Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
ja der Artikel wurde hier nun das dritte mal verlinkt :)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Naheris
read
@i_peter:
Meines Verständnisses nach hat BMW aber angegeben, dass das Upgrade zeitlich begrenzt verfügbar sein wird. Inwiefern es allerdings sinnvoll ist die alten Akkus für Reparaturen noch Jahrelang im Bestand zu halten sei mal dahin gestellt...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Mit dem Upgrade meint BMW wahrscheinlich, dass die gebrauchte gegen eine neue getauscht werden kann zu einem vorteilhaften Preis. Danach wird bestimmt weiter die Möglichkeit bestehen, eine die neue Batterie zu kaufen, aber ohne Rückkauf der alten. Wobei jetzt natürlich die Gerüchteküche brodelt..... also abwarten! Jedenfalls wäre eine Batterie mit 94 Ah auch für meinen i3 Rex interessant, weil die Langstrecketauglichkeit sich nochmals deutlich verbessert. Schade wäre nur, dass die jetzige Batterie nach 55'000 km (rein elektrisch) noch wie neu ist.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Schade wäre nur, dass die jetzige Batterie nach 55'000 km (rein elektrisch) noch wie neu ist.
Deshalb würde ich die jetzige Batterie als REX-Besitzer auch nie innerhalb der Garantie tauschen. Und wenn ein Upgrade auf die Neue möglich ist, warum dann nur kurzfristig? Gibt doch gar keinen Sinn, den die nächste Generation ist doch kompatibel zur heutigen. Und die Neue muss ja auch für die dann verkauften i3 vorhanden sein, sollten die mal defekt werden. Ich glaube eher, dass es für BMW interessant ist, das die Altbesitzer umsteigen. Der Aufwand zwei oder drei Batteriesätze vor zuhalten dürfte teurer sein, als den Altbesitzern gleich die leistungsstärkeren Zellen zu moderaten Preisen anzubieten.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wenn man mit der größeren Batterie als REX Besitzer seine regelmäßigen Strecken ohne REX Einsatz schafft, wäre das Upgrade doch durchaus eine Option.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Hasi16
read
Warum?

Viele Grüße
Hasi
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 2. Dez 2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wahrscheinlich um weniger durch die Gegend zu stinken...:-)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Also heute vom Freundlichen erfahren , dass der i 3 Neu ( Zeitpunkt nicht bekannt ) als Option einen größeren Akku gegen Aufpreis erhalten kann. Eine Umrüstung der vorhandenen i 3 soll möglich sein . Die Grundausstattung soll aber mit der bekannten Akkugroesse sein.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
lk77 hat geschrieben:Wahrscheinlich um weniger durch die Gegend zu stinken...:-)
Als bei unsere Jahresleistung von rund 25.000 km zahle ich rund 90 Euro im Jahr an Benzin. Das meiste davon der Bequemlichkeit geschuldet. Warum um Gotteswillen, soll ich jetzt tausende von Euro in die Hand nehmen und einen voll funktionsfähigen Akku gegen etwas mehr KWh zu tauschen? Da warte ich dann doch lieber noch ein paar Jahre und rüste dann auf. Theoretisch müsste der jetzige Akku sogar noch locker 5 bis 6 Jahre funktionieren. Und dann stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es dann gibt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Auch beim Rex ist der Tausch interessant, weil man dann deutlich seltener an die Tanke muss. Tanken nervt, vor allem mit einem Elektroauto. Sowohl im täglichen Betrieb als auch auf längeren Strecken kann man das Tanken reduzieren, hängt natürlich vom Fahrprofil des Benutzers ab. Ausserdem lohnt es sich eher, extra einen Halt für eine CCS einzulegen, weil die jetzige Batterie bereits ab 75 % SOC die Ladeleistung reduziert und der Reichweitengewinn mager ist. Mit der grösseren Batterie bekommt man fast die doppelte Reichweite mit maximaler Ladegeschwindigkeit. Finanziell lohnt sich der Tausch natürlich nicht, aber der Komfort-, Nutz-und Spassfaktor geht hoch. Und Spass muss bekanntlich sein, vor allem wenn man ein Elektroauto fährt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag