Auffälligkeiten nach der Besichtigung

Auffälligkeiten nach der Besichtigung

foxfun
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Moin. Ich wollte mal ein paar Dinge auflisten, die mir "außer der Reihe" aufgefallen sind..... neben denen, die schon in anderen Threads aufgeführt sind. Vielleicht könnt Ihr ja auch Dinge auflisten, die Euch besonders aufgefallen sind....

Scheiben hinten gehen nicht ganz runter .... in etwa 10cm stehen sie raus

Das kleine Center-Display ist sehr hell - könnte nachts blenden - habe im Setup nichts gefunden, wo man das dimmen könnte

Sitzheizung maximal Stufe .... so richtig warm warm wird das nicht...

Fahrersitz - linken Fuß ganz nach hinten stellen - steht man auf der Sitzschiene

Das große Display sitzt ziemlich weit vorne... man weiter nach hinten gestelltem Fahrersitz kommt man gerade so ran... bzw der Arm ermüdet schnell, wenn man länger Einstellungen vornimmt

Der ausgestellte #1 Edition Brabus zeigte auf dem Display 81% und 245km Reichweite bei 18Grad im Ausstellungsraum (hochgerechnet wären das 302km Reichweite); Gesamt gefahrene km des Wagens 19km; Verbrauch auf den 19km 30kWh. Wenn ich das so sehe, sind die angegebenen 400km Reichweite nicht realistisch. Möchte nicht wissen, wie weit die Reichweite bei kalten Temperaturen sein wird....
ID.3 1st Max, Gletscherweiß, EZ 9/2020, SW-Version: 3.2 seit 5.2023.
Anzeige

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

USER_AVATAR
read
Die Helligkeit von Fahrerdisplay und Hauptbildschirm lässt sich im Menü "Display" einstellen. Rückschlüsse auf die Reichweite anhand der Daten des Fahrzeugs im Showroom zu ziehen, halte ich für abwegig. Insbesondere, da du den Durchschnittsverbrauch gesehen hast.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

Helfried
read
foxfun hat geschrieben: Verbrauch auf den 19km 30kWh. Wenn ich das so sehe, sind die angegebenen 400km Reichweite nicht realistisch.
Naja, dem würde ich jetzt keine Bedeutung beimessen. Da braucht sich nur jemand ein paar Minuten im Stand oder beim Reversieren gespielt haben, und schon zählen so Kurzstrecken nicht mehr.

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

katarakt
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:26
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der hat doch 2 Optionen zur Reichweitenangabe im Display, eine war dynamsich oder so...die die weniger anzeigt im Display ist die errechnete reale Reichweite und das kommt exakt so hin denke ich. Bringt ja nix sich alles immer nur schön zu rechnen. Man kann im Durchschnitt 20kwh/100km rechnen, der Akku hat 64kwh netto, daher kannste beim Brabus eher so im Durchschnitt grob 300km bei 100% Ladung reale Reichweite rechnen und im Winter unter 0 Grad natürlich weniger.

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

KloinerBlaier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Auf den Verbrauch würde ich auch nichts geben. Alles was man so aus Tests kennt, scheint bis jetzt in Ordnung zu sein.

Ich hatte nicht auf den Verbrauch geschaut, aber der Verkäufer machte keinen Hehl daraus, dass er mit dem Brabus auf dem Gelände des Händler ggf. 4-5 mal falsch abgebogen ist und es ein bisschen eilig hatte ;-)

Dazu scheint es keinen Vorführmodus oder sowas zu geben. Während ich auf dem Fahrersitz gesessen habe, wich mir der Verkäufer nicht von der Seite. Das Fahrzeug ist halt direkt eingeschaltet und ich hätte jederzeit losfahren können.

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

USER_AVATAR
read
Hatte heute auch Gelegenheit den Smart #1 erstmals live zu sehen. Auf dem Display stand 99% und 311 km Reichweite. Fand die Verarbeitungsqualität insgesamt sehr gut, da es hier aber um Auffälligkeiten wird, hier ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind (Jammern auf hohem Niveau):
Die Klappe der Ablagebox für das Smartphone ist in geschlossenem Zustand zu tief, so dass der Übergang nicht eben ist. Wenn man mit dem Finger drüber geht, bleibt man hängen. Dies konnte ich sowohl beim Brabus als auch bei der Premium Version beobachten. In der Tür ist die Situation ähnlich, Dort ist der Übergang sogar scharfkantig. Die Abdeckung hinter dem Lenkrad ist sehr wellig, sieht man aber erst, wenn man das Lenkrad nach vorne zieht.
B2AA5A7A-5E6C-4697-8713-3C8F398C8659.jpeg
A7847D3C-7DB1-4576-9119-AD39A269CCC4.jpeg
C14F054C-03D1-462A-809D-3918AC44C4E9.jpeg

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

xero89
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 08:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mir sind bei der Probefahrt ein paar dinge aufgefallen:

OPD stoppt das Fahrzeug komplett, es muss aber beim aktivieren noch mal nach 6s bestätigt werden, also schnelles ein/aus geht nicht

Es gibt einen "Insassenalarm", den Beifahrer im Auto lassen und sich entfernen führt zum anschalten der Hupe (Herzinfarkt). Ich hoffe man kann das ausschalten.

Das Blinkergeräusch ist unfassbar nervig. Ich konnte alle "Warngeräusche" auf leise stellen, dann ist es erträglich

Scheibenwischer Links ist sehr ungewohnt für mich

Die Schalter für Licht sind nicht sehr ergonomisch an der Seite, ich hoffe die Auto Einstellung ist so gut, das man das normalerweise nicht ändern muss

Die Rückbank umklappen war etwas hakelig aber vielleicht hab ich auch nur nicht richtig herausgefunden wie das geht.

Es gibt noch viele Einstellungen im Menü die man nicht so richtig versteht und auch die Händler sind teilweise schlechter informiert als ein aufmerksamer Forenleser ;)

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

mijae
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 18:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hatte heute beim Mercedes Händler vor Ort mal die erste Möglichkeit den #1 in Augenschein zu nehmen und war sehr überrascht wie weit die Heckklappe hoch geht. Geschätzt geht diese nur Max. 1,70m hoch auf und steht mehr oder weniger parallel vom Fahrzeug ab. Ich dachte erst vielleicht ist das eine Einstellungsssache, weil ich schon von anderen Fahrzeugen bereits gehört hatte das man dort die Höhe die die Klappe aufgeht begrenzen kann. Der Verkäufer meinte aber das wäre schon die maximale Höhe. Ich mit meinen 1,88m hatte das Gefühl ich müsste da schon ziemlich drunter kriechen um an den Kofferraum zu gelangen um ggf. etwas einladen zu können.
Könnt Ihr das bestätigen? Bzw. haben die von Euch die auch etwas größer sind auch das Gefühl der Kofferraum ist schlecht zugänglich weil die Klappe weiter öffnen könnte?

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

Anthropo
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:01
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kann ich bestätigen; war auch verwundert und hab das an zwei S#1 geprüft: für Hochgewachsene eine Einschränkung, dass die Klappe nicht höher aufschwenkt!

Re: Auffälligkeiten nach der Besichtigung

zyxcom
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:08
read
Ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass da noch ein Bug in der Software ist und die Klappe trotz 100 % Öffnungseinstellung im Infotainment nicht ganz auffährt. Ich habe es bei einem Showroom-Fahrzeug probiert und die Heckklappe konnte man per Hand noch ein paar cm weiter öffnen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile