Bessere Fahrwerke für i3s

Bessere Fahrwerke für i3s

• 12557
read
Hey ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und total verliebt in meinen 2020er i3s. Ich habe fast nichts zu bemängeln – außer dem Fahrwerk. Es fühlt sich zwar straff an und eher hart, aber in Kurven, gerade beim Herausbeschleunigen, wird er für mein Gefühl sehr schwammig, und ich werde von links nach rechts aus den Sitzen geschleudert.

Ich kann es mir nicht ganz erklären, denn der Schwerpunkt liegt doch eigentlich tief, oder? Liegt es vielleicht an den 20" Felgen und der Bereifung, dass sie den Hebelkräften in den Kurven nicht standhalten?

Ich habe hier schon ein wenig recherchiert, aber noch kein richtiges Thema zum Fahrwerk gefunden. Daher würde ich dieses gerne eröffnen und freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Aktuell liebäugele ich mit einem AC Schnitzer Fahrwerk, möchte aber ungern allzu viel Geld ausgeben.

Danke euch schon mal und liebe Grüße!

Matthias
ALL BLACK i3s 2020
Anzeige

Re: Bessere Fahrwerke für i3s

HiggsBoson
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Antwort: KW V3.. Immer.

• 12557
read
Danke HiggsBoson! Is es so gut? Würde ja zu gern mal probe fahren!
ALL BLACK i3s 2020

read
Was ist denn dein Problem mit dem Serienfahrwerk? Der teilweise nervöse Geradeauslauf oder die harte Dämpfung? Ich kam da bisher immer ganz gut damit klar, der i3 macht nicht umsonst wegen seines Fahrwerks Spaß beim Fahren, besonders auf kurvigen Strecken. Das ist es mir nicht wert noch viel da zu investieren, das macht abseits des i3 für mich dann mehr Sinn.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• 12557
read
Hey Bm3!

Hach ja bin mir auch unsicher deswegen frage ich hier mal um Eure Erfahrungen. Mein i3s is gut hart wenn er gerade aus läuft da hab ich nichts zu bemängeln aber sobald man scharfe Kurven fährt neigt er sich krass, gerade bei Wechseln fängt er das schwimmen an und das mag ich garnicht. BMWs (Mini) fahren eigentlich wie auf Schienen.

Wenn man mal schnell links rechts Lenkt merkt man das stark. Ich hab in einem anderen Forum schon mal den Begriff Wackeldackel gelesen und fand das sehr passend ; )

Mich wundert das alles, denn der Schwerpunkt sollte durch die Batterie sehr tief liegen Ich hab schon überlegt ob es die 20" Felgen sind mit den schon etwas ballonartigen Reifen und es garnicht primär am Fahrwerk liegt?

Liebe Grüße!

Matthias
ALL BLACK i3s 2020

read
der i3(s) ist ein MCV und kein Kart. Das Auto liegt höher als ein Mini und ist meiner Meinung nicht so einfach vergleichbar. Ich kam vom Sharan, dagegen liegt der i3 wie ein Brett auf der Straße. Will sagen, was selbst gewöhnt ist, kann beim i3 anders wirken. Wir haben in der Familie auch M3P und der Fahrer dachte auch, dass am i3 etwas an der Lenkung kaputt ist.

BTW ein Wackeldackel ist er nicht, aber wie gesagt auch kein Rennwagen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

• 12557
read
Ja das is mir schon auch klar. Aber trotzdem wundert mich das Wackeln und ich bin mir sicher das geht besser. Mich würd mal die Meinung interessieren von Leuten die schon etwas am Fahrwerk geändert haben.
ALL BLACK i3s 2020

Scirocco
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, das ist ein spannendes Thema - ich bin auch davon überzeugt, dass in dem Fahrwerk noch mehr Potential steckt. Hier, in diesem Thema, habe ich ein paar Dokumente zu den technischen Konzepten des i3 verlinkt, da wird auch das Fahrwerk genauer beschrieben:

Re: BMW i3 Technische Informationen / SSP als PDF

Weil es sich um ein kompaktes Stadtauto handelt, ist man an manchen Stellen in der Entwicklung entsprechende Kompromisse eingegangen. Dein Gefühl an der Hinterachse trügt dich nicht, ich kopiere hier einfach mal meinen Text rein, der die wesentlichen Punkte kurz beschreibt:
An der Hinterachse hat man sich auch einiges einfallen lassen, wobei mich das nicht so ganz überzeugt. Positiv ist schon mal die Bauart als Multi-Link (ähnlich Doppel-Querlenker). Wieder konnte die Aufhängung im Vergleich zum F30 vereinfacht werden, indem der Hinterachsträger (Axle support) entfallen ist. Dafür mussten aber die Lenker-Lager deutlich weicher gewählt werden, damit die Fahrbahnanregungen besser entkoppelt werden. Das geht aber mit einer Nachgiebigkeit einher, die für die Fahrdynamik nicht so gut ist. Das wurde kompensiert, indem die Lenker nach einem genau definierten Weg nachgeben (Elastokinematik), damit das Rad weiterhin geradeaus zeigt. Meines Erachtens wird die HA dadurch etwas schwammig, zudem ändern sich die Hebelverhältnisse mit der Einpresstiefe oder Distanzscheiben.
Auch konnte aufgrund des geringen Gewichts und Schwerpunkts der Stabi an der HA entfallen. So müssen allerdings die Federn härter sein, um das Wanken besser abstützen zu können.
Ich hätte an der HA lieber einen Stabi, einen entkoppelten Achsträger, härtere Lenkerlager und dafür weichere Tragfedern - Platz genug ohne den REX wäre ja gewesen. Am besten noch aktive Dämpfer dazu, um dem kleinen das Nicken abzugewöhnen :D
Das Prinzip und das Verhalten der Elastokinematik kann man in diesem Bild aus der Doku gut sehen (s. Anhang).
BMW_i3_Fahrwerk_HA.png
In diesem Video (Ausweichmanöver) sieht man m.E. auch, dass die HA einen Stabi gebrauchen könnte, bzw. dass die Dämpfer nicht optimal auf die Federn abgestimmt sind, da sich das Fahrwerk bis in den Anschlagpuffer absenkt und sich danach etwas aufschaukelt (dadurch sinkt die Radlast auch sprungartig, was nicht besonders gut für die Seitenführung ist!). Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar, dass das ESP dadurch aktiv wird, und das vordere, kurven äußere Rad scharf abbremst, um ein Übersteuern zu verhindern.

BMW i3s 2018 - Maniobra de esquiva
BMW_i3_Fahrwerk_HA_ESP.png
Oh, und dazu kommt noch ein Punkt: Wir sitzen in unserem i3 recht hoch - auf dem Akkupack. Durch dieses ungünstige "Hebelverhältnis" macht unser Körper weitere Ausschläge beim Wanken. Desto weiter man von dem Wankzentrum weg sitzt, desto größer ist der Radius, mit dem man hin und her schwingt. Das gilt auch beim Nicken und trübt den Komforteindruck... :(

• kabe
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
12557 hat geschrieben: ... BMWs (Mini) fahren eigentlich wie auf Schienen. ...
Ich weiß ja nicht, was für BMW´s Du bewegt hast, doch die einzigen, die wie auf Schienen fuhren, waren mein M3 CSL (E46), M3 GTS (E92) und M3 CRT (E90). Der Rest (Z1, Z8, E23, E30, E36, E38, E60) fuhr gut, doch weit entfernt von "wie auf Schienen".
12557 hat geschrieben: ... Wenn man mal schnell links rechts Lenkt merkt man das stark. Ich hab in einem anderen Forum schon mal den Begriff Wackeldackel gelesen und fand das sehr passend ; ) ...
Da mein erstes Auto ein Renault R4 war, kann ich zu "Wackeldackel" in Verbindung mit i3 nur müde lächeln. :lol:
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Gerd_A2->i3
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe in meinen i3S 120 aus Ende 2019 bei jetzt 56 tkm die Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein B4 Dämpfern eingebaut und bin damit wirklich zufrieden. Ich empfinde einen besseren Geradeauslauf und insbesondere ein besseres Einlenkverhalten. Die Federn sind schon deutlich straffer als die Serienfedern vom i3S und er liegt damit nochmal ca. 2,5 cm tiefer.
Die Federn und Dämpfer aus dem i3S habe ich mit vorne neuen Schutzgummis in den i3 94 aus 2018 mit 155/175 meiner Frau eingebaut und sie ist damit viel zufriedener als mit Seriendämpfern und Federn.
BMW i3 94Ah 2018 protonic-blue, i3S 120 Ah 2019 fluid-black, Audi A2 FSI 2002 licht-silber
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag