bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja korrekt. Beides. In meinen Augen ist der Wert der DANN unter irgendeiner neuen Bedingung (zb Temperatur) angezeigt wird (Netto)ein guter Indikator für den SOH. Denn dann ist man auf Auslieferungszustand vom BMS und hat somit die maximale Kapazität zur Verfügung. So wie damals.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke!
Besteht dann keine Möglichkeit, bei einem interessanten Gebrauchtwagen etwa den SOH herauszufinden, ohne dass man eben initialisieren muss?

http://www.sweik.de/blog/emobility/2020 ... 0000km.php

Auf dieser Website gibt es eine schöne Grafik über die Degradation des i3.
Soweit ich es verstanden habe, ist dies aber der SOC Max Wert, der ja nicht wirklich zuverlässig ist.
Nach 60t km zeigt es ja, etwa 17 kWh nutzbare Kapazität an.
Gibt es ähnliche Grafen/Infos über die wahre Degradation des i3 Akkus? Oder Hinweise für einen Richtwert?
Ich nehme an, die 17 kWh kommen nicht so hin.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In meinen Augen nicht. Wobei ich sagen muss ich habe noch einen gesehen oder von einem gehört der über 10% verloren hätte. Die Akkus sind so gut dass das eigentlich nicht nötig ist. Ich würde nach wie vor das Servicemenu verwenden. Alles was zwischen 15 und 20 kWh angezeigt wird würd ich akzeptieren. Und wenns niedrig ist das zum Verhandeln nutzen im Wissen dass ich das dann eh raufschrauben kann ;)

Aber die oben angesprochenen 14 kWh sind verdächtig wenig.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Benchmarc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:38
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe gerade mit BMW in ****** (vielleicht behalte ich mal noch für mich, in welcher Stadt) telefoniert. Der zuständige Mensch wusste nicht, dass man die maxKapa in einem Servicemenü auslesen kann und meinte, dass dafür ein sehr kompliziertes Verfahren notwendig wäre und das Fahrzeug dafür schon mal zwei Tage zu denen muss. Ahja...

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ich konnte bei meinem Gebrauchtwagen eine Battery Health Certificate von BMW bekommen. Dazu machen sie die Batterie leer und messen, was reingepasst hat.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Super. Dafür kann man aber gleich im Servicemenu nachschauen. Dann muss man wenigstens nicht auf gut Glück Verluste abziehen. Reine Geldmacherei.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Wir hatten das ja auch schon an anderer Stelle festgestellt, dass der SoCmax Wert im Service Menü (oder auch über die API bezogen) nur ein Schätzwert vom BMS ist und dieser von der realen Kapazität wegläuft, wenn die Batterie über längere Zeiträume stets zwischen ca. 20 und 90% gehalten wird.

Insofern macht es schon Sinn, wenn man zur Ermittlung des tatsächlichen Wertes erst mal voll lädt, balanced und dann entlädt, bis tatsächlich die untere Zellspannungs-Grenze erreicht ist. Als ich meinen lange nicht unter 25% gefahren hatte und dann mal weiter runterging, wunderte ich mich, wie nach der 20km Warnung dann doch immer wieder Reichweite dazu kam. Der SocMax war anschließend auch wieder ca. 0,5 kWh höher.

Man kann das also auch selbst ermitteln und dem BMS wieder auf die Sprünge helfen. Das Runterfahren auf 0% ist aber nicht jedermanns Sache und mit Heizung o.ä. kann man ihn auch nicht leermachen, da er ja vorher schon auf EcoPro + schaltet und dann nahezu alle anderen Verbraucher deaktiviert werden.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

maenuuu
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meinem 60Ah im Geheimmenü und via electrified den Zustand der Batterie geprüft

Batt. Kapa. max: 14,8 kWh
Kapazität (Ah): 45,3
SOH: 76%


Damit liege ich unter den zugesicherten 80% der nutzbaren Kapazität (18,8 kWh)


Hatte jemand bereits so einen Fall und war evtl. sogar schon mal bei BMW damit?

Oder hat die Batterietemperatur (12 Grad) so einen großen Einfluss?


Danke und Gruß




BJ 03/2014
KM: 60800
1986 325e
2014 i3
2022 i4 eDrive40

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Benchmarc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:38
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

zunächst: es werden 70% der Nettokapazität garantiert und nicht 80%. Deine gemessenen 14,8 kWh entsprechen also noch 79% der garantierten Kapazität.

Übrigens soll die Messung bei +15°C und bei 100% Ladung stattfinden.

Wie oben beschrieben hat meiner da jetzt einen Wert von 14,0 bzw. mittlerweile 13,9. was aber immer noch dezent über den 70% liegt.

Dennoch – am Montag habe ich einen Termin bei BMW und werde anschließend berichten.

Schöne Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag