Probefahrt - Eindrücke danach

Probefahrt - Eindrücke danach

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Da ja einige von Euch schon Probegefahren seid oder in den nächsten Tagen werdet, wäre es schön, wenn Ihr uns hier mal kurz Euren persönlichen Eindruck von der Probefahrt mitteilen könntet... danke dafür!
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.
Anzeige

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

C.B.
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:10
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Wie in einem anderen Beitrag bereits beschrieben hat die Probefahrt letzte Woche mit dem Premium viel Spaß gemacht. Die Beschleunigung ist super, da braucht es keinen Brabus. Soundsystem super, direkte Lenkung (einstellbar), Kofferraum leider kleiner als erhofft, auch nach Verschiebung der Rücksitzbank. Gute Verarbeitung. Assistenten noch sehr mau, die Software soll aber noch ein Update erfahren, dann müssen Schildererkennung, Sprachsteuerung und Navi deutlich besser sein. Insgesamt war ich sehr zufrieden, auch mit der Materialanmutung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fiat 500e La Prima und Smart #1LE

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Moin. Ich bin heute den Braus probegefahren, ca. 130 km. Hier meine ersten Eindrücke:

Erste Strecke ca 90 km 70% Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 100-120km/h, auch mal kurz 170km/h und einige Beschleunigungstests, 20% Landstraße und 10% Stadt: Verbrauch ca 23Kwh bei 5 Grad Außentemperatur. Zweite Strecke ca 40km; viel Stadt, ziemlich bergig und ca 15km Landstraße: Verbrauch: 21Kwh, 6 Grad; Winterreifen 235/45 19 Zoll, Luftdruck 2,5bar.

Was mir gefällt:
Fahrwerk ist sehr gut; nicht zu hart - da hatte ich vorher bedenken
Sehr wendig, gut zum rumwuseln in der Stadt etc...
Auf der Autobahn liegt der Wagen sehr satt
Bremsen sehr gutes Ansprechen und Bremsleistung
Fahren insgesamt sehr entspannt und alltagstauglich
Fahrzeug kommt mir leichter vor wie z.b. mein ID.3max

Was mir auffiel:
Wendekreis so um die 11m kann ich bestätigen
Verarbeitung insgesamt sehr gut
Vordersitz fährt zum Ein- und Ausstieg von selbst in die hinterste Position
Das kleine Display ist in der Helligkeit nicht regulierbar (so wie das Große); Nachtdarstellung möglich

Was ich nicht kommentiere, da noch nicht im Zustand der Auslieferung:
Die gesamte Software, insbesondere Navigation (Dingliche Version):
Software-Stand war smart OS 1.0.0 EU (20.33.10.22362.24431); unter Einstellungen/System/OTA-Update zu finden
Nach 60km wurde mir ein Software-Update angeboten, den ich natürlich nicht installiert habe

Soweit mal fürs Erste.....
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Danke für die Eindrücke. Verbrauch ist ja nicht so hoch wie in dem einen Video getestet wurde (vielleicht lag es auch am Gewicht des Testers…🙊)

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

smartie77
read
Auch ich komme gerade von der Probefahrt mit einem Brabus, auch wenn ich den Premium kaufen werde.

Vorab: Die Beschleunigung beim Brabus ist abartig...dir wird förmlich das Blut aus dem Kopf gedrückt und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Überragend, aber mir reicht der Premium. Trotzdem schön, den mal erlebt zu haben.

Positiv aufgefallen:
Das automatische Parken soll funktionieren
-in der Parkbox
-Parallel am Straßenrand
-wenn man z.B eine enge Auffahrt hat, kann der Smart das angeblich auch alleine Fahren (so wie bei VW) und kann sich die letzten Meter merken.
-E-Pedal bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand (nicht zu verwechseln mit den beiden Rekuperationsstufen, dort rollt das Fahrzeug weiter)
-Das Matrixlicht arbeitet richtig gut, er fächert das Licht gut auf, wenn auch nicht so chic, wie bei anderen Herstellern
-keine Windgeräusche an den Fenstern, unglaublich leise im Innenraum, gute Federung, trotz Brabus
-Abstandassistent und Lenkassistent arbeiten wahnsinnig weich, kein hartes Abbremsen, wenn man rechts rüberfährt und dort ein Auto fährt, kein nervöses Lenkrad zittern, wenn er selbst lenkt, einfach genial


Negativ aufgefallen (war auch dunkel draußen)
-die hinteren Scheiben waren mir zu stark getönt, im dunkeln war es schwer, was zu sehen
-die Tastenleiste unter dem Display ist zwar beleuchtet, das aber nur sehr schwach. Ich hatte Probleme die Symbole zu erkennen-
- Sprachkommandos, Navi, alles unbrauchbar mit jetzigem Softwarestand (aber das ist ja bekannt)
-Autohold musste nach Zwischenstopp wieder aktiviert werden und auch E-Pedal war einmal plötzlich nach Wechsel des Fahrmodus wieder an. Es schien, als würden die Einstellungen pro Fahrmodus gemerkt werden, was ich nicht so gut finden würde.
-Den Soundgenerator beim Brabus fand ich unangenehm im Ton...ganz lustig, braucht ich aber nicht

Ich bin mir sicherer denn je, dass das mein nächster wird.

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

Male
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:59
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heute Probefahrt mit dem Premium gemacht.

Positiv
Fahrverhalten gut
Platzverhältnis vorn wie hinten gut
Geräuschdämmung gut
Materialanmutung gut
Codriver funktioniert schon recht gut
Klang des Radios gut
Sitzkomfort gut

Negativ
Kopfstützen hinten außen nicht voll versenkbar
Weiße Farbe der Kunststoffteile ( sieht beim Brabus besser aus)
Außenspiegel nur über Bildschirm einstellbar
Kein Segelmodus, z.B. auf der Autobahn
Rekuperationsstufen sind nicht klar abgegrenzt
Fehlende Paddel am Lenkrad zum rekuperieren
Frunk zu klein
Fahrerdisplay spiegelt sich sehr stark in der Seitenscheiben auf der Fahrerseite
Software, hier muss man denke ich, den Auslieferungsstand abwarten

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

USER_AVATAR
read
Habe noch Fragen :
Es scheint keine Lenkradbeheizung zu geben ?
Es wird wahrscheinlich niemand damit bei der Probfahrt laden, aber lässt sich der SOC beim Laden begrenzen ?
Wobei die Firmware ja aktuell noch nicht fertig ist und auch OTA-Updates später gehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
"Es wird wahrscheinlich niemand damit bei der Probfahrt laden, aber lässt sich der SOC beim Laden begrenzen ?"

Ich habe den Brabus bei mir an der Wallbox (VW ID Charger Pro) mit 11Kw 3 Stunden geladen. Da habe ich im Lade-Menü keine Einstellung diesbezüglich gefunden. Interessant war, das er mit 93%/372km Reichweite Ladestand den Ladevorgang beendet hatte. 7 Grad in der Tiefgarage.

Lenkradheizung war auch nicht im Setup zu finden....
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

USER_AVATAR
read
SOC Begrenzung siehst du hier per Schieberegler https://youtu.be/96GCrWILszs?t=571
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Probefahrt - Eindrücke danach

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
foxfun hat geschrieben:

Lenkradheizung war auch nicht im Setup zu finden....
Lenkradheizung wird ein physischer Knopf vermutlich auf der Rückseite der Lenkradspangen sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag