Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Mischel
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Guten Morgen zusammen, auch wenn es bei vielen Herstellern als unnötig angesehen wird führe ich bei jedem Auto alle 60-80tsnd. km einen Getriebeoelwechsel durch. Die Japaner haben es früher vorgeschrieben. Hat jemand von Euch Informationen über die Füllmenge oder sonstiges dazu ?
I3 60 und Sion 1881
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Chris1005
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Es ist dieses Öl verbaut "Hypoid Axle Oil G1" und vermutlich 1,5L, orginal BMW Teilenummer für das Öl 83 22 2295532. Preis ca 40 Euro (1,5L). Getriebe ist von ZF "GE1B132H" vielleicht hilft dir das. Angaben für ein i3 ohne Rex 94 Ah Baujahr 2017. Mehr gerne per PN
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Mischel
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Super, danke fürs erste. Das Tel gibt es sicherlich auch günstiger, jetzt werde ich mich doch mal drunter legen und schauen wo es raus und rein geht.
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Chris1005
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Brauchst dich nicht schmutzig machen. Schau mal hier: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXqCtEGk
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Chris1005
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Übrigens hab ich jetzt auch die Füllmenge gefunden. Steht auch dort mit 0,5L. Schöne Feiertage
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

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"...Achtung!
Entfall der Öleinfüllschraube:
Bei Fahrzeugen mit Range Extender ab 04.2015
Bei Fahrzeugen ohne Range Extender ab 05.2015
Das Getriebeöl wird über den Eingang der Abtriebswelle ins E-Getriebe eingefüllt..."

D.h. ohne Öleinfüllschraube muss die Abtriebswelle gezogen werden zum Öl einfüllen oder sehe ich das jetzt falsch :shock: ?
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Mischel
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Auf dem unteren Bild werden die Ablauf- und Einfüllschraube gezeigt, es muss nur vorher eine Strebe (keine Antriebswelle) entfernt werden.
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Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

Castanea
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GhostRider hat geschrieben:
D.h. ohne Öleinfüllschraube muss die Abtriebswelle gezogen werden zum Öl einfüllen oder sehe ich das jetzt falsch :shock: ?
Das siehst Du richtig ! Aber Hauptsache BMW hat ein paar Cent für die Schraube und das Gewinde gespart.

Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

wolle
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Also das schockiert mich jetzt aber, zumal ich das Öl vermutlich auch mal wechseln würde. Sieht fast so aus, als wollte man bei einem annähernd wartungsfreien Fahrzeug künstlich Wartungskosten generieren.

Hätte man alternativ die gleich teure Ablassschraube eingespart, dann könnte man das Altöl zumindest per Schlauch noch halbwegs unkompliziert absaugen. Dagegen für die Befüllung des Frischöls die Antriebswelle entfernen zu müssen, ist schon ziemlich krass.

Wie breit ist denn die Ölwanne? Könnte man eventuell bei einem derart geringen Füllvolumen von nur 0,5l nicht einfach das Fahrzeug einseitig per Wagenheber aufbocken, um so das Frischöl durch die Ablassschraube wieder einfüllen zu können? Natürlich nur soweit, dass der i3 nicht umkippen kann...

Re: Informationen über einen Getriebeölwechsel "Wartung" ?

ntruchsess
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Aus- und Einbau der Abtriebswelle(n) ist ja jetzt echt kein Hexenwerk (siehe: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnXv28GB1 )
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