bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

stemaram
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 20:37
  • Wohnort: Ramstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo nochmal,
Ich habe vor 20 Minuten die Adaption der Hochvoltbatterie initialisiert... jetzt Laden - und schon zeigt er mir eine erwartete Reichweite von 161 Km an... bisher waren das immer zwischen 125 und höchstens 137 Km... ich bin entzückt ! Vielen Dank an die tollen Tippgeber und Tüfteler...

Grüße, Stemaram
Hyundai Kona EV Style (EZ: 03-2021) Dive in Jeju - NRGkick & Go-e Charger
BMW i3 - 60Ah - BEV (Ez: 01-2015) Laurusgrau Metallic - I001-16-11-502 - NRGkick & Go-e Charger
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
stemaram hat geschrieben: Hallo nochmal,
Ich habe vor 20 Minuten die Adaption der Hochvoltbatterie initialisiert... jetzt Laden - und schon zeigt er mir eine erwartete Reichweite von 161 Km an... bisher waren das immer zwischen 125 und höchstens 137 Km... ich bin entzückt ! Vielen Dank an die tollen Tippgeber und Tüfteler...

Grüße, Stemaram
Welche Fahrzeugsoftwareversion hast Du??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

stemaram
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 20:37
  • Wohnort: Ramstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das muss ich feststellen, sobald er fertig geladen ist - ich möchte den Kleinen ungern beim Laden stören... ich habe das FZ über SLS aus Luxemburg importiert (war Firmenwagen)... musste schon die Navi- und Entertainmentsoftware updaten, weil diese relativ veraltet waren... stay tuned...
Hyundai Kona EV Style (EZ: 03-2021) Dive in Jeju - NRGkick & Go-e Charger
BMW i3 - 60Ah - BEV (Ez: 01-2015) Laurusgrau Metallic - I001-16-11-502 - NRGkick & Go-e Charger

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

stemaram
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 20:37
  • Wohnort: Ramstein
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, mal schnell nachgeschaut... Fahrzeugsoftwareversion: I001-16-11-502
Hyundai Kona EV Style (EZ: 03-2021) Dive in Jeju - NRGkick & Go-e Charger
BMW i3 - 60Ah - BEV (Ez: 01-2015) Laurusgrau Metallic - I001-16-11-502 - NRGkick & Go-e Charger

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo nochmal ich habe die Adaption bei einem i3 60 Ah REX durchgeführt.

I-Stufe 18-11-5xx also vom Nov. 2018

Interessant sind folgende Messwerte:

Vor dem Reset:
  • SOC Grenze zwischen 8 % und 77,34 %
  • Kapazität 79,0 %
  • Modul mit der geringsten Kappa 47,44 Ah
  • Modul mit der höchsten Kappa 53,86 Ah
Nach dem Reset:
  • SOC Grenze zwischen 8 % und 95,99 %
  • Kapazität 98,0 %
  • Modul mit der geringsten Kappa 55,62 Ah
  • Modul mit der höchsten Kappa 55,62 Ah
Ich bin gespannt wie es sich nach ein paar Ladehubs verhält, ich werde die Daten in 4 Wochen nochmal auslesen und mal vergleichen.
Damit ist meine Aussage auf jedenfall widerlegt, das ab einem gewissen Software Stand im Fahrzeug die Initialisierung nicht mehr möglich ist.

Der Wagen hat im übrigen 74 tkm gelaufen und ist Bj 07/2014

Vg

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
@87manu ich habe bei einem 60er mit der 19-03-539 keinen init machen können da der Menüpunkt erst gar nicht angezeigt wurde und das mit der Ista Version, mit der ich bei meinem 60er schon erfolgreich reinitialisiert habe
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe es nicht über ISTA sondern gleich über Tool32 bzw. EDIABAS durchgeführt

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: der ReInit-Versuch bei kmfrank war interessant. Bei meinem neuen 120er wird der Menüpunkt noch nicht mal angezeigt, während er am i3 von kmfrank zwar zu sehen ist, aber kursiv ist und daher nicht auswählbar. Da kmfrank die 19-03-500 installiert hat, wäre es interessant zu wissen, ob das daran lag (wie meine Vermutung ist) . Das würde bedeuten, dass BMW bei der Softwareversion des Autos versucht, das zu unterbinden.

Oder hat schon jemand einen ReInit machen können mit aktuellem Softwarestand??

Meine ISTA Version ist jene, mit der ich an meinem 60er bereits das selber habe machen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch die 18-03-xxx installiert
Habe auf meinem i3 die 19-03-530 drauf, weiß nicht ob das wichtig ist
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Joerg_i3 hats mit I001-19-07-539 geschafft. Dann sollte es mit 19-03 auch gehen ...

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Hallo allerseits! Entschuldigung für mein Deutsch, es wurde aus dem Englischen übersetzt.

Ich habe 2015 60Ah i3 REX, es wurde vom Vorbesitzer auf I001-18-03-511 aktualisiert. Meine ISTA + Version ist 4.10 (sowie die Datenbank). Die maximale Batteriekapazität beträgt 16.8..17.1 (abhängig vom Wetter).

Wenn ich mein Auto identifiziere (per Kabel lese), ist die Option "Batterie-Neuinitialisierung" nicht in der Liste enthalten. ABER wenn ich meine "VIN" anstelle der automatischen Identifizierung eingebe, habe ich diese Option, aber sie ist deaktiviert. Also habe ich diese Option zum Testplan hinzugefügt und dann mein Auto anhand des Kabels identifiziert, wodurch diese Option im Testplan aktiviert wurde. Dann konnte ich es ausführen. Ich habe im ersten Schritt Ja ausgewählt und dann mit der Neuinitialisierung begonnen. Nach wenigen Sekunden erhielt ich das Ergebnis: "Die Adaptionswerte der Hochvoltbatterie sind in Ordnung. Eine Initialisierung ist nicht erforderlich."

Mir ist aufgefallen, dass ich am Ende des Prozedurtitels V7 habe, während andere dort V4 oder V6 haben.

Bitte helfen Sie, das herauszufinden. Irgendwelche Ideen? :)

_____________

Hi everybody!

I have 2015 60Ah i3 REX, it was updated to I001-18-03-511 by the previous owner. My ISTA+ version is 4.10 (as well as it's database). Max battery capacity is 16.8..17.1 (depends on the weather).

When I identify (read by cable) my car, I don't have "battery re-initialization" option in the list. BUT if I type my "VIN" instead of auto-identification, I have that option, but it's disabled. So, I added this option to the test plan, then identified my car by cable, that enabled this option in the test plan. Then I was able to run it. I selected Yes on the first step, then started reinitialization. After few seconds I got the result: "The adaptation values of the high-voltage battery are OK. An initialization is not necessary."

I noticed that I have V7 in the end of the procedure title, while others have V4 or V6 there.

Please help to figure that out. Any ideas? :)

______________________________

ISTA+ version:

Bild

Manual identification, before full vehicle test:

Bild

Result of the battery re-initialization:

Bild
Anton
2015 BMW i3 REX 60Ah - 50tkm - I001-18-03-511
2005 BMW E46 M53B30 Touring ESS Supercharged
2002 BMW E53 M54B30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag