i3 REX zu non-Rex umbauen?

i3 REX zu non-Rex umbauen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ich habe zu dem Thema leider nichts gefunden. Durch jahrelanges stilles mitlesen weiß ich, dass hier im gesamten Forum einige sehr versierte Benutzer unterwegs ist.

Also nochmal die Frage: Kann man einen i3 mit Rex zu dem ohne Rex umbauen? Das meine ich inklusive der Software, die nur für die BEV Version ist. Den rechten Kotflügel wird man einfach tauschen können.
Aber was mit der Entnahme des Rex und des Softwarewechsel?
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Technisch machbar ist alles, es gibt auch einen BMW i8 mit V8 Motor.

Einen Sinn ergibt es aber nicht, da die Kosten dafür vermutlich höher sind als das was Du durch das geringere Gewicht einsparen kannst. Unter anderem muß auch das Getriebe getauscht werden, da das REx Getriebe eine andere Halterung hat.

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Warum sollte man das machen?
Der mit REX wird hier nicht mehr angeboten und ist bereits schon so was wie ein Klassiker...
Und es gibt ausreichend i3 ohne REX am Markt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

Casamatteo
read
Fast immer gilt bei Umbauten auf eine andere in Serie erhältliche Version: falsches Auto verkaufen und richtiges Auto kaufen. Damit verliert man zwar sein gutes altes Schätzchen, gewinnt aber im Zweifelsfall auch noch andere Vorteile.

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was kommt als nächstes? Den ausgebauten Rex in ein i3 BEV einbauen???

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Es geht zum Einen um die technische Moeglichkeit so einen Eingriff vor zu nehmen.

Klar werden viele i3 auf den bekannten Portalen angeboten was mich zum Zweiten moeglichen Grund bringt sowas zu ueberlegen. Viele i3 mit 94Ah sind mit REX, wenn man bestimmte Ausstattungsmerkmale sucht. Den REX brauche ich nicht und ich will keine fossilen Energietraeger mehr im Auto.

Kosten fuer den Ausbau der Komponenten des REX spielen keine Rolle, da ich viele der mechanischen Arbeiten selbst erledigen kann bzw Leute kenne mit denen ich es machen koennte, wenn mehr Haende und Wissen benoetigt werden.

Klar waere es einfacher einen i3 zu bestellen wie man ihn haben moechte, aber mir ist es nicht wichtig ob es einen Vorbesitzer gibt und der Wagen 10.000km auf der Uhr hat. Was man beim Gebrauchtwagenkauf gegenueber dem neuen Wagen spart kann man locker fuer ein Softwareupdate in der Werkstatt stecken und ist noch etliche tausend Euro guenstiger dran.
Den REX plus die ausgebauten Teile kann man auch wieder zu Geld machen.

Wie gesagt.... falls sowas ueberhaupt geht.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich nehme an, du kannst einfach den Tank lehrfahren und Kotflügel wechseln und am REx einfach nichts mehr an Service machen lassen und schon ist die Sache doch gelutscht.
Da springt kein REx mehr and und will auch keinen Wartungslauf mehr machen.
100% BEV, ab sofort (als bald kein Bezin mehr im Tank ist)
Oder irr ich da?

Nachtrag: In der Schweiz sollte das so gehen da keine HU fällig werden. In DE ist so glaube ich die HU aber immer Chronologisch fällig
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Ich halte den Ausbau für nicht sinnvoll. In wenigen Jahren werden BEV mit kleinen Akkus schwieriger oder nur über Preiszugeständnisse zu verkaufen sein. Da sehe ich beim Rex einen großen Vorteil.
Aber das war ja nicht die Frage ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Was kommt als nächstes? Den ausgebauten Rex in ein i3 BEV einbauen???
ZB i3 120ah mit Rex wie so oft schon herbei gewünscht
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 REX zu non-Rex umbauen?

USER_AVATAR
read
Ist es da nicht facher, einen 120Ah-Akku in einen i3 (60Ah oder 94Ah) mit Rex einzubauen?
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag