Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Welche Fahrerlebniseinstellung sollte die Voreinstellung bei Fahrtbeginn sein?

Comfort (maximale Leistung, Klima an)
30%
14
EcoPro (limitierte Leistung, Geschwindigkeit nach Einstellung reduziert)
54%
25
EcoPro+ (limitierte Leistung, Geschwindigkeit auf 90 reduziert aber auch Klima aus)
15%
7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Hi,

ich erlebe mich immer wieder, dass die erste Aktion nach Start Reduktion der Leistung und Klima ist -> EcoPro+. Oftmals finde ich den gar angenehmer als den EcoPro Modus. Über den Fahrtwind kommt noch Luft rein - Temp reicht bei 5 Grad aus (wenn vorgeheizt) um selbst lange Fahrten zu unternehmen. Nur wenn wirklich Sonne reinknallt oder mehrere Personen im Wagen sind brauche ich Klima (EcoPro). Comfort Modus ist bei mir eher für Demo oder mal kurzfristig Leistung abrufen.

Wie seht Ihr das?

Olaf
Zuletzt geändert von endurance am Mo 12. Mai 2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Beste wäre wohl, wenn BMW die Voreinstellung programmierbar machen würde, am besten Schlüssel-Individuell. Da würde ich mir eh noch mehr Funktionen konfigurierbar wünschen. Schwer ist das nicht zu realisieren. Keine Ahnung, warum das bisher fix ist. Egal, was man vorher fix einstellt, es wird immer einen Kunden geben, der es gerade anders haben will.

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Sehe ich prinzipiell genauso.
Sw technisch wäre es aber einfacher erstmal den Default zu ändern. Wenn denn die Mehrheit überhaupt was anderes will...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich fände es auch sehr angenehm wenn das Fahrzeug sich die Fahrmoduseinstellung merken würde.
Mich nervt es schon ein bisschen, dass die erste Aktion nach dem drücken des Startknopfs immer die Umstellung des Fahrmodus ist.
Bei der Abstimmung oben fehlt mir die Option den Startmodus individuell einstellen zu können.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Oh Ihr Unwissenden ...
Das ist wohl Euer erster BMW ...
(duckundwech)
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
Ist mein erster richtig - aber ich habe ja keine so "vermessene" Wünsche wie Profil...
@All: Individuell speicherbar habe ich jetzt mit Absicht weggelassen - weil dass dann vermutlich von allen gewählt wird. Das wäre nat. die beste Option, aber da glaube ich nicht dran - ich werde das aber als Vorschlag nat. mit einsenden.

Bisher bin ich über den hohen Comfortanteil erstaunt - selbst meine Frau schaltet den aus und Frauen sind ja eher "Friermoppel".
==> das wäre dann zumindest kein Änderungsbedarf am Default von daher haette es BMW halbrichtig gemacht. Ganz richtig wäre konfigurierbar.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bei meine demo wagen war das default "Comfort" modus also das muss einstelbar sein

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

Hasi16
read
Bei jedem BMW mit "Fahrerlebnisschalter" ist der Comfort-Modus beim Start des Wagens aktiv. Eine Personalisierung habe ich bisher noch nicht gesehen.

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die 3 Fahrmodi sind nicht richtig erklärt. Im Eco Pro Modus ist die Leistung und die Klimaleistung reduziert, die Endgeschwindigkeit liegt aber bei 150 km/h, genau wie im Comfort Modus.
Im Eco Pro + Modus ist die Leistung reduziert, die Klimaanlage aus, die Sitzheizung wird deaktiviert und es gibt eine einstellbare(!) Maximalgeschwindigkeit.

Ich finde ja den Eco Pro Modus am besten. Sparen, nicht verschwenden. Und das ohne zu frieren. Außerdem ist das Strompedal nicht so hypersensibel.

Re: Comfort, EcoPro oder EcoPro+

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Die 3 Fahrmodi sind nicht richtig erklärt. Im Eco Pro Modus ist die Leistung und die Klimaleistung reduziert, die Endgeschwindigkeit liegt aber bei 150 km/h, genau wie im Comfort Modus.
Hmm - muss ich nochmals ausprobieren - evtl. hatte ich das falsch im Kopf.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag