bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Da musst Du nur mal aufpassen wieviel kWh Du jetzt zu vorher laden kannst . [...]
Fridgeir hat geschrieben: an der Ladesäule mittels volle Heizung/Gebläse den Akku leer machen [...]
Gute Tipps! Von den geladenen kWh muss man wahrscheinlich noch rund 12% Ladeverluste abziehen, um auf die tatsächliche Lademenge zu kommen?
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

voko
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: an der Ladesäule mittels volle Heizung/Gebläse den Akku leer machen, so sieht es übrigens aus ISTA vor, wenn man den ganzen Prozess durchlaufen will, um die Kapa zu testen
Heißt das leer Machen bis die Heizung/Gebläse aus geht, oder bis 0%-Anzeige?
Wenn ich nach der Initialisierung nich mehr bis 0% fahren kann, hört dann die Heizung/Gebläse schon bei z.B. 3%-Anzeige auf zu laufen?

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
voko hat geschrieben:
Fridgeir hat geschrieben: an der Ladesäule mittels volle Heizung/Gebläse den Akku leer machen, so sieht es übrigens aus ISTA vor, wenn man den ganzen Prozess durchlaufen will, um die Kapa zu testen
Heißt das leer Machen bis die Heizung/Gebläse aus geht, oder bis 0%-Anzeige?
Wenn ich nach der Initialisierung nich mehr bis 0% fahren kann, hört dann die Heizung/Gebläse schon bei z.B. 3%-Anzeige auf zu laufen?
Das beste ist, man öffnet das "Geheimmenü" und schaut dort, wieviel Rest-Kapa noch im Akku ist
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Gibt es da auch eine Messprozedur in ISTA? Wär mir noch nicht aufgefallen
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnYE0odDv
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Heute morgen vollgeladen.
Display zeigte bei Fahrtantritt 68 km Reichweite an.
SOC Max: 15,04

Das ist schon hart. Samstag geht er nach BMW, wird gegen einen neuen 120er getauscht (Inzahlungnahme).
So solls mir egal sein, mit initialisieren, etc.

Mit dieser Kapazität ist das Nutzungsprofil (gegenüber Neuzustand) merklich geringer, das merken wir deutlich.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Emitter1
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wir haben einen 60er REX von Mitte 2014, SW neu: I001-19-03-530
Leider nimmt derzeit die el. Reichweite stark ab (Winter, dazu am kleinen Berg oben zuhause...)
Kann jemand in der Nähe von Göttingen (Süd-Niedersachsen / Nordhessen / Eichsfeld) den Akku neu initialsieren?

Zu BMW müssen wir auch noch - seit ein paar Tagen lädt er auf AC nur noch mit ca. 2,2kW - ich vermute eines der eingebauten AC Ladegeräte ist defekt.

Antworten auch gerne als PN.

Gruß aus GÖ
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

I3 60AH REX 06/2014, I001-19-03-530

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh Kapazität

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 308 Mal
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Moin. @Emitter1 bitte berichte hier, ob und mit welcher ista-Version die Initialisierung mit der 530er Firmware geklappt hat. Viel Erfolg und vielen Dank!
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ich konnte vor knapp 2 Wochen bei einem schweizer 60er mit der 19-03-5xx ein ReInit durchführen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Kurzes Update: Stand 11. Dezember wird mir noch immer ein SOC Max von 16,6 angezeigt. Tacho steht nun bei 40.412 Kilometern. Also alles recht konstant geblieben. Einen Reset habe ich bislang nicht durchgeführt.
ElectricMunich hat geschrieben: Hallo,

also die maxKapa zeigt er mir im Geheimmenü mit 16,6 an. Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt, da ich Probleme mit dem Antrieb hatte (Antrieb prüfen). Dort wurde definitiv was an der Software gemacht - von mir mit BimmerCode gemachte Einstellungen wie Start im EcoPro Modus sind verschwunden. Ansonsten ist das Fahrzeug Baujahr April 2014 und hat jetzt etwas über 33.000 Kilometer gelaufen, davon 3.000 auf REX.

VG
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

sveenölfrei
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 18. Dez 2019, 19:03
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Zusammen,

bedanke mich bei Allen die hier im Forum mir die Initialisierung ermöglicht haben.

Nachdem ich bei meiner letzten Inspektion meine freundliche BMW Niederlassung in Heilbronn auf das Reinit. angesprochen habe und einen Korb bekam (können sie nicht machen) habe ich mich auch hier durch das Forum gearbeitet und es selbst durchgeführt.

I3
EZ. 09.15
km 70000
SOCmax (bei Neukauf) 19,6KW/h
aktuelle Software I001-19-07-539

SOCmax (am 17.12.19) 16,9KW/h
Initialisierung mit ISTA + 4.10
SOCmax (am 18.12.19) 18,8KW/h

Die angezeigte Reichweite ist um ca. 30km nach oben gesprungen. Zuerst dachte ich das 30km Reichweitensprung zu viel für 1.9KW/h mehr SOC sein müssten. Aber da bei ausbalancierten Zellen/Module an der unteren Endladegrenze ja auch wieder mehr Energie freigegeben werden kann wird dieser Reichweitengewinn schon passen. Werde es jedenfalls weiter beobachten.

Hier nochmals eine Linksammlung aus diesem Forum damit Nachahmer nicht alles durchsuchen müssen

ISTA + 4.10
https://mega.nz/#F!dAxihCja!0JoWxVXavz6Exwgvp6fyLA
Installation
ISTA+ Installations guide v4.10.pdf (aus "megadownl." zuerst lesen)
ODB2 Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B07B2H ... UTF8&psc=1
Anwendung
https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... ry-reinit/


und hier noch meine Stolpersteine an denen ich fast gescheitert bin:

nach Download Rheingold.7z.001 / 002 / 003 diese zuerst entzippen wenn Download als Zipp File angewählt war.
Die drei Archive Ordner öffnen und alle drei Rheingold.7z.001 zusammen in einen Ordner kopieren.
Diesen Ordner in 7Zip öffnen, die 001 anwählen, einen Pfad angeben und Extrahieren.
Dauert ca. 15min. so werden die Dateien wieder in dem gewählten Ordner zusammengeführt.

Vor Auslesen der Fahrzeugdaten am PC die Firewall deaktivieren, W-LAN ausschalten und nach Anfrage von ISTA zu Zugriff auf das Internet
ihm diesen gewähren. In diesem Fall greift Ista ja auf das Fahrzeug zu. Wenn die Fahrzeugdaten ausgelesen werden, ist die Verbindung OK.

Das ISTA Fenster durch Doppel-Klick auf den Rahmen oben komplett öffnen.
Bei der Auswahl zum Reinit. die ABL und nicht die FUB auswählen.
Danach auf den rechten Pfeil und dann ich glaube es war die Info Taste ganz rechts.
Jetzt geht erst das Fenster auf indem links mit 1 bestätigt werden muss und man dann mit Continue weiterkommt.

ansonsten genau wie in den Links beschrieben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag