bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Fly-mark
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 13:31
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da bin ich wieder !
Das Kabel ist da und ich habe den i3 an die ISTA Software gehängt. Das funktioniert auch alles ganz super bis ich zum Punkt komme:

ABL Abdaptionswerte der Hochvoltbatterie neu Initialisieren

Das ist bei mir ausgegraut, so das ich es nicht anwählen kann...
Meine ISTA Version scheint die 4.10.12 zu sein. So richtig sicher bin ich da allerdings nicht da ich nicht weiß wo ich ich die im Programm sehen kann. Die Version habe ich jetzt mal aus den installationsdaten genommen.
Kann mir jemand einen Tip geben ?!?!
Vielen Dank und Grüße
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann eigentlich nur an einem nicht verbundenen Fahrzeug oder der falschen Ista Version liegen. Woher hast Du die Ista?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • SEG
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:37
  • Wohnort: 83313 Siegsdorf
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich vermute, du musst in Ista einmal den Testlauf starten, dann wird der Punkt zugänglich.
War bei mir lezte Woche zumindest so. Zuerst ausgegraut und dann ging es aber.
BMW I3 REX - 54.000 km - PV 6.6 kWp

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
was meinst Du mit Testlauf? Steuergeräte lesen? Ja das muss auf jeden Fall gemacht werden ("Vollständige Idendifikation")
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Fly-mark
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 13:31
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Männer, vielen Dank für eure Hilfe !!
Das hat tatsächlich geklappt. Ich bin jetzt von 15,5 auf 18,3 Kapazität raufgegangen. Jetzt bin ich am Laden und gespannt was die nächsten Tage passiert.
Danke 🙏

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
@Fly-mark ich finde leider gerade nicht meinen Screenshot vom 60er; bei dem wurde 3x der Reset gemacht und jedes Mal, nahm die Kapa kontinuierlich ab.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber nicht in den ersten Tagen oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
nein, natürlich nicht, über 4-6 Monate aber
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

Benchmarc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:38
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nils07 hat geschrieben:
Misoko hat geschrieben:Ich frage dann mal in die Runde: gibt es jemand aus dem Raum Kaiserslautern, der das an meinem i3 machen würde? Ich traue mich das nicht und bin der absolute Depp was solche Sachen anbelangt.
Also wenn Deine Anfrage noch gilt :-)
Ich bin aus PS und habe es gerade hingekriegt ;-)
Hallo Nils,

beim Durchforsten dieses Threads bin ich auf dieses Angebot von dir gestoßen, das du mal einem anderen User gemacht hast. Leider kann ich hier noch keine PN verschicken, wäre allerdings sehr dran interessiert. Falls du also noch die Möglichkeit anbietest einen Reset durchzuführen, wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Oder gibt es in der Umgebung LD/SÜW/KA noch jemanden, der mich supporten könnte. Ich hab leider keinen Windows-Rechner und beim Lesen des Threads wurde mir schon ein paar Mal schwindlig 😉

Vielen Dank und schöne Grüße
Marc

PS: Mein i3 ist aus 2014, hat 93tkm und zeig noch eine MaxKapa von 14,0 an 🤭
Zuletzt geändert von Benchmarc am So 15. Nov 2020, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar beschlossen, mir keine Gedanken mehr über die angezeigte Kapazität meines i3 60Ah Rex zu machen, aber da Ihr hier die Experten seid und Tronity mich mit Daten beglückt hat, hier ein paar Fragen/Gedanken:

Die Electrified App zeigt mir 88% verfügbare Kapazität (Health) an. Das wurde auch einmal in der Tronity Statistik angezeigt:
Datei i3 60 Ah Rex Batterie Statistik.pdf
(917.67 KiB) 141-mal heruntergeladen
Mittlerweile zeigt Tronity wieder weniger Degration an, Electrified aber nicht. Die erreichten Reichweitenwerte passen zu den Werten von Tronity.

Bedeutet dies, dass die Degration immer wieder neu berechnet wird, der i3 sich aber den maximalen Wert merkt? Und wird dieser Wert dann durch Eure ISTA-Aktionen zurückgesetzt? Falls dem so wäre, dann hätten die ISTA-Aktionen keinen Einfluss auf die tatsächlich erreichbare Reichweite. Oder verstehe ich das falsch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag