Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fabbec hat geschrieben: Wartet aber erstmal eine offizielle Ankündigung ab! Spekulationen bringen einen nicht weiter.
Auch wenn BMW da sicher in Ansätzen zu den Ausnahmen gehört. Ich würde soweit gehen, dass wir nicht nur die offizielle Ankündigung, sondern die tatsächliche Verfügbarkeit abwarten sollten. ;)

@BMW EV
Auch ein 5 Jahre altes Notebook, lässt sich mit einer SSD noch ein paar Jahre betreiben. Das geht in eine ähnliche Richtung, wie dein Modellflugzeugvergleich. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

BMW-E61
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 16:32
read
Hallo, nach meinen Informationen wird BMW den i3 (I01) nach aktuellem Planungsstand ab September 2016 im Zuge des Facelift mit einem 95 Ah Akku von Samsung SDI ausstatten (360 Volt; 34,2 kWh brutto statt bisher 21,6 kWh/60 Ah), wahrscheinlich aber nur gegen Aufpreis! Ob es ein Hardwareupdate beim AC-Laden geben wird, ist mir noch nicht bekannt.

Schönes Wochenende!

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Das wäre ja super. Denn der i3 ist eigentlich ein tolles Auto (optisch gibt es einen Punkt der zwar auch verbessert gehört, und die Lüftung auf die hinteren Plätze erweitert, aber das größte Manko ist eben die veraltete Akku Technologie und Ladetechnik

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das wäre super und passt perfekt zum auslaufenden Leasing Vertrag von meinem VW up-Oldtimer. (20.09.16)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
BMW-E61 hat geschrieben:Hallo, nach meinen Informationen wird BMW den i3 (I01) nach aktuellem Planungsstand ab September 2016 im Zuge des Facelift mit einem 95 Ah Akku von Samsung SDI ausstatten (360 Volt; 34,2 kWh brutto statt bisher 21,6 kWh/60 Ah), wahrscheinlich aber nur gegen Aufpreis! Ob es ein Hardwareupdate beim AC-Laden geben wird, ist mir noch nicht bekannt.

Schönes Wochenende!
Das hört sich nach Insider Infos an - 34,2 Brutto = 31-32 netto wären ein großer Sprung!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Jou,
und wenn ich mich nicht irre, schreibt hier der BMW- Vorstandschef in seinem ersten Post als BMW-E61 gleich mal was über die BMW -Interna. Na wenn das mal keine Tatsachen sind.

Wo ist die Glaskugel, oder wenigstens der Kaffeesatz?

Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Die neue Samsung-Fabrik für die 94Ah-Zellen scheint die Serienproduktion aufgenommen zu haben: http://pushevs.com/2015/10/23/samsung-s ... -in-china/
Damit wäre ja zumindest die Voraussetzung für einen i3 mit größerer Reichweite real.

Graefe

PS: Dass das "Herz" eines deutschen Elektroautos heute (und wohl auch in Zukunft) in Asien entwickelt und produziert wird und dass es gar keine deutsche Zellenproduktion mehr gibt, ist eine Schande.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
graefe hat geschrieben: PS: Dass das "Herz" eines deutschen Elektroautos heute (und wohl auch in Zukunft) in Asien entwickelt und produziert wird und dass es gar keine deutsche Zellenproduktion mehr gibt, ist eine Schande.
Ja, Deutschland ist bei der Zellenentwicklung wohl hoffnungslos abgehängt. Ein großer Fehler der deutschen Automobilindustrie. Ein großer Teil der Wertschöpfung findet also in Asien statt. Demnächst dann auch in Nevada.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Ich will jetzt auch mal mit glaskugelschauen...
Da steht ja sogar explizit Serienproduktion für BMW i3 - wenn wir das glauben müsste das tatsächlich im Frühjahr/Sommer 2016 in die Serie eingehen (angenommen sie wollen nicht auf Halde produzieren). Ca. 50% mehr Reichweite also ca. 200km real möglich.

Da auch schon die 120Ah Zellen möglich sind würde ich um Ende 17 Anfang 2018 mit dem nächsten Schritt rechnen. Evtl. kommen die 120er auch in einem "i5".
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Es wäre so einfach für BMW. Die müssten die Zellen nur gegen Rundzellen mit der Dichte im Model S einsetzen und schon wäre der Akku bei gleichem Gewicht doppelt so groß. Die etwas niedrigere Entladeleistung wäre somit auch kein Problem mehr und man könnte endlich coole Reifen aufziehen :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag