BMW I3S Software Leistung

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
also die neue Traktionskontrolle merkt man schon sehr deutlich - bzw eben nicht. Gerade auf nasser Straße muss das DSC deutlich weniger eingreifen als beim vor LCI. Auch beim sportlichen Beschleunigen aus einer Kurve oder Kreuzung regelt das System fast nicht spürbar, wo man beim alten sehr hart die Eingriffe gemerkt hat (ich bin beim alten i3 immer mit aktiviertem Traction Mode gefahren, eben deswegen).

Diese neue Traktionskontrolle (ARB - Aktornahe Radschlupf Begrenzung) hat BMW jetzt auch in den neuen 1er F40 übernommen und in den ersten Testberichten ist das sehr positiv aufgefallen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
read
Beau Riese hat geschrieben:
Kanecaine hat geschrieben: Seitdem es 50Hz Fernseher gibt obwohl das menschliche Auge alles ab 25 Bildern pro Sekunde als flüssige Bewegung wahrnimmt, glaube ich der Werbung alles :mrgreen:
Da schießt Du aber über das Ziel hinaus. Ich bspw. nehme Flimmern noch bis 72 Hz wahr (getestet), empfindliche Naturen gar bis über 100 Hz.
Genauso hab ich es auch gemeint, sonst hätte ich 200 Hz geschrieben. Aber ja, mein Kommentar lässt sich in alle Richtungen deuten. Der gesunde Menschenverstand hätte mir zuvor jedoch gesagt, dass 50 Hz Quatsch sind. Vermutlich merkt man den Unterschied eher, wenn man plötzlich mal wieder mit der alten Technik konfrontiert wird, nachdem man sich an die neue gewöhnt hatte, dito beim I3.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: BMW I3S Software Leistung

ntruchsess
  • Beiträge: 1089
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
zbsi hat geschrieben: Der wirklich praktische Nutzen im Fahrbetrieb einer so hochauflösenden Ansteuerung erschliesst sich mir trotzdem nicht.
Den Unterschied kann man nur merken, wenn man in der Kurve stärker Gas gibt, als es der Reibwert des Untergrunds zulassen würde. Wer eher defensiv unterwegs ist und sowieso eher vorsichtig beschleunigt merk auch in den allermeisten Fällen nix von der besseren Regelung. Mit 'merken' meine ich tatsächlich 'spüren' und nicht 'mehr oder weniger blinken der Warnleuchte im Cockpit.'
Mit der neuen Regelung kann man halt etwas besser auf Schnee mit Vollstrom aus der Kurve rauszuziehen. Das geht mit der langsameren Regelung natürlich auch - allerdings bemerkt man dabei die Regeleingriffe stärker und hat bei glattem Untergrund unterm Strich eine etwas niedrigere maximale Beschleunigung.
In wirklich schwierigen Situationen kann das durchaus den entscheidenden Unterschied machen - also ob man auf sehr glattem Untergrund bergauf überhaupt noch anfahren kann. Natürlich kann das System die Gesetze Physik nicht aufheben. Man kommt halt noch etwas näher an diese Grenze heran. Auch das neuere System kann mit Sommerreifen auf nassem Glatteis nicht steil bergauf fahren.
Ob man das als 'praktischen Nutzen im Fahrbetrieb' ansieht oder nicht ist natürlich eine Frage der eigenen Prioritäten bzw. Notwendigkeiten. Wer im Gebirge mit regelmäßig viel Schnee wohnt hat da ganz andere Anforderungen als jemand im Flachland wo es eh fast nie schneit.

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
read
Merkt man aber auch bei nassen Strassen und nicht nur Eis und Schnee.
Halt nicht bei Leuten, die eh nur im EcoPro Fahren ;)

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich hol das mal nach oben:
Aendert sich am Drehmoment oder an der Leistung etwas wenn ich in einem anderen Modus fahre?
Mal meine ich ja, mal nein, doch sicher bin ich mir nicht.
Was sich ja sicher ändert ist die empfindlichkeit des Pedals, doch ändert sich noch anderes?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: BMW I3S Software Leistung

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Ich hol das mal nach oben:
Aendert sich am Drehmoment oder an der Leistung etwas wenn ich in einem anderen Modus fahre?
Mal meine ich ja, mal nein, doch sicher bin ich mir nicht.
Was sich ja sicher ändert ist die empfindlichkeit des Pedals, doch ändert sich noch anderes?
Der Modus ändert auch die Stromaufnahme der Nebenverbraucher, daher ist es möglich dass teilweise sogar mehr Leistung im Sparsameren Modus verfügbar ist.
Am Gaspedal ändert sich lediglich die Kennlinie, der Endpunkt (Kickdown) ist aber derselbe. d.h. max. Drehmoment / Leistung ist grundsätzlich gleich. Subjektiv kann durch die veränderte Kennline das natürlich anders wirken.
Unterschiede gibt es wiederum abhängig vom Ladestand des HV Speichers. Je voller desto höher die Spannung womit dann mehr Leistung bei selbem Strom möglich ist. Die Unterschiede sind aber beim i3 m.E. nicht so dramatisch, das gleicht die Motorsteuerung wieder gut aus.

Zusammengefasst gibt es viele Faktoren die etwas reinspielen und die Wahrnehmung ist halt immer sehr subjektiv und von vielem abhängig.
Mein Autos haben auch schon immer weniger geklappert wenn Sie frisch gewaschen waren. :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag