Mercedes EQ

Alle anderen Elektroautos

Re: Mercedes EQ

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Auch beim IONIQ wird die langsame AC Ladung gelegentlich kritisiert.
Beim Mercedes ist der Akku aber 2.5 Mal so gross und lädt einsprechend länger bis er voll ist.
Bei der Entladung hält er wegen SUV Schrankwand und 2.6 Tonnen dann aber nicht 2.5 Mal so lange ;)

Dazu kommt noch dass der IONIQ, Model X und viele andere Modelle doch schon eine Weile auf dem Markt sind, Mercedes hier aber ein "Zukunftsmodell" vorstellt das vermutlich nicht vor 2020 in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommt.
Anzeige

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
Moselaner hat geschrieben:Na gut, der große Wurf ist es vielleicht nicht. Zukunftsvisionen sehen anders aus.
Ich finde, er sieht ein wenig arg retro aus. Was ist denn da unter der Motorhaube drin, und wem fällt so etwas ein? Kein Mut trotz sechsstelliger Preise?

Re: Mercedes EQ

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und was soll das mit dem Kühlergrill? Auch wenn er nur angedeutet ist, verschlechtert sowas den cw- Wert.

MfG Firefly

Re: Mercedes EQ

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Da muss das Design einfach noch ein wenig verträglich für die Käuferschicht von Mercedes bleiben.
Auch bei Tesla hat es eine Generation gedauert bis der aufgemalte Kühlergrill verschwand.

Den besten cw Wert in einem Serienfahrzeug hat übrigens auch Mercedes in der A-Klasse(0,22) und die hat auch einen Kühlergrill.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Mercedes EQ

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ok, ich muss mich korrigieren, die Phasenleiter sind unten, dort fehlt nur ein Pin. Scheint also wirklich 2phasig zu sein. Das wäre zwar nicht das “beste“, aber noch einigermaßen ok. Vielleicht kommt der 3.Pin ja noch später gegen Aufpreis.

Re: Mercedes EQ

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Der Kofferraum ist mit 500 Liter übrigens genauso groß wie bei der B-Klasse, die zusätzliche Länge scheint hauptsächlich für die langgezogene Haube draufzugehen.

Optisch finde ich ihn übrigens ganz gut, allerdings nur in schwarz. In silber sieht er von vorne etwas merkwürdig aus. Sonst wäre noch die verfügbare AHK mit 1800kg Zuglast positiv zu erwähnen, das ist aktuell fast ein Alleinstellungsmerkmal. Bild

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Apropos B Klasse, die hat nach NEFZ 16.6 kW/100 Km Verbrauch und schafft mit dem 28 kW/h Akku 200 km.
Und dies wurde als schlecht abgetan und uralter Tesla Technik zugeschoben, notabene mit 11 kW Ladetechnik :mrgreen:

Man rechne und urteile, was nun wirklich grottenschlecht ist, n Jahre später.

Re: Mercedes EQ

Helfried
read
Das mit den Einheiten üben wir noch ein bisschen. ;)

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Die B klasse war leider der Verbrauchskönig...schon auf dem papier und real noch schlimmer....freude macht er dennoch...das segeln ist genial

Und es waren fast 35 kwh brutto...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Helfried hat geschrieben:Das mit den Einheiten üben wir noch ein bisschen. ;)
Ja du weisst ja was gemeint ist....auch korrekte Einheiten machen keinen besseren EQ C vorallem wenn der nächte post brutto mit netto vergleichen will....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag