Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

airsoft
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 12. Sep 2022, 20:24
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
hat schon jemand was gefunden ob, bzw. welche Ausstattungsoptionen nach einem monatlichen Obolus verlangen?
In China scheint ja z.B. die Sitzheizung extra zu sein. In Deutschland steht sie in der Ausstattungsliste.
Was mir aber in der Beschreibung fehlt, ist z.B. die Vorklimatisierung per App. Gegen ein eine "kleine" Gebühr habe ich nichts, es muss ja auch ein Mobilfunkmodem vorhanden sein, aber wenn da nachher irgendwas um 200€/a steht, wäre das ein no-go.
eGolf Bj. 2020 Nov.2021 bis Mrz. 2023
Anzeige

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

Smartikus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 14:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gegen eine auch kleine Gebühr für Vorklimatisierung hätte ich viel einzuwenden. Warum? Ist schließlich ein entscheidendes Verkaufsargument und wird auf de.smart.com beworben. Also bitte erst informieren bevor man Geld für zugesagte Leistungen anbietet 😂
We are overnewsed and underinformed

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

USER_AVATAR
read
Sowas ist bei keinem Hersteller onDemand, würde mich wundern.
Kandidaten dafür könnten bei den aktuellen Varianten aber sein Lenkradheizung und Sitzbelüftung...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

xero89
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 08:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zumindest für Lenkradheizung und Belüftung hat mir der Support das so bestätigt:
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Lenkradheizung wird in allen Lines als "Option on demand" angeboten. Dies bedeutet, dass Sie die Lenkradheizung nachträglich hinzubestellen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
smart Europe
Customer Engagement Center
Da beide Features bisher nirgendwo genannt wurden (und ich habe sehr ausführlich danach gesucht), gehe ich aktuell davon aus, dass alle beworbenen features ohne Aufpreis zu haben sind. In Anbetracht der Tatsache, dass der Smart im Vergleich sehr günstig ist kann ich wohl damit leben.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

katarakt
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:26
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In dem Schreiben steht aber nichts von einer Sitzbelüftung.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

USER_AVATAR
read
In China wurden u.a. Lenkradheizung und Sitzbelüftung zur nachträglichen Aktivierung per OTA Update freigeschaltet. Gibt 3 Abo-Varianten. Ich hoffe, das kommt bei uns auch. Denke Mal, die bauen keine unterschiedlichen Lenkräder und Sitze ein. Würde das sofort dauerhaft freischalten.

https://mbpassion.de/2022/11/smart-star ... -upgrades/
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

Nintoyo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:48
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn man auf der Smart Homepage bei der App schaut, wird auch geschrieben, dass man damit die Lenkradheizun anschalten kann.
Ich bin mir jedoch bei dem Modell unsicher, ob das nachher auch dem europäischen Recht entspricht. Dinge, welche im Auto vorhanden sind, absichtlich durch ein Abo freischaltbar machen oder verhindern. Ob da nicht irgednwann bald jemand klagen wird?
Aber da bin ich jetzt nicht genau drin. Hoffe nur, dass bei einem Preis von 50k die Dinge ab Premium kostenlos bleiben. Bei einem Pro+ kann ich sowas noch irgendwo nachvollziehen.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

USER_AVATAR
read
aus welchem Grund soll das rechtlich angreifbar sein? Die Funktion wird bei Kauf nicht zugesichert und kann freiwillig zusätzlich gebucht werden.

Hat doch Tesla auch schon gemacht. (Sitzheizung Rücksitzbank) Auch in die umgekehrte Richtung. Die haben per Software einen eingebauten Sensor einfach abgeschaltet und die Funktion des ACC eingeschränkt. Einziger Unterschied. Die Tesla-Sektengläubigen bejubeln den Schritt :)
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

Berlini3
read
BMW macht das auch schon , also angreifbar ist da nichts !

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

xero89
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 3. Dez 2022, 08:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
katarakt hat geschrieben: In dem Schreiben steht aber nichts von einer Sitzbelüftung.
Ja stimmt tut mir leid, hatte parallel dazu irgendetwas anderes Gelesen und es durcheinander gebracht.

Also wenn der Artikel von mbpassion stimmt und man Lenkrad und Belüftung für einen unteren dreistelligen Betrag bekommt find ich das vollkommen okay. Ist immer noch günstiger als ein anderes Auto zu kaufen was diese Features schon hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag