Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
bm3 hat geschrieben:es gibt keinen übermäßigen Wertverlust
Wie ist so etwas zu verstehen?

Wir hatten genau so einen Eintausch gemacht.
3 Jahre alt und zwischen 10'000 und 20'000 km drauf (60er ohne REx), gegen einen 9 Monate alten 94er mit ca. 6'500 km und REx.
Ausstattung ausser dem REx etwa gleich, jedoch keine 20 Zöller mehr und dafür Sonnenschutzverglasung und Keyless.
Aufpreis: 18'000 schweizer Schneeflocken
Für dies lässt sich auch ein Akku einbauen und den alten hat man aber noch.

Für einen i3 gibt es nach 3 Jahren weit weniger als die Hälfte! Das ist bei "Kleinwagen" eher nicht üblich, sondern eventuell bei den 7er BMW.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
So kannst du ja wohl auch nicht rechnen wenn du ein 3 Jahre altes Auto gegen ein 9 Monate altes tauschst und dazu noch einen größeren Akku erhältst. Ich meinte, der i3 hat nicht mehr Wertverlust als Diesel- oder Benzin-BMW in dieser Preisklasse.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wie rechne ich denn?
Ich schreibe, nach 3 Jahren hat der i3 weniger als die Hälfte an Wert. Jeder Kleinwagen mit Bezinmotor hat einen deutlich kleineren Wertverlust.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 13. Okt 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht mögl

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Das sehe ich entspannt.

Alternative Anbieter (z.B. Kreisel) haben schon andere Akkus im i3 getestet.
Softwareanpassung ist auch kein Hexenwerk.
Der Akku selbst lässt sich ja, konzeptionsbedingt, recht einfach wechseln.

Wenn Akkus noch viel günstiger werden, wirds auch schnell alternative Anbieter für Akkuupgrades beim i3 geben.
Ich vermute, spätestens wenn die 60er Akkus nach 8 Lebensjahren keine Garantie von BMW mehr haben, werden Akkuupgrades von anderen Anbietern durchgeführt.
Der alte Akku kann dann z.B. gut als Solarstromspeicher verwendet werden.
Interessantes Statement.
Wenn dereinst genug Nachfrage da ist - und davon gehe ich aus - dann hätte ich auch keine Bedenken, dass niemand in diese Bresche springt.
Für die Restnutzung des Akkus hätte ich in acht Jahren definitiv Verwendung, weil ich damit ev. dann im Ruhestand mein neues Domizil im Rahmen einer PV-Anlage ausrüsten könnte. Das fände ich wirklich eine sehr feine Sache, wenn sich das tatsächlich so machen liesse.
Es wäre ja wirklich aberwitzig ein Auto nur wegen des Akkus zu verschrotten. Das wäre in meinen Augen ein riesiger Gesichtsverlust für BMW, nach all dem Aufwand den sie da getrieben und den Ansprüchen die sie dazu postuliert haben. Irgendwie sind sie orientierungslos geworden. Gut dass es immer mehr Umwelt-Urteile wie gestern in Berlin gibt!
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
^tom^ hat geschrieben: Für einen i3 gibt es nach 3 Jahren weit weniger als die Hälfte! Das ist bei "Kleinwagen" eher nicht üblich, sondern eventuell bei den 7er BMW.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest hier in Österreich. Nach 4 Jahren immer noch über der Hälfte.
Und es gibt eine rege Nachfrage bei diesem Preisniveau.

Zum Thema:
Im Juli dieses Jahres habe ich die telefonische Bestätigung von BMW Austria erhalten, dass es bei einer nächsten Akkugröße (war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht öffentlich bekannt) ebenfalls ein Austauchmöglichkeit geben wird. Aber natürlich ohne 11kW Lader, nur der Akku. Preis wird eher das Problem sein. Warten wir ab, was die Vorstellung von BMW dazu sein wird.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

janesh
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 14:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht, es gibt keinen übermäßigen Wertverlust bei den i3. Die einfachste und wahrscheinlich auch kostengünstigste Lösung dürfte doch sein den 20 kWh - i3 zu verkaufen und sich dann einen vergleichbaren mit 30 kWh oder jetzt neu mit 40 kWh zuzulegen .Wir schreiben ja hier nicht über Kinder sondern über Autos.
+1, habe ich auch getan.
BMW i3s rex 2018
BMW 730d 2014
Mitsubishi i-miev 2012
Mitsubishi pajero 2006 und 2008

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
"Klaus Fröhlich, head of development at BMW, said “We have defined a certain cell standard millimetre height so that we can build new batteries in 50 years that have the same cell standard, even if the chemistry and energy density will be very different. This means that, when your car fails after 15 years and you go to a BMW shop to have a new battery fitted, you can do so.” So the SDI’s prismatic battery format is future proofing the current EVs."
Quelle: https://www.fichier-pdf.fr/2018/04/08/s ... e6eafc.pdf

Klingt ja erstmal gut.
Nun müssen wir nur an die 120Ah SDI Zellen rankommen, austauschen (kein größeres Problem) und jemand muss die Software anpassen können 8-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
BMW verkauft komplette i3 Batterien doch auch an Streetscooter und den einen Boot-Produzenten. Somit sollte man doch zumindest als Firma an i3 Batterien ran kommen.
Oder man bestellt einen Ersatz Akku für seinen Streetscooter bei Streetscooter :)

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:.......
Quelle: https://www.fichier-pdf.fr/2018/04/08/s ... e6eafc.pdf

Klingt ja erstmal gut.
Nun müssen wir nur an die 120Ah SDI Zellen rankommen, austauschen (kein größeres Problem) und jemand muss die Software anpassen können 8-)
Michael


supervielendank für die PDF!) :danke:

.....nur... :( ..ist es nun eine versteckte SDI-Werbung-Image-Politur, oder kann man sich auf die Prognosen/versprechungen etwas verlasen?..... :old:
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Ungewissheit 60AH Aufrüstung-> zur Zeit nicht möglich!

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Auch wenn BMW das sicher aus Marketingsicht so sagt, denke ich schon, dass das so sein wird.
Der Formfaktor ist eine Art Standard und wird auch von anderen (chinesischen Herstellern) genutzt, nur leider nicht mit der Qualität, Reputation und/oder Energiedichte wie es Samsung SDI liefert.

Samsung SDI wird ganz sicher eine 150Ah-Version in den Dimensionen anbieten, ob dann BMW diese kaufen und verbauen möchte, sei mal dahin gestellt.
Vielleicht kommt eine weitere Ausbaustufe ja auch von CATL, oder auch gar nicht.

Die Ersatzteileversorgung wird BMW zehn Jahre vom letzten Verkaufstag bereitstellen müssen, von daher mache ich mir (noch) keine Sorgen.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag