Leasing?

Leasing?

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mir den Smart #1 in der Premium-Edition zu leasen. Leider konnte ich bei den Leasingkonditonen nichts zum Restkaufwert des Fahrzeuges nach 4 Jahren finden! Hat jemand von Euch hier nähere Informationen?
Schließlich zahlt man mit Umweltbonus (Hersteller- und Bundesanteil) 27822 € in 4 Jahren (entspricht ca. 7000 € / Jahr). Das sollte sich in einem entsprechend niedrigen Restkaufwert bemerkbar machen.

Was mich allerdings vom Leasing abschreckt sind die doch zahlreichen im Internet zu findenden, negativen Erfahrungen mit der ALD AutoLeasing D GmbH.
Anzeige

Re: Leasing?

Nintoyo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:48
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt.
Jedoch sagte mir auch mein Händler, dass man nach 4 Jahren das Fahrzeug nicht kaufen kann. Heißt also, du gibst das ab und nimmst dir evtl. ein neues. Mein Händler meinte wahrscheinlich wäre hier eine bessere Option das Auto zu kaufen und dann zu finanzieren...

Re: Leasing?

oliver996
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich weiß gar nicht, woher immer der selbstverständliche Anspruch kommt, am Leasingende das Fahrzeug kaufen zu können. Das ist nun einmal nicht das Prinzip des Leasings. Wer das nicht will, muss kaufen oder finanzieren.

Re: Leasing?

USER_AVATAR
  • icemankimi
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 01:31
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nintoyo hat geschrieben: Hatte auch mit dem Gedanken gespielt.
Jedoch sagte mir auch mein Händler, dass man nach 4 Jahren das Fahrzeug nicht kaufen kann. Heißt also, du gibst das ab und nimmst dir evtl. ein neues. Mein Händler meinte wahrscheinlich wäre hier eine bessere Option das Auto zu kaufen und dann zu finanzieren...
Evtl. dumme Frage, da mein Leasing von meinem Peugeot e-208 im März 2024 ausläuft: Wie handhaben es denn die Händler, wenn man dann ein neues Auto "nimmt"? Wird dann ein komplett neuer Leasing-Vertrag zu womöglich ganz anderen Konditionen aufgesetzt oder läuft das bestehende Leasing weiter, nur dass man eben ein anderes Auto least und sich die Leasingrate somit womöglich kaum ändert, wenn man das Gleiche Auto (also nicht dasselbe, sondern das Gleiche) wieder leasen sollte?

Re: Leasing?

Singing-Bard
read
@icemankimi
Nach dem Ende eines Leasingvertrages kann man einen vollständig neuen Leasingvertrag abschliessen. Der alte Vertrag wird mit der Übergabe und der Zahlung der Kosten für die kosmetischen Reparaturen beendet und ist danach nicht mehr relevant.

In der Leasingrate stecken ja auch die Bank-Finanzierungskosten des Leasinggebers, dessen Ankaufspreis des Autos, der Erwartete Restwert des Wagens am Ende des Leasingvertrages (abhänging von Laufzeit und Laufleistung...) etc.

Aus dem Grund werden sich auch konkrete Leasingangebote selbst für das gleiche Fahrzeug schon nach einigen Wochen ändern und hat ein Leasingangebot keinen bezug zu vorher abgeschlossenen Leasingverträgen.

Re: Leasing?

Mr007
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 23. Jan 2023, 10:46
read
Ich habe ein Gewerbliches Leasing Angebot mit Leasingfaktor 2,3 für den Brabus. Utopische Preise.

Re: Leasing?

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Naja, Leasing ist keine soziale Wohltat, sondern knallhartes Geschäft. Und die Risiken, die man selbst nicht eingehen will, übernimmt die Leasinggesellschaft bestimmt nicht zum Null-Tarif. Die lässt sich das bezahlen, schlicht und einfach. Warum denn nicht?

Manny

Re: Leasing?

Mr007
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 23. Jan 2023, 10:46
read
@MannyD ja, das schon, nur ist der Faktor so hoch, dass wenn man noch etwas drauflegt für den Preis 2 Teslas bekommt.

Re: Leasing?

USER_AVATAR
read
Mr007 hat geschrieben: Ich habe ein Gewerbliches Leasing Angebot mit Leasingfaktor 2,3 für den Brabus. Utopische Preise.
Ohne die Rahmenbedingungen zu nennen, ist ein solche Aussage einfach irreführend.
Selbst die Kollegen von der ALD sind nicht derart übertrieben in Ihrer Kalkulation.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Leasing?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
2.3 Leasingfaktor? Das bedeutet eine Leasingrate von 1127€ (Brutto) im Monat! Wie soll das gehen wenn auf der Mercedes HP bereits die Leasingkonditionen für den Brabus feststehen: 549€ pro Monat (Brutto) bei 3000€ Sonderzahlung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag