BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Da ich mit Angaben nach Ah wegen mangelnder Vergleichbarkeit und geringer Aussagekraft bezüglich Energiegehalt so meine Probleme habe, gebe ich dem Thema noch einmal eine griffigere Überschrift, jetzt mit Ausrufezeichen anstatt Fragezeichen.

Hier ein Presse-Link:
https://www.automobil-produktion.de/her ... n-108.html

Die 50 kWh sind nicht belegt, wie auch nicht die bisher vermuteten 120Ah.
Ich habe Sie abgeleitet aus der genannten NEFZ-Reichweite, es können also tatsächlich auch nur 48 oder 49 kWh sein.
33 kWh 300 km NEFZ-Reichweite
50 kWh 450 km NEFZ-Reichweite
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
50kWh kann in 2018 bereits zu wenig sein
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 14. Okt 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • JuergenII
  • Beiträge: 2409
  • Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:50
  • Wohnort: z Minga
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Aber sicher nicht für einen Wagen < 4m mit der Option auf REX. Der würde praktisch an die 500 km Reichweite kommen.

Juergen
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 14. Okt 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Dreisatz Rechnung ergibt da bei mir aber nur 383km und 42kWh.
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

MineCooky
read
JuergenII hat geschrieben:Aber sicher nicht für einen Wagen < 4m mit der Option auf REX. Der würde praktisch an die 500 km Reichweite kommen.

Juergen
In einem i3 mit 450 rein elektrischen Kilometer Reichweite ist doch wohl eher der Akku der Rex für den verbauten Verbrennungsmotor. Wer will denn einen Verbrenner wenn der so schon 450km (real wohl 330km) kommt?

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

Helfried
read
Wird der BMW i3 wirklich nach 35000 gebauten Stück eingestellt, wie im Zuge der Einführung des neuen Akkus zu hören war?

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • JuergenII
  • Beiträge: 2409
  • Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:50
  • Wohnort: z Minga
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wird der BMW i3 wirklich nach 35000 gebauten Stück eingestellt, wie im Zuge der Einführung des neuen Akkus zu hören war?
Warum sollten Sie? Die IHS-Analysten prognostizieren für das Jahr 2018 einen i3-Absatz von rund 33.000 Einheiten (IHS-Prognose: BMW-i3-Absatz wird sich verdoppeln). 2014 waren es gerade einmal 17.000. Das klingt sehr realistisch, da BMW vom i3 in 2015 24.000 Einheiten abgesetzt hat (BMW steigert i3 und i8 Absatz um 66 Prozent) und der Auftragseingang seit dem neuen Akku deutlich gestiegen ist.

Würden 35.000 gebaute Stück stimmen, könnten sie schon heute die Produktion schließen. Und nicht vergessen: Im Werk Leipzig können max. 40 bis 45.000 Stück pro Jahr gebaut werden, dann reicht die Kapazität nicht mehr, bzw. es wird auf Grund der Bauweise unwirtschaftlich.

Ach ja ein Wort zum REX: Der wird auch bei 50 kWh noch sinnvoll bleiben, denn auch wenn an jeder Tank & Rast eine (ich wiederhole eine!!) Ladesäule steht, könnte das in Zukunft eng werden mit dem sofortigen Nachladen des Akkus.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

herrmann-s
read
apropos welche autos haben eigentlich einen CCS anschluss der 50kw vertraegt zz?

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
120 Ah Zellen kommen als nächstes, werden angeblich schon getestet von BMW
Sind dann 42 kWh ca.

Wären also beim i3 mit sparsamer Fahrweise 400 km oder 300 ehrliche.

@hermann-s

VW eGolf
VW eUp
Hyundai IONIQ (sogar mehr)
BMW i3 60Ah und BMW i3 94Ah
Opel Ampera E

fallen mir jetzt spontan ein.
Leaf und Kia Soul EV haben ja CHAdeMO
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Warmwasser, Service: - https://www.nic-e.shop -
Förderungen für Ladestationen in Österreich / KfW 439/441 - Förderungen für Ladeinfrastruktur in DE
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: Ach ja ein Wort zum REX: Der wird auch bei 50 kWh noch sinnvoll bleiben, denn auch wenn an jeder Tank & Rast eine (ich wiederhole eine!!) Ladesäule steht, könnte das in Zukunft eng werden mit dem sofortigen Nachladen des Akkus.
Na ja, ob das Argument wirklich ausreicht um einen REX weiterhin generell als "sinnvoll" zu bezeichnen?

Von den heute fahrenden E-Autos hat ja wohl die ganz überwiegende Anzahl bereits ein Fahrprofil, wo es ohne einen REX ganz vorzüglich klappt. Mit 40kWh oder noch mehr sind nun auch im Winter 300km am Stück möglich. Das wird die Zahl der Fahrten, an denen man überhaupt zwischenladen muss, weiter erheblich verringern.

Selbstverständlich bleibt es jedem frei, sich für einen REX im i3 zu entscheiden. Und einige werden wohl einen ganz speziellen Grund dafür haben. Aber den hohen Preis dafür zu bezahlen, dass man, falls man trotz 40kWh zwischenladen muss und falls dann mal einer vor einem in der Reihe steht, der an DC ja wohl auch ein Schnellllader ist und bald wieder los will, wäre nicht mein Ding. Ich hatte auch im Benziner keinen Ersatzkanister, falls ich mal tanken muss und falls gerade die Tankstelle zu voll ist oder falls sie gerade kein Super haben...

Ich glaube eher, dass spätestens nach dem Akkuupdate auf 40kWh der REX sich nur noch in homöopathischen Dosen verkaufen wird. Allein kommt das Update zu spät für den i3, der 2018 längst von preislich ähnlich positionierten Autos mit noch größeren Akkus starke Konkurrenz bekommen haben wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag