Retrofit: DSC/DTC Taster

Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin,

falls noch jemanden stört das der i3 KEIN DTC Taster wie alle andere BMW hat ... da gibt's ne Lösung.

Man nehme den Taster aus einem i8 (wegen der Beleuchtung und der Tastenkappe) und fummle ein bisschen in den Software Einstellungen und schon haben wir einen DTC-Taster.
Kabel usw. sind nicht erforderlich, das entsprechende "DTC-Kabel" liegt bereits und wird für den "FES" (FahrErlebnisSchalter) verwendet.

Kleiner Nachteil der Modifikation, DTC lässt sich danch NICHT mehr über das iDrive verstellen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=okQJcHvZD-s[/youtube]

Code: Alles auswählen

BDC:
SWITCHBOARD_DTC_VARIANT: switchboard_a_s1
SWITCHBOARD_AI_A_ENABLE_DTC: aktiv
SWITCHBOARD_AI_B_ENABLE_DTC: nicht_aktiv
SWITCHBOARD_AI_C_ENABLE_DTC: nicht_aktiv
SWITCHBOARD_AI_D_ENABLE_DTC: nicht_aktiv

DSC2:
QdmKfvDscAbkDep = BedienungViaTaster

HU_NBT:
DSC_MENUE: nicht_aktiv
Anzeige

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
viel interessanter als die Möglichkeit mit dem Taster finde ich noch, dass sich im Video das DSC komplett deaktivieren lässt, was so ja eigentlich beim i3 nicht möglich ist ... es gibt ja sonst nur den Traction Mode (entspricht der DTC Funktion in den anderen Baureihen) ... und bei längerem Drücken erscheint DSC OFF ... das muss ich mir mal genauer anschauen, fänd ich sehr interessant den Mod.
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

solomasi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 09:34
read
Oder man legt die Funktion "Traction Mode" auf eine der 8 freien Funktionstasten, ohne jeglichen Eingriff in die Software.

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
ich hab mir so nen schalterblock aus dem i8 mal bestellt und teste das mal ... bin gespannt
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
read
Gibt es denn auch eine passende Abdeckung für die Schalter? Im Originalzustand hat die Plastikabdeckung ja nur Aussparungen für den Fahrerlebnisschalter und ggf. die PDC-Aktivierung/Rückfahrkamera. Im i8 scheint es auf den Bildern kein Gleichteil zu sein...
BMW i3 60Ah REX Suite, 11/2015, 101.000 km // PV 8,8 kWp // BMW i Wallbox Plus PV-gesteuert

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
da gibt es nichts passendes, da muss man die originale i3 Abdeckung bearbeiten. aber das Thema schau ich mir dann an wenn das mit den Funktionen alles so klappt wie es soll.
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
solomasi hat geschrieben: Oder man legt die Funktion "Traction Mode" auf eine der 8 freien Funktionstasten, ohne jeglichen Eingriff in die Software.
Und damit kannst Du das UMSCHALTEN? Zumindest beim NBT bringt dich das nur in das Menü, schalten dann über weitere Bedienung.
pousa13 hat geschrieben: ... viel interessanter ... das DSC komplett deaktivieren lässt ...
Die Anzeige kommt, ja. Aber ob es auch tatsächlich abgeschaltet ist kann ich nicht sagen.
i3bestesauto hat geschrieben: Gibt es denn auch eine passende Abdeckung für die Schalter? ... Im i8 scheint es auf den Bildern kein Gleichteil zu sein...
Gibt's für den i3 nicht, den Schalter hat das Fahrzeug soweit ich weiß in keiner Variante. Die Abdeckung ist im i3 Bestandteil des Schalters.
Beim i8 ist die Anordnung eine andere, da hängt der Schalter in einer Mittelkonsole. Denke nicht das man das verwenden kann.
Bleibt nur "lochen".

MfG.

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
so, hab das Thema jetzt auch umgesetzt, nen gebrauchten Schaltblock bei ebay gekauft und vorhin codiert
es funktioniert genau wie im video - ein mal drücken bringt den Traction Mode (früher DTC), gedrückt halten bringt DSC OFF.
Traction Mode funktioniert genau wie wenn man ihn per Software aktiviert. Bei DSC ist das alles noch ein bisschen undurchsichtig.
wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, rekuperiert das Auto in den ersten zwei Balken noch, danach geht er aber ins Segeln über (wie beim Roller Mode). Man kann also noch mit Rekuperation fahren aber nur noch sehr schwach (in dem Bereich wo normal KEINE Bremsleuchten an gehen). Sobald man den Fuß weiter vom Pedal nimmt, "kuppel er aus" (ich weiß dass das nicht der Fall ist aber das beschreibt es am besten) und rollt nur noch. Fühlt sich unsauber an und würde ich nicht empfehlen. Ich muss noch testen ob das DSC komplett aus ist und ob das ABS noch an ist (als Vergleich zum Roller Mode).
Das mit dem DSC OFF ist für mich aber irrelevant, den Traction Mode mit einem Druck aktivieren können ist mir den umbau aber definitiv Wert.
Da ich nen i3S hab, hab ich noch die Wippe der Fahrmodi von meinem Schalter umgebaut, so das auch korrekt SPORT und ECO PRO drauf steht (auf dem i8 Schalter stand Comfort und ECO PRO). Die Blende oben drauf werd ich mit von nem bekannten umfräsen lassen, damit das alles sauber aussieht.
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Yahoooo endlich... Danke.... super Jop...

Frage: der i8 hat jetzt an dieser Stelle auch die taste für das einparken und das ist die mit der Hupe drauf ?
Dateianhänge
I8 schalter Fahrerlebnissschalter.jpg
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 2 Grand Tourer

Re: Retrofit: DSC/DTC Taster

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
die taste mit der "hupe" ist fürs aktivieren der rückfahr kamera wenn man die separat aktivieren möchte
ich hab im etk genau den gesucht wie er im i3 ist nur eben mit DSC Taste und hab nach der Teilenummer dann gesucht, damit ich die richtige konfiguration habe (sollte sich aber alles auch umbauen lassenund wenn man den schalter einfach raus baut für die Kamera dann ist er auch nicht mehr da)
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag