Audi e-tron quattro

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Audi e-tron quattro

150kW
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Da das vollelektrische Audi SUV ja nun offiziell einfach nur e-tron quattro heißen soll, mach ich mal einen passenden Beitrag auf.

Im Audi Werk Brüssel laufen bereits die Vorbereitungen für die Produktion des SUV. Die bisherige Fertigung des A1 läuft aus. Anschließend wird dort sowohl der Bau des Batteriepaketes, wie auch die Endmontage stattfinden.
Produktionsplanung für den e-tron im Werk Brüssel angelaufen

Die Elektromotoren für den e-tron werden aus dem Motorenwerk in Ungarn kommen. Dort ist bereits eine Fertigung aufgebaut und läuft bereits im Testbetrieb.
Elektromotoren Fertigung im Werk Győr
Wundert mich etwas, war bisher davon ausgegangen das alle E-Motoren des VW Konzerns aus dem Werk in Kassel kommen.


Informationen zum e-tron quattro (Concept) direkt von Audi:
- 95 kWh Akku / 500 km Reichweite
- 150 kW DC Ladeleistung (50 Minuten für Vollladung)
- 11 kW AC Ladeleistung
- Ladebuchsen beidseitig
- Wireless Charging
- Allradlenkung
- Drei Elektromotoren – einer für die Vorder- und zwei für die Hinterachse
- 4,6 s von 0 auf 100 km/h
- 320 kW Dauerleistung, 370 kW Spitzenleistung
- 210 km/h maximal
- Solardach
- CW-Wert 0,25
- Elektrisch bewegliche Aerodynamik-Elemente auf der Frontklappe, an den Flanken und am Heck
- Kameras statt Außenspiegel
- Automatischen Ein- und Ausparken
- Matrix-Laser-Frontlicht
- Platz für vier Personen
- Preis: Günstiger als der Q8

Spekulationen zum e-tron quattro aus anderen Quellen:
- Drei Varianten:
  • Eco-Variante mit 70 kWh und 230 kW Leistung
  • Efficiency-Variante mit 95 kWh und 265 kW Leistung
  • Performance-Ausgabe mit 105 kWh und 320 kW Leistung
- Preis zwischen 60.000 und 100.000€


Bild
Zuletzt geändert von 150kW am Mo 1. Mai 2017, 10:27, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Audi e-tron

BernhardLeopold
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So folgen den Produkt-Ankündigungen jetzt Montage-Ankündigungen. Ist doch ein Fortschritt...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Audi e-tron

150kW
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Es gibt aber auch Beweisfotos das auch Schaufeln tatsächlich in die Hand genommen wurden ;)
Audi-Brussels wird für E-Tron Quattro erweitert

Re: Audi e-tron

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Das Audi Werk in Brüssel feiert über 100.000 gebaute A1 im letztem Jahr.
Diese Stückzahlen werden mit den e-tron in 2018 wohl nicht zu halten sein, aber die Kapazitäten die Audi da mit dem Werk zur Verfügung stellt, scheinen schon recht groß zu sein.

BildMitarbeiter im Werk Brüssel mit dem e-tron quattro concept im Vordergrund

Quelle:
http://www.lavenir.net/cnt/dmf20170105_ ... es-en-2016

Re: Audi e-tron

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Das Konzept finde ich gut, nur der Satz stößt mir ein wenig auf:
Eine der Neuerungen beim Elektro-SUV ist die vollständige Integration der Batterie in die tragende Struktur des Fahrzeugbodens
Das erinnert mich ein wenig an die Swatch Uhren, die man wegwerfen musste wenn die Batterie leer war. Nur die Uhr war etrwas billiger als dieses Monster wohl sein wird.
Generell aber wohl eh nix für meine Brieftasche :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Audi e-tron

Helfried
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Naja, Autos mit Platz für billige Ersatzbatterien aus dem Supermarkt in Standard-Größen wird es sowieso nie mehr geben, leider!
Smartphones haben ja auch meist keine Wechselakkus mehr.

Re: Audi e-tron

150kW
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Ich denke nicht das man an die Batterie nicht mehr ran kommt. Vmtl. heißt das nur das das Konzept dann so ist wie bei quasi allen reinen E-Autoentwicklungen, das die Batterie flach unten integriert ist. Bzw. so wie beim R8 e-tron, wo die Struktur des Rahmens durch den Batterie-Kasten auch verstärkt wurde.
Bedeutet somit nur das man das Auto ohne Batterie nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit über eine Buckelpiste schieben sollte ;)

Re: Audi e-tron

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Ist aber bei Tesla und den geplanten I.D. Modellen doch nicht anders.
Dort ist die Batterie auch ein rolling chassis.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Audi e-tron

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150kW hat geschrieben:Bedeutet somit nur das man das Auto ohne Batterie nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit über eine Buckelpiste schieben sollte ;)
Ziemlich gravierende Einschränkung :lol:
Smartphones haben ja auch meist keine Wechselakkus mehr.
zum Glück gibt es da genügend Modell mit wechselsbarem Akku. Andere modelle ignoriere ich konsequent.
Selbst wenn man das Smartphone nicht verkaufen möchte, ist ein funktionierender Akku für eine "Second Life" als Mp3 zuspieler o.ä. der Akku schon wichtig.

eAutos mit nicht wechselbarem Akku dürfte es wohl nicht geben, da man ja ein eAuto längere als 2-3 jahre fahren möchte...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Audi e-tron

150kW
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harlem24 hat geschrieben:Ist aber bei Tesla und den geplanten I.D. Modellen doch nicht anders.
Die Aussage wird sich nur auf Audi beziehen und steht auch im Kontext zur Montage-Planung, so weit ist der ID ja noch nicht.

Das gesamte Zitat:
Dr. Christian Allmann, Batterie-Spezialist in Günters Team, erklärt: „Eine der Neuerungen beim Elektro-SUV ist die vollständige Integration der Batterie in die tragende Struktur des Fahrzeugbodens. Das bedeutet in der Konstruktion hohen Sicherheitsaufwand und in der Batteriemontage eine Präzision, mit der wir neue Maßstäbe setzen.“ Sein Kollege Markus Flucke ergänzt: „Wir mussten eine Reihe neuer Produktionstechnologien entwickeln, bis hin zum automatisierten Setzen der Zellmodule in ihre Aufnahmen.“

Bei meinem Handy hab ich auch auf wechselbaren Akku geachtet. Da gibt's schon noch welche.
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