Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Offizielle Ansage vom BMW-Boss: "Eine Erhöhung der Reichweite beim i3 wird schon im Jahr 2016 kommen."
http://www.all-in.de/nachrichten/deutsc ... 13,2104130

Und ein neuer, größerer EV soll dann wohl auch bald kommen....

Ich werde am Freitag meinen i-Agenten auch mal deswegen löchern...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Widerspricht ja eindeutig dem ams-Bericht ("keine Veränderung bis 2018"). Und wirklich merkwürdig, dass BMW nicht im gleichen Atemzug ein Upgrade für Bestandskunden ankündigt. Wer kauft jetzt noch einen i3?
Vielleicht sollte man erstmal den Original-Interviewtext in der Zeit lesen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Micky65 hat geschrieben:
Ich werde am Freitag meinen i-Agenten auch mal deswegen löchern...
Die sollten eigentlich noch nichts drüber wissen,... aber es stimmt... das deckt sich auch mit meinen Infos (zumindest der Part mit mehr Reichweite)
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer den Artikel aufmerksam liest, wird feststellen, dass ein nicht näher spezifiertes Reichweiten-Update (5%, 5km ?) in 2016 kommen soll. Vermutlich wird mit Modell-Jahrgang 2017 ab Ende 2016 einfach 1KWh Akku mehr freigegeben...

"Ein weiterer Technologiesprung kommt sicherlich schon in drei, vier Jahren. Dann kommen Sie pro Ladung schon bald doppelt so weit, ohne dass sich das Gewicht der Batterie weiter erhöht."

-> vielleicht 2018, eher 2019 gibt es dann eventuell einen doppelt so großen Akku.

M.E. kein Grund, die aktuelle Bestellung zu stornieren :-) Auch wenn uns Dieselgate hinsichtlich EV vielleicht in die Karten spielt. Das Modell III und erst Recht irgendwelche weiteren EV von VW will ich erst mal in echt sehen :) Das wird BMW nicht anders sehen.

ALex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Micky65: Löchre deinen Agenten - und berichte dann, bitte! Als Fernpendler werde ich wohl jetzt doch warten, bis der i3 mehr Reichweite hat. Dass es dabei nur um ein KWh gehen soll, ist angesichts der Konkurrenz z.B. zum Leaf imo nicht vorstellbar.
Und zur ams muss man wohl schon länger nichts mehr sagen, so armselig schlecht und von vorgestern ist dieses Blättchen inzwischen...
Viele Grüße, Michael

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AlexDD hat geschrieben:Vermutlich wird mit Modell-Jahrgang 2017 ab Ende 2016 einfach 1KWh Akku mehr freigegeben...
Wenn das so wäre (glaube ich eigentlich nicht), dann könnten davon ja auch alle Bestandskunden profitieren. Das wäre dann ja nur ein Software-Update.

Ich persönlich denke, sie nehmen einfach ein anderes Akkumodell mit etwas höherer (5-10%) Kapazität. Ab 10% sind ja auch schon wieder über 10km Reichweite....
Mikele416 hat geschrieben:Und zur ams muss man wohl schon länger nichts mehr sagen, so armselig schlecht und von vorgestern ist dieses Blättchen inzwischen...
Für mich ist das nur noch ein Oldtimer-Magazin...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Andi_
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
graefe hat geschrieben:Widerspricht ja eindeutig dem ams-Bericht ("keine Veränderung bis 2018").
Wenn man die Zeiten bedenkt was unter "bald" in Automobilindustrie verstanden wird, sehe ich keinen Widerspruch:
zeit.de hat geschrieben:"Wir werden neben dem BMW i3 schon bald ein weiteres elektrisches i-Modell auf den Markt bringen", sagte Krüger
Mich würde es wundern, wenn unter diesem "bald" die Zeit vor 2018 gemeint war (wäre gut wenn ich mich täusche).

Wahrscheinlich ist mit "bald" eben ~2018 gemeint... und dann sollte schon die 3-Generation der Samsung Zellen kommen, es gibt ja die Timeline-Grafiken von SDI-Zellen im Netz, die 3 Generation (die ca. 2019-2022 kommen soll) solle ca. die doppelte Kapazität (bei gleicher Größe/Gewicht) von der ersten haben, die zweite ca. 50% mehr im Vgl. zu ersten (also 60 Ah Zellen im ersten i3, 94 Ah ab 2016 und 120 Ah ab 2019-2022).
AlexDD hat geschrieben:Wer den Artikel aufmerksam liest, wird feststellen, dass ein nicht näher spezifiertes Reichweiten-Update (5%, 5km ?) in 2016 kommen soll. Vermutlich wird mit Modell-Jahrgang 2017 ab Ende 2016 einfach 1KWh Akku mehr freigegeben...
Die Konkurrenz soll wohl der Leaf sein, und da sollten die 30 kWh ab nächsten Jahr den 30kWh-Leaf bei der Reichweite locker schlagen.
Nur mit einer Ernährungswende zu pflanzenbasierten, lässt sich:
Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
Ernährungsicherheit der wachsenden Weltbevölkerung sichern
6. Masenaussterben der Erdgeschichte verlangsamen
zukünftigen Pandemien wie Corona vermeiden

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Ich war bei BMW Anfang des Jahres und habe denen klar gemacht, dass unser i3 eigentlich ein Fehlkauf sei! Die Reichweite ist ein Witz und so kommt das mit dem EV nicht wirklich vorwärts. Auch wenn er unter den Blinden der Einäugige ist.

Ich meinte aber nicht beim BMW Händler :-) Sondern in München im 4 Zylinder :-)
Zuletzt geändert von OS Electric Drive am Mi 21. Okt 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
graefe hat geschrieben: Vielleicht sollte man erstmal den Original-Interviewtext in der Zeit lesen.

Graefe
Hab ihn gelesen (Ausgabe 43). Die Passage zum I3 ist sinngemäß vollständig bis auf eine abschließende Frage:

Zitat Zeit 43/2015:
"ZEIT: Kann ich dann die Batterie meines i3 gegen den besseren Akku austauschen?
Krüger: Mit dieser Frage beschäftigen wir uns gerade."

Das ist die Aussage, die ich auf der IAA bekommen habe, dort aber mit negativem Unterton.

Es gab noch eine Frage zur unzureichenden Ladeinfrstruktur, die Antwort (Zitat Zeit 43/2015): "Krüger: Bei der Infrastruktur müssen auch die Energieversorger und die Kommunen etwas tun."

Ich interpretiere das "auch" so, dass BMW sich hier nicht ausschließt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Andi_ hat geschrieben: Wenn man die Zeiten bedenkt was unter "bald" in Automobilindustrie verstanden wird, sehe ich keinen Widerspruch:
zeit.de hat geschrieben:"Wir werden neben dem BMW i3 schon bald ein weiteres elektrisches i-Modell auf den Markt bringen", sagte Krüger
Mich würde es wundern, wenn unter diesem "bald" die Zeit vor 2018 gemeint war (wäre gut wenn ich mich täusche).

Wahrscheinlich ist mit "bald" eben ~2018 gemeint...
Es geht um die Reichweite des i3 - und da steht in dem (sicherlich autorisierten) Interview wörtlich: "Eine Erhöhung der Reichweite beim i3 wird schon im Jahr 2016 kommen."
Da gibt's eigentlich nichts zu deuten.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag