soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Wieder Mal ein Update zu meinem i3.

Datum / km / kWh / SOC-HV %
27.02.2018 / 00.054 / 29,78 / 99.9
15.04.2018 / 05.028 / 29,85 / 99,3
02.06.2018 / 10.049 / 29,80 / 98,0
03.08.2018 / 15.085 / 29,78 / 96,1
17.10.2018 / 19.944 / 29,58 / 93,1
26.12.2018 / 25.218 / 28,58 / 89,6
08.03.2019 / 30.096 / 29,32 / 91,9
2019.05.24 / 35.223 / 29,41 / 92,0
2019.08.08 / 39.855 / 29,84 / 93,4
2019.10.24 / 45.139 / 29,40 / 91,9
2020.01.07 / 50.077 / 28,84 / 90,6
2020.06.28 / 55.374 / 29,22 / 91,2
2020.10.08 / 59.609 / 29,42 / 92,0
2021.02.13 / 61.372 / 28,62 / 90,3
2021.09.29 / 65.547 / 28,60 / 88,0
2021.11.13 / 66.983 / 28,30 / 89,0

es ist unschwer zu erkennen, dass ich nicht mehr so viel fahre. Was nicht daran liegt, dass mir der i3 keinen Spaß mehr macht. Und mein letzter Log-Eintrag ist vom 13.11.2021, weil die API wieder Mal geändert wurde und ich es erst heute gefixt habe.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Batterie Statistik Update zu meinem i3.

Datum / km / kWh / SOC-HV %
2018.02.27 / 00.054 / 29,78 / 99.9
2018.04.15 / 05.028 / 29,85 / 99,3
2018.06.02 / 10.049 / 29,80 / 98,0
2018.08.03 / 15.085 / 29,78 / 96,1
2018.10.17 / 19.944 / 29,58 / 93,1
2018.12.26 / 25.218 / 28,58 / 89,6
2019.03.08 / 30.096 / 29,32 / 91,9
2019.05.24 / 35.223 / 29,41 / 92,0
2019.08.08 / 39.855 / 29,84 / 93,4
2019.10.24 / 45.139 / 29,40 / 91,9
2020.01.07 / 50.077 / 28,84 / 90,6
2020.06.28 / 55.374 / 29,22 / 91,2
2020.10.08 / 59.609 / 29,42 / 92,0
2021.02.13 / 61.372 / 28,62 / 90,3
2021.09.29 / 65.547 / 28,60 / 88,0
2021.11.13 / 66.983 / 28,30 / 89,0
2022.06.22 / 70.317 / 28,20 / ?
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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@DaKienes wie muß man deinen % Wert verstehen? Der paßt ja nicht zum Soc-Max in Bezug auf 30.0 = 100%
i3 Rex 94Ah FL

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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@rs38 Diesen Wert habe ich von BMW Connected Drive ausgelesen und das ist mir aktuell nicht mehr möglich. Wie sich der berechnet, das weiß nur BMW. Deshalb habe ich beim aktuellen Wert ein ? angegeben.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Batterie Statistik Update zu meinem i3.

Datum / km / kWh / SOC-HV %
2018.02.27 / 00.054 / 29,78 / 99.9
2018.04.15 / 05.028 / 29,85 / 99,3
2018.06.02 / 10.049 / 29,80 / 98,0
2018.08.03 / 15.085 / 29,78 / 96,1
2018.10.17 / 19.944 / 29,58 / 93,1
2018.12.26 / 25.218 / 28,58 / 89,6
2019.03.08 / 30.096 / 29,32 / 91,9
2019.05.24 / 35.223 / 29,41 / 92,0
2019.08.08 / 39.855 / 29,84 / 93,4
2019.10.24 / 45.139 / 29,40 / 91,9
2020.01.07 / 50.077 / 28,84 / 90,6
2020.06.28 / 55.374 / 29,22 / 91,2
2020.10.08 / 59.609 / 29,42 / 92,0
2021.02.13 / 61.372 / 28,62 / 90,3
2021.09.29 / 65.547 / 28,60 / 88,0
2021.11.13 / 66.983 / 28,30 / 89,0
2022.06.22 / 70.317 / 28,20 / ?
2023.01.21 / 78.576 / 27,30 / ?

ungewöhnlich niedriger Wert von 27,3 kWh. Fahrzeug meldete kürzlich, dass mit dem HV System was nicht stimmt, dass ich weiterfahren darf, aber demnächst eine Werkstatt aufsuchen soll.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

scusa2000
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Auf die Meldung würde ich nichts geben. Hatte ich vor einem Jahr auch und ab zur BMW NL. Kein Fehlercode oder sonstiges. Und auch nie wieder aufgetaucht.

Der SoH bezieht sich auf den Bruttowert, oder?
BMW i3 94Ah (2016, pre-LCI) seit 9/2020

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Der SoH stammt von der BMW Api, der nicht mehr auslesbar ist. Keine Ahnung worauf sich der wirklich bezieht. Brutto hat die Batterie 33,2 kWh. Netto kauft man 27,2 kWh. Der Puffer von 6 kWh wird offenbar langsam aufgezehrt. In der Alltagsreichweite bemerke ich noch nichts.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Ich habe bei mir einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Die MI3-App zeigt den SOH nur in ganzen Prozent an, allerdings unter Capacity die Ah mit zwei Nachkommastellen. So habe ich diesen Wert durch 94Ah geteilt und die Prozente der letzten zwei Jahre berechnet, in der ich die App nun benutze.
Bildschirmfoto 2023-02-01 um 00.06.35.png
Noch zur Vollständigkeit, zu Begin meiner Messung war der SoH bei 88%, seit dieser Woche ist er auf 86% gefallen. Der Kilometerstand war zu Begin 81.000km, nun habe ich 99.000km (durch Corona/Homeoffice fahre ich nur noch sehr wenig). SoCMax war zu Begin 27,7kWh und ist nun bei 27,0kWh, war aber zwischendurch als Minimum 26,9kWh und 27,9kWh als Maximum.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

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Ich war am Montag in der Werkstatt. Wie schon in anderen Threads beschrieben war es die 12V AGM Batterie. 390 EUR für Diagnose und Austausch.

Traurig ist, dass ein HV Systemfehler dem Fahrer angezeigt wird. Offenbar wurde beim Auslesen erkannt, dass es die AGM Batterie ist. Könnte man ja auch 1:1 ausgeben.

Naja, jedenfalls sieht es aus, als ob die HV Batterie in Ordnung ist.
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Re: soc_hv_percent Langzeitbetrachtung beim 94er Akku

heidanei
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Hi!
DaKienes hat geschrieben: Ich war am Montag in der Werkstatt. Wie schon in anderen Threads beschrieben war es die 12V AGM Batterie. 390 EUR für Diagnose und Austausch.
Stolzer Preis! Aber bei BMW nicht anders zu erwarten.... (Wobei eine VW-Werkstatt meiner Tochter auch kürzlich fast 700€ für den Austausch eines Radlagers an ihrem 10 Jahre alten Polo abknöpfen wollte! Wucher ist nicht auf "Premium" beschränkt...)
Traurig ist, dass ein HV Systemfehler dem Fahrer angezeigt wird. Offenbar wurde beim Auslesen erkannt, dass es die AGM Batterie ist. Könnte man ja auch 1:1 ausgeben.
Nunja, das hängt wohl davon ab welches Steuergerät beim Zusammenbruch der 12V Versorgungsspannung zuerst die Grätsche macht, könnte hier die EME oder ein anderes Steuergerät sein das auch im HV-System hängt aber von der 12V-Batterie versorgt wird. Fehler im HV-System werden natürlich mit höchster Priorität behandelt und sofort angezeigt, während andere nur für den Fahrer unbemerkt im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Leider auch "branchenüblich". Hatte das schon bei mehreren Autos, dass sich schwächelnde Starterbatterien auf die unterschiedlichsten Weisen bemerkbar machen oder oft auch gar nicht, bis dann nach einer kalten Nacht plötzlich gar nix mehr geht und die Konrtollleuchten in der I-Kombi leuchten wie ein Christbaum. Schaut man dann in den Fehlerspeicher, stehen in vielen Steuergeräten Fehlermeldungen an, teilweise schon Tage/Wochen früher, die eine Unterspannung anzeigen. Warum man sowas nicht auswertet und den Fahrer darauf hinweist wie "12V Batterie schwach, demnächst wechseln." ist mir auch ein Rätsel. Aber das ist leider auch ein herstellerübergreifendes Ärgernis.

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)
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