Winterräder montiert

Re: Winterräder montiert

USER_AVATAR
read
>Grundsätzlich bin ich erstmal sehr erstaunt gewesen, wie gut man mit der schmalen Bereifung doch zurecht kommt. Allerdings sah ich mich rein vom Gefühl her beim i3s besser aufgehoben. Ich bin den i3s nicht probegefahren, sondern habe blind bestellt.

Bei uns dasselbe, i3s zum Probefahren war kaum zu finden. Allerdings fanden wir den i3 bei diversen Probefahrten merklich wacklig bei höherem Tempo/AB und da sollte der i3s deutlich besser sein, wie ich oft las/hörte. Jetzt nach 2600km könne wir das definitiv bestätigen und sind sehr froh mit der Entscheidung für den s, haben uns noch nie unsicher mit gefühlt und fahren nicht gerade langsam damit...

>Ich weiß aber auch, dass der i3s einigen zu hart ist. Ich kann das verstehen, aber ich mag das und erwarte das gewissermaßen sogar.

Wir als absolute Laien bei sportlichen Autos/Fahrwerken und vorher nur an schaukelende Dampfer gewöhnt finden das gar nicht, ich hab auch mehrfach von Experten gelesen/gehört, dass der i3s für einen "Sportwagen/Sportfahrwerk" eher komfortabel ist.

>Ich schrieb es andernorts bereits: Wer den i3 für die City kauft nimmt den i3 (günstiger, einfachere Winterfelgenauswahl, dabei schnell genug und je nach Fahrer vielleicht auch sparsamer, dazu etwas besserer Wendekreis), wer den i3 für die Autobahn kauft nimmt den i3s (in erster Linie wegen des Drehmomentverlaufs des Motors). Für ein ausgewogenes Strecken-Szenario (City/Landstraße/Autobahn) empfiehlt sich unbedingt auch ein Blick auf den i3 mit Sportpaket.

ja, denke ich auch. Wobei i3s oder i3 Sport universeller sind, mit denen fühlt man sich in der Stadt ebenso wohl, mit dem i3 öfter/länger/schneller auf der AB weniger. Dafür halt der Mehrpreis und das Felgen&Reifendrama noch größer und teurer...

>und das ARB, dieses schnellere ESP-System (was glaube ich mittlerweile sowieso jeder i3 hat, genau weiß ich es aber nicht, damals war es unklar und ich bin mit dem i3s einfach auf Nummer sicher gegangen).

ja, ich glaube das ist seit dem 120er bei allen i3 Standard.

>Zuletzt möchte ich sagen, dass der i3s jetzt mit den 155er Winterrädern immer noch Spaß macht und was den Verbrauch dieser Kombination betrifft werde ich im kommenden Frühjahr sicher mehr berichten können. Ich denke ich liege immer noch auf i3 Niveau bei meinem Fahrprofil.

Andere berichten gar von fast 20%/3kWh geringerem Verbrauch zu den breiten Sommerreifen, was ich kaum glauben kann. Wenn es zumindest nicht noch mehr auf der AB wird und vor allem die Fahreigenschaften nicht viel schlechter und man nicht jedes Jahr hinten neue Reifen braucht, wäre ich zufrieden und werde nächstes Jahr wohl noch Winterräder kaufen.

>Ich kann abschließend nur jedem empfehlen, möglichst viele i3/s Varianten Probe zu fahren, denn nur so kann man den perfekt auf sich abgestimmtes i3/s ausfindig machen.

So viele tausend i3 Varianten gibt's ja nun nicht... ;-)
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: Winterräder montiert

villeneuve
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:24
read
Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen?
Schwanke zwischen Nokian und Goodyear.

Re: Winterräder montiert

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

bin von 20" Sommer- auf 19" Winterreifen umgestiegen. Das Fahrgefühl ist sehr schwammig, es binkt auf der Landstraße schon hin und wieder die ESP-Leuchte. Luftdruck ist auf max eingestellt. Einen geringeren Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Was mich immer wieder verwundert wie manche i3 Fahrer auf 12kWh verbrauch auf 100km kommen. Im Langzeitspeicher steht bei uns was zwischen 15 und 16kWh auf 100km
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Winterräder montiert

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Sind die Winterpneu neu und müssen noch angefahren werden?

Re: Winterräder montiert

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Nein, die Reifen sind nicht neu, haben einen Winter hinter sich
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Winterräder montiert

USER_AVATAR
read
also ich spüre nur verbesserung mit 19" winterräder, das auto hoppelt auch nicht mehr so

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Winterräder montiert

USER_AVATAR
read
@kmfrank, i3 oder i3s?
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Winterräder montiert

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ist ein normaler 60er
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Winterräder montiert

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
i3lady hat geschrieben: heute erstmals montiert u. gleich 120km gefahren. 3kw weniger auf 100km u. extrem laufruhig. ob ich je auf die 20" zurückwechsle bezweifle ich
Was lässt sich zum Komfort (oder eher: der Härte) sagen?
Da ich den i3s gleich auf dem Winterräder-Satz geliefert bekam und ihn damit schon ziemlich hart finde, frage ich mich, ob ich zum nächsten Sommer überhaupt auf die 20" Räder wechseln will. Natürlich ist die Optik netter, aber noch mehr Komfort-Verzicht möchte ich dann im schnöden Alltag auch nicht unbedingt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Winterräder montiert

USER_AVATAR
read
weitaus besser. rollt auch ruhiger.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag