Elektroautos "Made in China"

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos "Made in China"

Naheris
read
MEB China:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... china-5548
Fakten: komplett neue Fabrik. 300k MEB/Jahr. Serienproduktion startet im Oktober 2020. Bauzeit von Grundsteinlegung bis kompletter Fertigstellung des Werks (nicht Serienproduktion) wird dann schneller als bei Tesla gewesen sein, weil deren Werk noch nicht komplett ausgestattet ist. In China geht so etwas halt schneller.

Zudem wird Foshan umgebaut/erweitert, wodurch dann 600k MEB/Jahr vorhanden sind. Da übersteigt die Produktionszahlen vieler anderer BEV-Hersteller. Und es ist derzeit nur der Anfang für VW/VAG.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

read
Danke ! Verweise auf die sehr hohen Kapazitäten, die Deutsche Autobauer im Ausland für BEV aufgebaut haben oder grade aufbauen, wurden schon einige gelöscht, während die subscale Tesla Werke Backstein für Backstein gepostet werden.

Merkwürdig. Ich mach dafür mal einen eigenen thread auf.

Gruß SRAM

Auric
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gute Idee, mach das mal.

(ich will nicht unken, aber was wenn rauskommt das der iD3 made in Germany 30 k€ und der iD3 made in China 22 k€ kostet?)
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

• Super-E
  • Danke erhalten: 1304 Mal
read
Byton könnte Pleite gehen. Zumindest verzögert sich deren Start:

https://insideevs.com/news/431388/byton ... uncertain/
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
Klingt mehr nach Ende im Gelände:
https://www.electrive.net/2020/06/30/by ... r-dem-aus/

Ist IMHO aber auch nichts, weswegen man traurig sein müsste.
Elektroautofahrer seit 2015

read
Sicher ist es schade um Byton. Die haben einen wirklich revulutionären Innenraum, dagegen ist Nio, Tesla und VW ein alter Hut.

read
@SimonTobias

.... finde ich auch, schade um die Ideen und den Mut!

Aber die sind einfach zu weit über das Ziel hinausgeschossen, die wollten einfach zu viel ... Vielleicht trifft es nach meiner Meinung das Wort "Größenwahn" am besten.

Andere werden daraus lernen ...

@150kW @Karlsson @Naheris, die VW-Truppe hat den Weg nach "China" gefunden, schön das Ihr da seit.

Leider geht's hier nicht um die Geschäfte des VW-Konzerns in China und auch nicht um "Deutsche" Auto's in China, sondern vorallem um Fahrzeuge und die dazu gehörenden Informationen über chinesische Hersteller und Marken.

Hier nochmals meine Ausführungen zum MEB und ID.3 (Beweise & Fakten), schade das Ihr die Diskussion damals verpasst habt.
viewtopic.php?p=1248810#p1248810
viewtopic.php?p=1250950#p1250950

Ihr könnt' gerne im anderen Thread "MEB -> Industriestandard ?" oder in der "Plauderecke" dazu noch Informationen beisteuern, aber bitte nicht hier .... denn das ist China-Land ;)

.... natürlich wurde hier auch schon über die Produkte des VW-Konzerns berichtet, z.B.

Audi Q2L e-tron
viewtopic.php?f=7&t=36321&p=1125206&hil ... n#p1125206

JAC-Volkswagen 'SOL E20X'
viewtopic.php?f=7&t=36321&p=1095276&hilit=sol#p1095276

Also bitte seit fair und bleibt beim Thema, Elektroautos "Made in China" (reimt sich, gell)

LG und bleibt gesund ....
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

Paranormal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Auric hat geschrieben:
Weil die Chinesen können mit protektionistischen Massnahmen aus dem Europäischen Markt gehalten werden, weiter reicht der Arm von Wolfsburg über Berlin nach Brüssel nicht.
Strengere Sicherheitsvorgaben sind protektionistisch, aha, habe ich wieder was gelernt.

Ich erinnere mich noch an die unsicheren Autos, die hier vor 10 Jahren gelandet sind und dann durch den Kaffee gezogen wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=ak-qVkW888k

Der Dacia BEV als Beispiel kostet in China nicht grundlos weniger als die Hälfte, da fehlt einiges an Sicherheitstechnik.

Auric
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Du meinst also dass die Chinesen kein ESP Airbag oder 5* Rating können?
https://www.prnewswire.com/news-release ... 88624.html

Da müssen die Marktverhinderer schon andere Hürden sich einfallen lassen.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Naheris
read
@saxoli:
Lass mich in Deinen Aufstellungen bitte raus. Ich habe in einem Faden, der "Elektroautos Made in China" heißt eine direkte Frage nach einer VW-Fabrik in China für Elektroautos geantwortet. Mehr on-Topic geht nicht. Zudem bin ich schon lange in diesem Faden mit dabei - ich poste nur sehr wenig, wenn dann Fragen.

Und da derzeit viele vielversprechende BEV-Bauer aus China leider sterben, und letztes Jahr noch viel mehr gestorben sind, wird hier immer mehr von den westlicheren Hestellern in China gefertigt und Marktanteile errungen werden.

Wenn man die westlichen Hersteller raus lassen will, dann müsste der Artikel in "Elektroautos rein chinesischer Hersteller" umbenannt werden. Dagegen hätte ich auch nichts.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag