Seltsame Störungsmeldungen

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
read
controller88 hat geschrieben: Lasst euch von der Spannungsanzeige nicht irritieren. Es gibt offensichtlich Vorgänge in "alten" Batterien, die man nicht ohne Weiteres messen kann.
Mein i3, 60AH aus 2016 ärgerte mich in letzter Zeit mit gelegentlich ausfallender Rückfahrkamera. Zuletzt kamen Fehler mit der Parksperre hinzu, die nur noch ab und zu korrekt einrastete - verbunden mit allen dazu gehörenden Fehlermeldungen. Alle Fehler sind für sich hier im Forum zu finden - meistens mit teuren Reparaturen bei BMW verbunden.
Da ich von der Zoe noch wusste, dass die 12V Batterie alle 3 Jahre kommentarlos gewechselt wird, habe ich profilaktisch die 7 Jahre alte 12V Batterie ausgetauscht, obwohl alle Meßgeräte und Ladegeräte sie für gut befanden.
Und was soll ich sagen ? Mein i3 schnurt wieder wie neu. Keine Fehler mehr mit Kamera und Parksperre. Bei mit hat sich die Investition von ca. EUR 120,- voll gelohnt. Ein Versuch ist es allemal wert.

Vielen Dank für den Tipp.

Da das Fehlverhalten erst einmal aufgetreten ist und der Bleiakku erst 3 Jahre alt ist, scheue ich mich noch etwas, diesen einfach auf Verdacht zu ersetzen. Um das ganze Thema noch etwas besser zu verstehen, habe ich einige Fragen, vielleicht kann die jemand, am besten mit Quellenangabe, beantworten. Das Handbuch hält sich hier ja sehr bedeckt.

  • Die 12V Batterie wird nur während der Fahrt und während des Ladens aufgeladen. Dann liegen ca. 14.8 V am Batterieanschluss an und damit auch im 12 V Bordnetz. Habe ich das richtig verstanden?
  • Während der Fahrt wird keine Leistung aus der 12 V Batterie entnommen, sondern diese wird über einen DC-DC-Wandler von der Hochvoltbatterie geliefert. Ist das korrekt?
  • Wie kann dann eine schwächelnde 12 V Batterie im Betrieb die Bordelektronik (bei mir das Fahrstabilitätsprogramm) stören? Außer einem Kurzschluss fällt mir da nicht viel ein.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco
Anzeige

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Bei Deinem Baujahr und Fahrzeugsoftwarestand würde ich eigentlich schon davon ausgehen, dass die 12V Batterie auch bei längeren Standzeiten nicht in die Tiefentladung geht. Das Fahrzeug wacht sporadisch aus dem Tiefschlaf auf und lädt die 12V Batterie bei Bedarf aus der HV Batterie nach.

Sollte die 12V Batterie dennoch schwächeln (was mich nach etwas über drei Jahren ebenfalls wundern würde), könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es im Fahrbetrieb Situationen gibt, in denen der Leistungsbedarf des 12V Systems kurzzeitig höher ist, als die vom DC/DC Wandler lieferbare Leistung. In dem Falle würde die 12 V Batterie das abpuffern. Wenn sie nun aber schwächelt, könnte auch dieser "Puffer" vorübergehend unter eine Mindestspannung sinken. Dafür bedarf es auch keines Kurzschlusses (für den normalerweise die Sicherungen eingreifen sollten).

Ist aber auch recht spekulativ...

Vielleicht kann eine Auslesung des Fehlerspeichers weiteren Aufschluss liefern oder vielleicht auch ein Update der Fahrzeug-Software. Deine ist ja aus einer Phase, aus der auch Software-bedingte Probleme mit der Servolenkung bekannt sind.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Mal ganz einfach anfangen und schauen ob die Kabel an der 12V-Batterie fest sind....
Vielleicht ist es ja auch nur ein Wackelkontakt...
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Fehler deutet auf eine defekte Batterie hin. Nicht schlimm aber man sollte das Auto nicht ueber mehrere Tage ungeladen herumstehen lassen. Der Akku wird in diesem Zustand auch im ausgeschalteten Fahrzeug nachgeladen. Daher ist die Spannung dann immer 14.8 V. Meiner Meinung nach die Batterie ersetzen, neu anlernen und es herrscht Ruhe. Ein Tipp. Mal an die Batterie fassen wenn man eine laengere Strecke gefahren ist. Eventuell ist eine Zelle etwas dicker und waeremer als die anderen. Das ist dann ein Indiz fuer einen Zellenschluss.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
read
Ich kann nur wiederholen, dass es bei mir von der ersten Meldung bis zum Nichts-geht-mehr-und-ich-denke-dass-die-HV-Batterie-leer-ist-und-gehe-deshalb-auch-mit-neuer-12V-Batterie-nicht-mehr-an-und-muss-jetzt-abgeschleppt-werden nur ein paar Tage dauerte.

viewtopic.php?p=1988441#p1988441

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Bei mir vergingen diesen Winter zwischen den ersten Anzeichen und dem Totalausfall 2 Tage. Darf mich aber nicht beschweren. Auf Batterie war 2013 vermerkt.

Auf der neuen Batterie von Hubauershop ist 2015 vermerkt. Eine Rückmeldung od das Datum auf das Fertigungsjahr Rückschlüsse zulässt, habe ich noch nicht bekommen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
read
Nun ist der Fehler, allerdings ohne die Erhöhte Batterieentladung im Stand, ein zweites mal aufgetreten und ich war deshalb damit heute in der BMW Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde ein zu niedriger Stand der Bremsflüssigkeit angezeigt. Nach Auskunft des Serviceberaters war dieser tatsächlich grenzwertig, eine Leckage wurde jedoch nicht entdeckt, es ist also unklar, warum das der Fall war.

So richtig mag ich nicht glauben, dass dies die Ursache für die Störungsmeldungen war. Dafür sprechen würde allenfalls, dass die Fehler beides mal an einer Strecke mit starker Steigung aufgetreten sind. Jedenfalls ist nun ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden, mal sehen, ob der Fehler bei der nächsten Bergfahrt wieder auftritt.

Dieses mal war ich beim Auftreten des Fehlers auch nicht ganz so überrascht und habe etwas genauer auf die Meldungen in der Instrumentenkombination (Tacho) geachtet. Dort wurde zunächst für wenige Sekunden das Symbol für Dynamische Stabilitäts Control DSC angezeigt, danach wurde es abgelöst vom Symbol für Bremssystem gestört. Gemäßigt weiterfahren. Dieses leuchtete dann bis zum Ende der Fahrt. Als Auswirkung habe ich den Ausfall der Rekuperation festgestellt, das konnte ich mehrfach ausprobieren. Es liegt also nicht am Tempomat, wie ich beim ersten mal vermutet habe.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Sind die nicht mehr im Stande einen niedrigen Bremsfluessigkeitsstand anzuzeigen anstatt gleich mit DSC Ausfall zu drohen? Man sollte den Bremsfluessigkeitsstand und den Kuehlwasserstand immer mal selbst kontrollieren. Wenn die Brensfluessgkeit weg ist sind wohl auch die Belaege der Bremse schon am Ende. Ansonsten wurde wohl beim Kundendienst zu wenig aufgefuellt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Sind die nicht mehr im Stande einen niedrigen Bremsfluessigkeitsstand anzuzeigen anstatt gleich mit DSC Ausfall zu drohen?
Schlimmer noch, die Rekuperation ist ja wirklich ausgefallen.
Starmanager hat geschrieben: Wenn die Brensfluessgkeit weg ist sind wohl auch die Belaege der Bremse schon am Ende. Ansonsten wurde wohl beim Kundendienst zu wenig aufgefuellt.
Die Beläge sind noch top, hätte mich auch gewundert, da ich so gut wie nie aktiv bremse, mir reicht die Rekuperation. Letzteres vermute ich auch, werde das nach dem nächsten KD prüfen.
Heute bin ich nochmal die Bergtour gefahren, zum einen weil ich neugierig war, zum anderen um dem Nebel zu entfliehen. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Seltsame Störungsmeldungen

USER_AVATAR
read
Klingt alles nach einem sterbenden 12V Akku. Genau so habe ich das schon zigfach in der internationalen Facebook Gruppe gelesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag