Lastwechselgeräusch vom Antrieb

Lastwechselgeräusch vom Antrieb

Jogibaer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 23:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, habe bei meinem 6 Monate alten i3s ein recht lautes Klacken/Schlagen beim Lastwechsel. Im Sportmodus 100% Strom wechsel zu reku am extremsten. Fahrzeug wahr auch schon beim Service. Da wurde irgendeine Halterung neu befestigt (Drehmomentstütze oder so ähnlich).
Ansonsten kam mal wieder die Aussage „Stand der Technik“ etc...
Hört sich für mich definitiv nach Getriebe oder Welle an. Warte jetzt auf einen Totalausfall innerhalb der Garantie oder er muss leider weg.

Jetzt hoffe ich das klappt hier mit dem Video anhängen...
Anzeige

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

USER_AVATAR
read
Rufe Mal die Hotline aus dem Auto an. Starke Geräusche aus dem Getriebe hatte ich ende 2015 bei meinem ersten i3, da war am Ende das Getriebe hinüber und musste getauscht werden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

BMW_i3_REX
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:25
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo, Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Bei meinem i3 hatte ich im Sommer 2019 immer ein schlagendes knartschendes Geräusch beim Lastwechsel. Hat sich für mich wie Carbon auf Metall angehört. Je stärker der Lastwechsel, desto lauter. Ursache war, dass eine von vier Halterungen der Antriebseinheit gebrochen war. Damit wackelte diese bei Lastwechseln und rieb am Chassis.

Kleine Anektode dazu: Das gebrochene Bauteil hätte etwa 300 Euro gekostet, die gesamte Reparatur schlussendlich jedoch etwa wahnsinnige 15.000 Euro, da vorsorglich die komplette Antriebseinheit und der Elektromotor (allein schon 3.000 Euro Material) getauscht wurden. Der Arbeitsaufwand betrug über eine Woche, da dafür die komplette Karosserie nach oben abgenommen werden musste. Diese hing an der Decke der Werkstatt, während am Boden am Rest des Autos geschraubt wurde.
BMW i3 120 Ah REx
BJ 01/15
Akkutausch von 60 auf 120 Ah in 09/23

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
BMW_i3_REX hat geschrieben: die gesamte Reparatur schlussendlich jedoch etwa wahnsinnige 15.000 Euro, da vorsorglich die komplette Antriebseinheit und der Elektromotor (allein schon 3.000 Euro Material) getauscht wurden. Der Arbeitsaufwand betrug über eine Woche, da dafür die komplette Karosserie nach oben abgenommen werden musste. Diese hing an der Decke der Werkstatt, während am Boden am Rest des Autos geschraubt wurde.
Na das wäre ja ein worst case nach Ablauf der Garantie irgendwann ... muss man sich da Sorgen machen? Kulanz?

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

Jogibaer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 23:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mit dem Video hat wohl nicht geklappt...

Habs mal in youtube hochgeladen...

https://youtu.be/ouBLyoXwv-I

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Jogibaer hat geschrieben: Habs mal in youtube hochgeladen...

https://youtu.be/ouBLyoXwv-I
Das ist allerdings echt krass. Wird man wohl kaum als "Stand der Technik" deklarieren zu können.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde mal den Aludeckel im Kofferraum rausmachen und von oben waehrend der Fahrt schauen bzw einen Film aus verschiedenen Richtungen. Dann sollte man das Klopfen des Motorblocks sehen. Eventuell ist da eine Leitung oder Rohr lose das in den Seitentunneln neben der Batterie nach Vorne geht.

Hier noch ein paar Beispiele was es von BMW schon alles gibt.


https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... -of-fault/
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

Jogibaer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 23:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist wie gesagt erst 6 monate alt... mich wundert es halt das mich bmw damit vom hof schickt. Da es meines Empfinden nach auch schlimmer wird gehe ich davon aus das es auch bald eine Ursache gibt.
Werde selber da keine Hand anlegen.
Hab gehofft das kommt öfter vor und jemand hier würde das kennen.

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

USER_AVATAR
read
Jogibaer hat geschrieben: Habs mal in youtube hochgeladen...
https://youtu.be/ouBLyoXwv-I
Ohne Worte... Ist eine Sache, dass so etwas passiert/kaputt geht, aber dann keine/so eine Reaktion/"Reparatur"?
Unserer hat jetzt etwas über 5 Monate... :-(
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Lastwechselgeräusch vom Antrieb

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was kam raus?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag