BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
kann der Rex im i3 im Winter mit seiner Abwärme beim Heizen des Innenraums und des Akkupacks helfen?
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
rs38 hat geschrieben:kann der Rex im i3 im Winter mit seiner Abwärme beim Heizen des Innenraums und des Akkupacks helfen?
Meines Erachtens nein, da es beim REX (wohl aus Platzgründen) keine Wärmepumpe gibt, die bei REX aber noch effektiver wäre als beim reinen BEV... :(
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
rs38 hat geschrieben:kann der Rex im i3 im Winter mit seiner Abwärme beim Heizen des Innenraums und des Akkupacks helfen?
Nein, er kann nur Strom erzeugen, mit dem über Heizwiderstände geheizt wird, während die mindestens 3-fache Energiemenge des erzeugten Stromes ungenutzt als Wärme an die Umwelt abgegeben wird.
Man hätte es so elegant machen können...
Und regelmäßig verteidigen hier Fanboys noch diesen traurigen Zustand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
@Karlsson: Du vergisst leider immer wieder, in welchem Mini-Zeitfenster der Rex normalerweise (Erreichen des nächsten Ladepunktes) aktiv ist.

Details zum Thema findet der interessierte Nutzer hier:
bmw-i3-range-extender/rex-abwaerme-fuer ... t4564.html
VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei mir war der REX im letzten Jahr von 35.000km vielleicht 150km angeschaltet, eben um die Reichweite zur nächsten Ladestation / nach Hause zu erweitern. Da wäre nicht viel mit heizen gewesen...
Und ihn nur zum heizen anmachen, würde doch den BEV ad absurdum führen. Literweise Sprit "verheizen" ohne dass man eigentlich muss - traurig. Die bei BMW haben sich schon was dabei gedacht.

Man hätte wie beim Tesla - die Akkuabwärme zum heizen nehmen können. Ist natürlich nur eine Heizungsunterstützung.
Vielleicht lohnt sich das auch nicht beim Zwergenakku vom i3.
Zuletzt geändert von Micky65 am Di 23. Jan 2018, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
umali hat geschrieben:@Karlsson: Du vergisst leider immer wieder, in welchem Mini-Zeitfenster der Rex normalerweise (Erreichen des nächsten Ladepunktes) aktiv ist.

Details zum Thema findet der interessierte Nutzer hier:
bmw-i3-range-extender/rex-abwaerme-fuer ... t4564.html
VG U x I
ich seh das auch so, dass der REX nie dafür angedacht war.

wie so oft hier im Forum zu lesen ist - der REX war immer nur gedacht um die Reichweitenangst zu nehmen, nie als Dauerlösung für Langstrecken oder sonst was. Aus meiner Sicht ein reiner Kompromiss, um den ganz ängstlichen ein Argument zum Kauf zu geben. Als Mega City Vehicle, wofür das Auto gedacht war, braucht man weder große Reichweite noch den REX...das man den Akku vergrößert, ok aber den REX überarbeiten um ihn für was zu nutzen für das er nie gedacht war, das wäre viel zu viel Aufwand und würde den i3 einfach nur deutlich teurer machen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Auf den 120 Ah-Akku würde ich tatsachlich umrüsten, wenn das möglich wäre. Außer den Kosten hat das ja keinerlei Nachteile - Der Akku wird nicht größer und wohl nur wenig schwerer sein, als der Aktuelle. Schön wäre dann noch eine DC-Ladeleistung so zwischen 70 und 100 kW. Einen REX habe ich allerdings noch nie vermisst. Ich fahre mit dem i3 auch Langstrecken, aber die dazu nötige Grundeinstellung wird durch einen REX keineswegs gefördert.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

umali
read
Das "wenig schwerer" würde für viele 60Ah-Umrüster schon mal bedeuten => Reifen mit höherem Loadindex :-( => also neu. Bei 94Ah-Umrüstern wird's wohl bleiben können.

Würdest Du wirklich bei jetzt 94Ah auf 120Ah umrüsten? Die 11kW AC-Ladeeinrichtung ist doch auch ok zumal der Lader im Gegensatz zum 60Ah-Teil sehr sauber regelt. Gibt es bei CCS Leistungsupgrades? VG U x I

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Angeblich soll Samsung mit den 120 Ah-Zelle ja erst auf NCM-622 umstellen. Bei gleicher Zellanzahl sollte das nicht schwerer werden. Wie sich da die Ladeleistung entwickelt, muss man erst mal abwarten. Wahrscheinlich ist das nicht 1:1 mit den überreizten LG-Zellen von ZOE und Ampera-e vergleichbar. Aber 70-100 kW halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Micky65 hat geschrieben: Und ihn nur zum heizen anmachen, würde doch den BEV ad absurdum führen. Literweise Sprit "verheizen" ohne dass man eigentlich muss - traurig. Die bei BMW haben sich schon was dabei gedacht.
Das sehe ich nun nicht so, denn so wäre der "ehda" REx ja ein kleines BHKW, wenn möglichst viel der Abgasenergie noch genutzt werden könnte. Im Winter sicherlich effizienter als mit dem Strom vom Braunkohlekraftwerk zu heizen. Ich hab den anderes Thread noch nicht gelesen, vielleicht wird ja darauf eingegangen.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag