Rekuperation oder Bremseingriff

Rekuperation oder Bremseingriff

I3_Neuling
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 20:45
read
Hallo zusammen,

kann es sein dass der I3 (zumindest in der kalten Jahreszeit) direkt nach dem Start anstatt zu rekuperieren die Bremsanlage nutzt ?
Dieses ist mir schon mehrfach direkt nach dem Start aufgefallen - man hört deutliche Bremsgeräusche - ausserdem sind die hinteren Felgen deutlich mehr mit Bremsabrieb versehen als die vorderen.

Mit freundlichen Grüßen

I3_Neuling :D
Anzeige

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
read
yes - ist aber auch im Sommer so wenn der Akku 100% voll ist.
Die Energie kann dann nirgends hin also in Wärme umwandeln via normaler Bremse. Das rubbelt auch den Rost und Wasser runter.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn der Akku zu 100% gefuellt ist rekupiert das Auto z.B. bei Bergabfahrt nicht. Es wird die Bremse verwendet damit man immer das gleiche "Rekupier - Gefuehl" beim fahren hat.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nun ja das gleiche Gefühl habe ich mit vollem Akku nicht.
Ich merke den vollen Akku deutlich an der geringeren Verzögerung
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
read
find ich auch - es reicht wenn man nur so dahin rollt gerade so. Von meiner Seite aber OK - die Bremse kann man ja auch manuell betätigen wenn die Reku nicht reicht. Warte nur drauf das die erste Meldung kommt - unfall weil Wagen nicht gebremst hat...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieviel Prozent SOC muss denn Platz sein damit er nicht mehr bremst sondern rekuperiert?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
read
soviel das die Ladeleistung vom Akku verarbeitet werden kann. Da gibt es keinen absolut festen Wert, da er von Temperatur etc. abhängt. Wenn der Akku z.B. ganz kalt ist (minus) wird er nie max. rekuperieren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau. Wobei es nicht ein "Kann" vom Akku ist sondern eher ein Schonprogramm. Es ist äußerst schlecht für den Akku wenn er bei kalten Temperaturen geladen wird. Je stärker um so schlechter. Das Entladen ist nicht so tragisch
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir werden aber scheinbar die Scheibenbremsen immer mit verwendet wenn die Reku. stark genug ist. Ich glaube so ab dem 4ten Rekubalken im Display. Egal ob Akku voll oder halb voll, warm oder kalt.

Ich merkte es zum ersten mal als ich nach dem Autowaschen bei etwa 15Grad zum ersten mal in die Reku kam und man deutlich die Abriebsgeräusche des Flugrostes hören konnte.

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hast Du mit Tempomat gebremst? Wie oft hast Du das noch beobachtet?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag