dieses Angebot muss ich verpasst haben!
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 24. Okt 2018, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
1lukas1 hat geschrieben:Also falls du 120 Ah Zellen haben möchtest. Da habe ich ein paar

1 Paket hat lt. Aufschrift 5275Wh. Um zu messen, wie viel es tatsächlich sind muss ich zuerst die Zellen ausbauen.
Eventuell kann es mein Graupner Ultramat 18 Laden. Nur wenn ich zunächst 5 kwh entladen muss, brennt vermutlich das Ladegerät ab :oops:
Bündel H7/H11 Birnen dran....gibt es in jedem Haushalt....Piepser auf U_min einsgestellt -- an die Zellen anschliessen. Das hast du sicherlich, wenn du schon einen Ultramat besitzst))......mit dem dann Laden, da Ladestromm>>Entladestrom
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
Grundlegend fehlen "uns" für einen Upgrade noch Zwei Sachen:

1-->Laserschweißgerät (wenn es günstig sein soll und man Lust hat die Zellen einzeln zu tauschen)
2-->Codierfreak (welcher die neue Kapa im Auto auf "OK" setzt)


Bei 1 kann man ganze Blöcke nehmen, a 12-Zellen. Nur, es wird nciht günstiger.....
Bei 2 kann man zu BMW gehen.....wenn die es machen(?)...wenn, dann wird es auch nciht günstig....


Einer muss hier eine Ich AG eröffnen. Gewisses Wissen tummelt sich ja bereits im Forum. Etwas weiß ich auch. Interesse an der IchAG hätteich auch))....
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
Können die Zellen Zerstörungsfrei getrennt werden?

Waren die Module schon immer verschweißt?

Wie hat sich das Gewicht verändert?

Warum ist der Rex ein Problem beim Upgrade?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: 1)Können die Zellen Zerstörungsfrei getrennt werden?

2)Waren die Module schon immer verschweißt?

3)Wie hat sich das Gewicht verändert?

Warum ist der Rex ein Problem beim Upgrade?
1)wenn man es mechanisch schafft, dann ja. Sorry, für die difusse Antwort. Die BatPole sind kontaktlos laserverschweißt in dem 12-er Bundle.....

2) ....bin mir sicher, dass man die SDI Zellen einzeln beziehen kann......

3) ....auf der SDI Homepage steht sicherlich i-wo die teschnische Info zu den alten und zu den neuen Zellen..
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Samsung Zellen gibt es auch mit einem "geschraubten" Batterie Pol, jedoch ist der Übergangswiderstand höher. Dies führt zu einem Hotspot bei größer Leistungsabnahme, darum werden bei BMW die Pole verschweißt.

Zum Laden und Entladen gibt es das Deutronic DBL 1200-60 HV und für die Zellen gibt es noch ein passenden Kabel Adapter.
Damit kann das Modul Entladen und Geladen werden, jedoch mit max. 20A

Max. Spannung sind dann 4,15V * 12 = 49,80 V
Min. Spannung sind 3,075V * 12 = 36,90 V

Die CSC, SBox und SME scheint als Baukasten immer die gleiche zu sein. Da könnte man per E-Sys den richtigen Software Container drauf flashen. Also müsste man "nur" die 8 Module austauschen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag