bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Bitte lade doch mal inkl. Vorklima und Batterievorheizung und dann lese den Wert nach dem Ladevorgang ab.
Danke Dir


Text in Kurzform da mobile device
Zuletzt geändert von endurance am Do 7. Dez 2017, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Software Version kannst Du ausschließlich per USB Stick oder OBD auslesen! Nicht über iDrive!

Und ich versteh deinen Ärger wegen Reichweite. Das Problem ist dass Du keine garantierte Kapazität unterschreitest und somit quaai innerhalb der Schwankungsbreite liegst. Mich ärgert das genau so!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Bei unserem i3 stand neulich max. Kapazität 17,3 kwh.
Ich bin gespannt, was angezeigt wird, wenn es mal richtig kalt ist. Am Wochenende solls kalt werden...

Unter 16 gehts in Richtung Garantiefall, oder?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Unter 16 gehts in Richtung Garantiefall, oder?
bei einer Kapazitaet von 70% von 18,8KWh gibt es Garantie.... aber es ist ja eh nur ein Rechenfehler.

Ich habe am Freitag Abend das Auto vollgeladen und ueber das Wochenende stehen lassen. 18,8KWh vor dem Laden... nach dem Wochenende losgefahren... 120km gefahren und schon nach den ersten Kilometern gemerkt dass die Prozente zu schnell abnehmen... Ins Service Menu geschaut und siehe da ... 17,7KWh... an einem Wochenende 1,1KWh abgefroren...

Meinen Software Update Termin habe ich est in der zweiten Januarwoche...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein es ist kein Rechenfehler da auch die Reichweite sinkt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:schnell abnehmen... Ins Service Menu geschaut und siehe da ... 17,7KWh... an einem Wochenende 1,1KWh abgefroren...

Meinen Software Update Termin habe ich est in der zweiten Januarwoche...
Bist Du nicht der Einzige. Meinem i3 fehlen auch schon wieder 0,7kWh seit dem update letzten Monat. Ich hoffe BMW kann die wieder anschweißen mit dem nächsten update.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In dem speziellen Fall könnte das auch mit den sinkenden Temperaturen Zusammenhängen, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Letztes Jahr war es ja richtig kalt und die Kapazitaet war nie unter 18,8KWh. Es ist eindeutig ein Rechenfehler im BMS.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es muss doch einen Grund geben, warum der berechnete max SoC tendenziell immer weiter fällt. Wieviel tatsächlicher Kapazitätsverlust dahintersteckt ist aktuell wegen witterungsbedingt höherem Verbrauch schwer zu sagen. Manchmal berechne ich 17, manchmal 19 kWh max SoC.

Mein SoC max ist auch schon wieder im Sinkflug. Aktuell 18,4 vor ca 3 Monaten nach Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisieren immerhin 19,1.

Mich würde mal interessieren, was da überhaupt passiert, wenn die Adaptionswerte der Hochvoltbatterie neu initialisiert werden.

Hat da jemand eine Ahnung? :?:

Fakt ist, dass dieses Thema vor allem die 60 AHler wie mich stark interessiert. Das sieht man an der Anzahl der Beiträge.

Meine Hoffnung ist, dass BMW mitliest und Abhilfe schafft.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@endurance: Ich werde nach dem nächsten Laden inkl. Vorklima und Batterievorheizung die max Kapa ablesen (Vorklima hatte ich zuletzt nicht an).

@DeJay58: Die "SW Version" habe ich natürlich über USB Stick ausgelesen. Sie hat sich nicht geändert (I001-16-11-502), nur der max Kapa Wert UND die tatsächlich erzielte Reichweite (km bis der Rex anspringt).

Ich rede hier nicht von Reichweitenvorhersage oder berechnetem SoC. Es geht um die erzielte Reichweite bei gleichen Fahrgewohnheiten (Strecken, km/h Schnitt und DurchschnittsVerbrauch) und vergleichbaren Außentemperaturen.

Ich habe ja nix dagegen, dass das schöne Auto älter wird (bald 4 Jahre) und wie zu erwarten etwas Kapazität verliert. Aber dass die Batterie so einen Satz macht ist nicht nachvollziehbar und noch weniger akzeptabel. Schließlich habe ich ja nicht daran rumgefummelt, sondern die Werkstatt (die vermutlich genau so "ausgeliefert" ist wie wir).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag