Neue Traktionskontrolle 120AH

Re: Neue Traktionskontrolle 120AH

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Helfried hat geschrieben:nur, wenn man kein Gas gibt?
Sagen wirs mal so.
Gas und nässebedingtes Durchrutschen der Hinterräder, Sensoren zeigen aktuellen Drehzahlen der Hinterräder ohne Straßenkontakt. Dann kann ESP auch keine Stabilisierungsbremsungen der Einzelräder machen, denn die Vorderräder drehen ggf. mit Haftung und die Hinterräder sind auf 180. Gas weg und die Drehzahl der HinterRäder ist gemessen an derer der Vorderräder plausibel, weil Haftung da ist.
Trockene Fahrbahn, Haftung auf allen Reifen, Schleudergang und ESP hilft.
iX3
Anzeige

Re: Neue Traktionskontrolle 120AH

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
wenn keine besonderen Umstände vorliegen, dann ist der i3 selbst auf Schotter und Schnee lammfromm ... also eigentlich viel zu fromm, da das ASC viel zu viel weg regelt... mit Traction Off ist der Spielraum (gefühlt) auch nur minimal größer.

Wie sich dieser bei euch ständig schleudert oder eindreht ist mir schleierhaft, ich bekomme den nicht mal gewaltsam dazu das zu machen. Einzig nach dem Reifenwechsel heuer hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Reifen die ersten 20-30 km extrem rutschig waren - irgendwas muss da auf die Oberfläche gekommen sein. Das könnte vielleicht auch den ein oder anderen Ausrutscher bei euch erklären... aber tendenziell ist schon die alte Regelung sehr auf Sicherheit ausgelegt - ich kann leider nicht wirklich aus Praxiserfahrung bezüglich i3s Regelung schöpfen.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Neue Traktionskontrolle 120AH

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
TomZ hat geschrieben:...mit Traction Off...
klugscheiss - das "Traction", dass man anwählen kann im Menü, das aktiviert den Trakions Modus (so wird das in den herkömlichen BMW genannt). Es deaktiviert also nichts, es verschiebt nur die Regelgrenze des DSC minimal nach oben (früher wurde dieser Modus auch DTC genannt).

Ich fahr übrigens dauerhaft in diesem Modus, da man damit zu mindest ein bisschen besser aus ner Ausfahrt raus kommt oder abbiegen kann, ohne sofort im Regelbereich zu hängen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Neue Traktionskontrolle 120AH

wolfganggaertner
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 11:19
read
Seit letzten Donnerstag habe ich meinen neuen I3 120. Ein tolles Auto und ich möchte gar nicht mehr aussteigen. Das neue Traktionssystem funktioniert wirklich hervorragend. Wir hatten am Wochenende Schnee und es war erstaunlich wie präzise und schnell das System arbeitet. Ganz toll! Im Vergleich zum 94er ein echter Quantensprung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag