Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Moin. Macht Ihr Euch eigentlich Gedanken darum, dass all die mit dem Fahrzeug gesammelten Daten nach China gesendet werden... Fahrprofile/-strecken, Bilder von außen ... oder auch vom Fahrer innen? China scheint ja auch die immer wieder zur Zeit im "Shop" verfügbaren Fahrzeuge der deutschen Smart Webseite einzupflegen, da diese dort in dieser Woche immer so um 3:00-4:00 erscheinen. Ich habe gemerkt, dass mich das schon im Hinterkopf etwas beschäftigt. Würde mich interessieren, was Ihr dazu denkt?
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.
Anzeige

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

notting
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 21. Jul 2019, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab leider noch nix zu dem Thema im Internet gefunden. Hat schon jmd. geschaut, wohin was für Daten fließen?

notting

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich finde ich es richtig, sich dazu Gedanken zu machen. Nur hat Deutschland mit MB als Partner beim #1 zumindest noch ein wenig die Finger drauf oder kann evtl. eingreifen/sich beschweren, bei anderen "Chinesen" in Europa geht das noch viel weniger. Sprich, wenn ich selbst beim #1 schon sagen würde "Ist mir zu unsicher/zu heikel", hätte ich schon 30-40% aller BEV am deutschen Markt für mich ausgeschlossen, mit stark steigender Tendenz in den nächsten Jahren.
Und ehrlich gesagt würde ich mich diesbezüglich bei einem Tesla mit seinen bekannt umfangreichen Kameraaufzeichnungen und dem laxen Datenschutz dort und dazu noch Tesla ständiges "Mit Füße treten" von Kundenrechten und Kundenbeschwerden nicht besser aufgehoben fühlen...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
@jodi2 ..... ich mache mir Gedanken, weil eben Mercedes eigentlich wohl nur noch wenig mit dem neuen Unternehmen Smart zu tun hat; OK, Design außen soll vom Mercedes Design Team in Deutschland stammen; aber der Chef des ganzen ist Tong Xiangbei. Der wurde zum globalen CEO des smart Joint Ventures von Mercedes & Geely ernannt und verantwortet alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Marke, einschließlich Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung, Produktion und After-Sales .... also fest in chinesischer Hand. Die derzeitige "Ballon-Sichtung" über Nordamerika hat mein Kopfkino weiter angeregt....
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

C.B.
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:10
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
die suchen die Smarts #1s


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fiat 500e La Prima und Smart #1LE

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
foxfun hat geschrieben: Moin. Macht Ihr Euch eigentlich Gedanken darum, dass all die mit dem Fahrzeug gesammelten Daten nach China gesendet werden...
Nein.
Was ich aber die nächsten 14 Monate (dann werde ich mein nächstes BEV bestellen) verfolgen werde, ist, ob China weiterhin so demokratiefeindlich unterwegs ist. Wenn China die aktuelle Strategie fortsetzt, kaufe ich wieder in Südkorea.
Der deutsche Markt spielt zwar international kaum noch eine Rolle, aber es geht um's Prinzip.
foxfun hat geschrieben: @jodi2 ..... ich mache mir Gedanken, weil eben Mercedes eigentlich wohl nur noch wenig mit dem neuen Unternehmen Smart zu tun hat;
Mercedes hat in Sachen Technologie auf den #1 noch so viel Einfluss wie die frühere Grundig AG auf aktuelle Grundig Kaffeemaschinen. Es wird nur noch der Markenwert zur Erzielung eines höheren Preises ausgeschlachtet. Einzig das vorhandene Servicenetz bietet noch einen Mehrwert.
Wobei der Service und die Weiterentwicklung bei Smart in Sachen Connectivity/BEV-Features eh nie vorhanden oder eben von Renault stammend bzw. abhängig war.

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

USER_AVATAR
read
"...ob China weiterhin so demokratiefeindlich unterwegs ist"
Ist doch die letzten 10 Jahre so, was willst du noch weiter verfolgen?
Unter dem Gesichtspunkt braucht es keine weiteren Argumente, nicht in China zu kaufen.

Bei deinem zweiten Absatz bin ich voll bei Dir, es geht nur noch um Gewinnmaximierung. Die deutschen Automobilhersteller schauffeln derzeit ihr eigenes Grab, auch weil die falschen Fahrzeugkategorien auf den Markt kommen.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Habt ihr mal im Volvo und Polestar Forum geschaut, ob da auch über den wie ich finde interessanten Gedankengang nachgedacht wird, ist ja der gleiche Verein (Geely).
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Stört es mich, dass "ein Chniese" weiss, wo ich wann mit welcher Geschwindigkeit gefahren bin?
Nein,
Stört es mich, dass "ein Chinese" die Daten meines Smartphones verlinkt bekommt....
Na ja:
Da wäre mal Apple USA, Samsung Korea, Google USA, Android auf Linux Basis, ist dann schon was ganz feines...
Wenn ich nehme dass Menschen in Fakebook posten was vor Ihnen am Tsich stehtr, eine sehr, sehr Theoretsiche Frage.
Oh,
Da gäbe es noch Fakebook, Telegramm.... allen gibt man die Daten, nur "den Chinesen" nicht?

Eher eine Philosophische Frage, oder?
Wenn man so wichtig ist, wissen jene, welche es interessiert, sowieso alles.
Habt Ihr das Geotracking am Handy immer eingeschaltet?
Wenn ja.. eine amüsante Frage.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Datenabfluss nach China - ist das ein Thema für Euch?

notting
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 21. Jul 2019, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zumindest ich habe z. B. mein Handy aus, wenn ich es nicht brauche (meistens habe ich sogar nur ein Dumbphone dabei). Ich meide Meta, Apple und Google so gut es geht und versuche auch MS möglichst wenige Daten von mir zu geben. Bzw. wenn es nicht vermeidbar ist, versuche ich die Daten nicht zu sehr bei einer Firma zu konzentrieren. Z. B. E-Mail-Adresse nicht bei Apple, Google oder MS, Websuche über datenschutzfreundlichere Alternativen, Routenplanung z. B. über Here statt Google, Apple oder MS usw.

notting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag