BMW i3 mit 120Ah ab wann?
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 6795
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
- Wohnort: Hamburgo
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
So so - schon mal gehört dass 120Ah Akkus VIEL schwerer als 60Ah Akkus sind?^tom^ hat geschrieben:Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Wenn ich mit dem 94er ca. 180 Kilometer weit komme, dann wird es mit dem 120er vermutlich um die 240 Kilometer sein.
Wenn ich mit dem 60er 130 Kilometer machte, sind es mit dem 120er etwa 260 Kilometer.
Ich würde davon ausgehen, dass auch bei 120er nicht viel mehr als 6kWh belegt bleiben.
Dazu muss man kein Händler mit insinder Informationen haben.




Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danke erhalten: 160 Mal
Wo bewegen wir uns hier? 50 Kilo vielleicht.....ja da kommen dann 5 Kilometer weniger zusammen.midimal hat geschrieben:
So so - schon mal gehört dass 120Ah Akkus VIEL schwerer als 60Ah Akkus sind?![]()
![]()
Mir ist schon klar, dass ein Kilo Luft deutlich leichter ist als ein Kilo Gold...bin ja nicht dof


demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?
Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%
38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh
Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%
38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh
Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 354
- Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
- Wohnort: Hangover
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 711
- Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Der Nebel in meiner Glaskugel zeigt:
* Der 120er wird ab Anfang Oktober 2018 bestellbar sein und dann noch dieses Jahr ausgeliefert werden.
* Aufpreis wird gegenüber dem 94er ähnlich wie damals vom 60er auf den 94er.
Wahrscheinlich etwas geringer, da ja statt damals 34Ah nun "nur" 26Ah drauf kommen.
* REX wird es für den 120er eher nicht mehr geben.
Der bisherige REX hätte wohl aufgrund der verschärften Abgas- und Verbrauchsvorschriften eh in der bisherigen Version nicht mehr zum Einsatz kommen können. Da wäre der komplette Entfall statt Ersatz zu konstruieren eine einfache Lösung.
Hoffe dafür auf etwas mehr Stauraum im Kofferraum
* Der 120er wird ab Anfang Oktober 2018 bestellbar sein und dann noch dieses Jahr ausgeliefert werden.
* Aufpreis wird gegenüber dem 94er ähnlich wie damals vom 60er auf den 94er.
Wahrscheinlich etwas geringer, da ja statt damals 34Ah nun "nur" 26Ah drauf kommen.
* REX wird es für den 120er eher nicht mehr geben.
Der bisherige REX hätte wohl aufgrund der verschärften Abgas- und Verbrauchsvorschriften eh in der bisherigen Version nicht mehr zum Einsatz kommen können. Da wäre der komplette Entfall statt Ersatz zu konstruieren eine einfache Lösung.
Hoffe dafür auf etwas mehr Stauraum im Kofferraum

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
Da es in gewissen Regionen den REX doch geben wird, brauchen wir wohl nicht auf mehr Stauraum zu hoffen.Hamburger hat geschrieben: * REX wird es für den 120er eher nicht mehr geben.
Der bisherige REX hätte wohl aufgrund der verschärften Abgas- und Verbrauchsvorschriften eh in der bisherigen Version nicht mehr zum Einsatz kommen können. Da wäre der komplette Entfall statt Ersatz zu konstruieren eine einfache Lösung.
Hoffe dafür auf etwas mehr Stauraum im Kofferraum
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE R90 von E-Flat, wird gerade ersetzt durch M3 Sr+
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Nach 2 Jahren E-Emobilität nun endlich Lademöglichkeit Zuhause, davor nur öffentlich.
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Nach 2 Jahren E-Emobilität nun endlich Lademöglichkeit Zuhause, davor nur öffentlich.
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 6795
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
- Wohnort: Hamburgo
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
IN welchen Regionen?R3dL4x hat geschrieben:Da es in gewissen Regionen den REX doch geben wird, brauchen wir wohl nicht auf mehr Stauraum zu hoffen.Hamburger hat geschrieben: * REX wird es für den 120er eher nicht mehr geben.
Der bisherige REX hätte wohl aufgrund der verschärften Abgas- und Verbrauchsvorschriften eh in der bisherigen Version nicht mehr zum Einsatz kommen können. Da wäre der komplette Entfall statt Ersatz zu konstruieren eine einfache Lösung.
Hoffe dafür auf etwas mehr Stauraum im Kofferraum


Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danke erhalten: 160 Mal
Hast wohl nicht alles mitgelesen....midimal hat geschrieben:
IN welchen Regionen?
Europäischen Regionen!
demnächst ID3/EQA ... R4 Alpine?
Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%
38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh
Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >60'000km
REx Anteil: ~ 5%
38m2 FlachK. > 230'000kWh
1.5kWp PV > 7'500kWh
Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 6795
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
- Wohnort: Hamburgo
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
Zwischen 60->94Ah ca 50Kilo Mehrgewicht^tom^ hat geschrieben:Wo bewegen wir uns hier? 50 Kilo vielleicht.....ja da kommen dann 5 Kilometer weniger zusammen.midimal hat geschrieben:
So so - schon mal gehört dass 120Ah Akkus VIEL schwerer als 60Ah Akkus sind?![]()
![]()
Mir ist schon klar, dass ein Kilo Luft deutlich leichter ist als ein Kilo Gold...bin ja nicht dof![]()
60->120 ca. 70-80Kilo Mehrgewicht(Schätzung)

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?
- Profil
- Beiträge: 2578
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Beim 60Ah => 94Ah waren es <30kg, die restlichen kg bis 50 kg waren andere bauliche Maßnahmen. Das hatte NotReallyMe gepostet, er hat ein Retrofit durchgeführt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
BMW i3 120Ah - Laden mit 11kW oder 22kW?
von Minihazza » Di 20. Jul 2021, 21:06 » in i3 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von Fridgeir
Sa 7. Aug 2021, 08:09
-
BMW i3 120Ah - Laden mit 11kW oder 22kW?
-
-
I3(s) gebraucht kaufen (120Ah) ohne REX
von toshi » Fr 14. Jan 2022, 19:35 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von SamEye_again
Mo 17. Jan 2022, 14:47
-
I3(s) gebraucht kaufen (120Ah) ohne REX
-
-
Puffer beim i3 120Ah
von toshi » Di 1. Mär 2022, 22:48 » in i3 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Sinenomine
Do 3. Mär 2022, 08:00
-
Puffer beim i3 120Ah
-
-
Lautes Geräusch beim i3s 120ah
von b3nder » Mo 21. Mär 2022, 20:13 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von LocutusB
Di 22. Mär 2022, 13:27
-
Lautes Geräusch beim i3s 120ah
-
-
Wechsel von 94AH auf 120AH , gebraucht
von iQ3 » So 17. Apr 2022, 18:13 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von SamEye_again
Mi 20. Apr 2022, 18:54
-
Wechsel von 94AH auf 120AH , gebraucht