Checkliste gebrauchter i3 LCI

Checkliste gebrauchter i3 LCI

mitstrom
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Hallo allerseits,

ich schaue mich gerade um nach einem i3 LCI. Habe mir hierfür eine Checkliste für Ausstattung und Technik zusammengestellt. Dabei habe ich mich an der hier herunterladbaren Preisliste orientiert, aber auch einiges aus den Untiefen des Forums zusammengesucht.

Wer Korrekturen und/oder Anmerkungen zu den einzelnen Punkten hat oder die enthaltenen Fragen beantworten kann, bitte kommentieren, ich würde versuchen die Checkliste entsprechend zu ergänzen.

Hierbei geht es hauptsächlich darum, während einer Probefahrt anhand möglichst eindeutiger Merkmale möglichst schnell und eindeutig zu erkennen, ob das entsprechende Leistungsmerkmal enthalten bzw das entsprechende Teil in Ordnung ist. Schliesslich kann man ja nicht während der Probefahrt das komplette Fahrzeug zerlegen..

Checkliste Ausstattung

Serienmässig enhalten:
  • 11kW/7.2kW AC-Ladung bei LCI immer enthalten
  • CCS 50kW bei LCI immer enthalten
  • Wärmepumpe bei LCI immer enthalten
  • Voll-LED Scheinwerfer bei LCI immer enthalten
  • Vorkonditionierung bei LCI immer enthalten
Stimmt das soweit?

Must-Have
  • DAB erst ab 2020/7 serienmässig
  • Sitzheizung (erkennbar an den Knöpfen im Armaturenbrett)
  • Comfortpaket (erkennbar an: Kamera oberhalb des Innenspiegels, Armauflage vorn, 12v-Steckdose in Armaturenbrett, abblendender Innenspiegel (hat Licht-Sensor oben mittig))
Nice-to-have
  • Professional Navi (erkennbar am grossen Bildschirm?)
  • Harman Kardon (erkennbar an: Hochtöner in A-Säulen, Lautsprecher in den Hintertüren, Hoch+Mitteltöner hinter Navi-Display auch von aussen gut erkennbar)
  • Komfortzugang (erkennbar an geriffelten Flächen am hinteren Ende der äusseren Türgriffe)
  • Fahrassistenzpaket (erkennbar an ACC-Taste am Lenkrad)
  • Parkassistenz (bringt Rückfahrkamera, erkennbar an Parksensoren vorn, Kamera mittig in hinterer Stossstange oberhalb Kennzeichen)
  • bei Gewährleistungsbeginn (d.h Erstzulassung?) ab 1.8.2019 -> 160000km Batterie-Garantie
  • Real time traffic information (woran zu erkennen?)
  • iPhone Carplay (woran zu erkennen?, Android Auto gibt es nur von Drittherstellern)

Checkliste Technik:
Bei der Technik ist besonders spannend, wie man die einzelnen Punkte am bestn prüft.
  • Reifengrössen incl Traglast prüfen (CoC-Bescheinigung)
  • SoH (auslesen via OBD oder SoCmax/NettoCap (?)in "Geheim-Menu")
  • nur wenn kein Schiebedach: Delamination Carbondach (betroffene Stellen hören sich beim Abklopfen Dumpf an, Kann getauscht werden)
  • Kompressor Wärmepumpe/Klimaanlage
  • Motorhalter (durch Alu tauschen)
  • Motorlager
  • Domlager machen gern Geräusche (Poltern bei unebener Strasse, Knarzen beim Lenken)
  • Kühlmittelpumpe
  • Federbeinmanschetten an VA (aus Radkästen gut einsehbar)
  • Stossdämpfer (an jedem Rad mal runterdrücken und schauen wie lange Auto nachschaukelt)
  • Bremsen/Scheiben (Fase am Aussenrand der Bremsscheiben, bei Pizzafelgen gut einsehbar)
  • 12v-Batterie
  • Versionen/Updates?

"Geheim-Menu" aktivieren:
  1. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bin ein Servicemenü kommt (01, 02...). Falls die "Rücksetzanzeige" für Bremsflüssigkeit kommt: Wagen aus und wieder anschalten und erneut anfangen.
  2. Den Tageskilometerknopf dreimal kurz drücken, so dass der Menüeintrag "Entriegeln" erscheint.
  3. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bis dort "Code" steht.
  4. Die letzten fünf stellen der VIN addieren. So oft den Tageskilometerknopf drücken, bis hinter "Code" das Ergebnis der kleinen Rechenaufgabe steht. Dann den Tageskilometerknopf gedrückt halten, bis man wieder im vorherigen Menü ist.
  5. Neue Menüeinträge sind freigeschaltet: Den Tageskilometerknopf so oft drücken, bis man das Menü 13 erreicht.
  6. Den Tageskilometerknopf wieder lange drücken. Im Untermenü so oft kurz den Tageskilometerknopf drücken, bis man "9" für SOC oder "10" für kWh erreicht.
In den Untiefen des Forums bin ich mal über einen einfacheren Weg gestolpert, das Geheim-Menu zu aktivieren, finde das gerade aber nicht...
Zuletzt geändert von mitstrom am Fr 25. Apr 2025, 16:17, insgesamt 4-mal geändert.
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige

Re: Checkliste gebrauchter i3 LCI

read
DAB hat er soweit ich weiß nicht unbedingt Serienmäßig ( hab einen LCI ohne DAB )

Harmon Kardon erkennt man sofort daran das in der A Säule Hochtöner verbaut sind ( ohne HK gibt es da keine ) und in den hinteren Türen sind dann auch Lautsprecher.

Die i3 hat wenn es mitbestellt wurde ( glaube auch nicht Serienmäßig ) nur CarPlay ...Android Auto gab es nie für den i3 , kann nur durch Dritt Hersteller nachgerüstet werden ( weswegen ich zB derzeit nicht zu Android Wechsel :( )

SoH kannst du im Bordeigenen System nachschauen ( ist wie ich hier gelesen habe schon recht genau ( einfach mal die Suche hier benutzen )

read
Die H/K-Anlage hat auch je einen Hoch- und Mitteltöner im Armaturenbrett hinter dem Navi-Display, daran lässt sich die Anlage auch von außen auf den ersten Blick gut erkennen.

Der Komfortzugang ist erkennbar an den geriffelten Flächen am hinteren Ende der äußeren Türgriffe.

Comfortpaket bringt unter anderem Licht- und Scheibenwischerautomatik mit, sollte also an der Kamera in der Frontscheibe oberhalb des Innenspiegels erkennbar sein (sofern der ohne Comfortpaket nicht auch eine Kamera für was auch immer sonst hat). Ich meine, mich zu erinnern, dass der automatisch abblendende Innenspiegel ebenfalls Teil des Comfortpakets war, der wäre also auch ein Erkennungsmerkmal.

Driving Assistant Plus (sofern du das mit "Fahrassistenzpaket" meinst) sollte an der ACC-Taste am Lenkrad erkennbar sein, ohne DAP gibt's nur einen normalen, "dummen" Tempomaten.

Die Rückfahrkamera lässt sich am Besten am Vorhandensein der Rückfahrkamera festmachen. Die ist, falls vorhanden, mittig im hinteren Stoßfänger verbaut, oberhalb der Kennzeichenmulde. Kaum zu übersehen, wenn man darauf achtet.

SoH kannst du im Geheimmenü oder via OBD auslesen.

Delamination siehst du, zusätzlich kannst du die Stellen abklopfen und wenn es sich dumpf anhört, ist das Carbon an der Stelle womöglich gebrochen. Wenn die Faser okay ist, sollte neu lackieren / mit Epoxy versiegeln ausreichen.

Stoßdämpfer und Bremsen kannst du genauso testen wie an jedem anderen Auto. Etwas Flugrost an dem Bremsen ist normal, da der i3 ziemlich stark rekuperiert und daher die Bremsen oft nicht viel Nutzung erfahren.

Bleiakku kann mit einem handeslüblichen Testgerät getestet werden, die aktuelle Spannung kann auch mittels OBD ausgelesen werden. Der Tausch ist unkompliziert, lediglich eine passende Batterie zu finden ist manchmal ein bisschen tricky, wenn du nicht auf OEM zurückgreifen möchtest.

mitstrom
read
Danke erst mal für die Ergänzungen!
Bulletproof hat geschrieben: DAB hat er soweit ich weiß nicht unbedingt Serienmäßig ( hab einen LCI ohne DAB )
Auf Seite 5 der verlinkten Preisliste 2020/7 steht:
DAB-Tuner
zusätzlicher Empfang von digitalen Radioprogrammen, DAB+-fähig

Hat sich das geändert im Laufe der Zeit? Es wäre ja auch weitestgehend sinnfrei, heute noch ein reines UKW-Radio anzubieten: die UKW-Abschaltung wurde zwar schon mehrfach verschoben, ist aber schon seit 30 Jahren in der Diskussion und wird langsam konkret: https://www.netzwelt.de/news/232960-ukw ... -1202.html

Harmon Kardon erkennt man sofort daran das in der A Säule Hochtöner verbaut sind ( ohne HK gibt es da keine ) und in den hinteren Türen sind dann auch Lautsprecher.
ergänzt

Die i3 hat wenn es mitbestellt wurde ( glaube auch nicht Serienmäßig ) nur CarPlay ...Android Auto gab es nie für den i3 , kann nur durch Dritt Hersteller nachgerüstet werden ( weswegen ich zB derzeit nicht zu Android Wechsel :( )
ergänzt. Gibt es eine einfache Möglichkiet zu erkennen, ob CarPlay enthalten ist?

SoH kannst du im Bordeigenen System nachschauen ( ist wie ich hier gelesen habe schon recht genau ( einfach mal die Suche hier benutzen )
Ergänzt

Monsterkater hat geschrieben: Die H/K-Anlage hat auch je einen Hoch- und Mitteltöner im Armaturenbrett hinter dem Navi-Display, daran lässt sich die Anlage auch von außen auf den ersten Blick gut erkennen.
ergänzt

Der Komfortzugang ist erkennbar an den geriffelten Flächen am hinteren Ende der äußeren Türgriffe.
ergänzt

Comfortpaket bringt unter anderem Licht- und Scheibenwischerautomatik mit, sollte also an der Kamera in der Frontscheibe oberhalb des Innenspiegels erkennbar sein (sofern der ohne Comfortpaket nicht auch eine Kamera für was auch immer sonst hat). Ich meine, mich zu erinnern, dass der automatisch abblendende Innenspiegel ebenfalls Teil des Comfortpakets war, der wäre also auch ein Erkennungsmerkmal.
ergänzt.

Woran erkennt man den abblendenden Innenspiegel?
Driving Assistant Plus (sofern du das mit "Fahrassistenzpaket" meinst) sollte an der ACC-Taste am Lenkrad erkennbar sein, ohne DAP gibt's nur einen normalen, "dummen" Tempomaten.
ergänzt.

Ist der ACC eigentlich deaktivierbar? Bin mit dem dummen Tempomat im 2010er-Touran wesentlich entspannter unterwegs als mit dem SCC des I5, das nur bei Stau/Stop+Go Vorteile bringt...

Die Rückfahrkamera lässt sich am Besten am Vorhandensein der Rückfahrkamera festmachen. Die ist, falls vorhanden, mittig im hinteren Stoßfänger verbaut, oberhalb der Kennzeichenmulde. Kaum zu übersehen, wenn man darauf achtet.
ergänzt.

SoH kannst du im Geheimmenü oder via OBD auslesen.
ergänzt.

Delamination siehst du, zusätzlich kannst du die Stellen abklopfen und wenn es sich dumpf anhört, ist das Carbon an der Stelle womöglich gebrochen. Wenn die Faser okay ist, sollte neu lackieren / mit Epoxy versiegeln ausreichen.
ergänzt.

Verstehe ich richtig: Wenn es sich dumpf anhört, sind Fasern gebrochen und kann nicht mehr repariert werden?

Stoßdämpfer und Bremsen kannst du genauso testen wie an jedem anderen Auto. Etwas Flugrost an dem Bremsen ist normal, da der i3 ziemlich stark rekuperiert und daher die Bremsen oft nicht viel Nutzung erfahren.
Soweit klar, hatte ich lediglich als Gedächtnisstütze aufgenommen. Sind Beläge/Scheiben gut einsehbar/zugänglich oder müsste man dazu die Räder demontieren?

Mir ging es aber auch um die i3-spezifischen Domlager und Federbeinmanschetten und wie man die am besten einsehen/kontrollieren kann.

Bleiakku kann mit einem handeslüblichen Testgerät getestet werden, die aktuelle Spannung kann auch mittels OBD ausgelesen werden.
War ebenfalls in erster Linie als Gedächtnisstütze gedacht

lediglich eine passende Batterie zu finden ist manchmal ein bisschen tricky
Ist da keine handelsübliche Batterie verbaut?

Singing-Bard
read
Ich würde mir die Reifen / Felgen noch mit auf die Checkliste setzen. Vor allem All-Wetter Reifen müssen ja auf der richtigen Felge in der richtigen Grösse sein.

viewtopic.php?f=69&t=36990&start=600

read
mitstrom hat geschrieben: Woran erkennt man den abblendenden Innenspiegel?
Der abblendende Innenspiegel hat oben in der Mitte einen Lichtsensor, der das einfallende Licht misst und falls nötig wird das Glas elektrochromatisch abgedunkelt. Sieht ein bisschen aus wie die Frontkamera am Smartphone und funktioniert im i3 ausgesprochen gut!

mitstrom hat geschrieben: Ist der ACC eigentlich deaktivierbar? Bin mit dem dummen Tempomat im 2010er-Touran wesentlich entspannter unterwegs als mit dem SCC des I5, das nur bei Stau/Stop+Go Vorteile bringt...
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich in meinem i3 nur den "dummen" Tempomaten habe. Da es je eine eigene Taste für Abstandshalter und Lane Assist gibt (in meinem Lenkrad unbelegt), würde ich allerdings vermuten, dass sich das auch separat schalten lässt. Ich habe einen Screenshot der unterschiedlichen Bedieneinheiten angehängt.

mitstrom hat geschrieben:
Monsterkater hat geschrieben: Delamination siehst du, zusätzlich kannst du die Stellen abklopfen und wenn es sich dumpf anhört, ist das Carbon an der Stelle womöglich gebrochen. Wenn die Faser okay ist, sollte neu lackieren / mit Epoxy versiegeln ausreichen.
Verstehe ich richtig: Wenn es sich dumpf anhört, sind Fasern gebrochen und kann nicht mehr repariert werden?
So ist zumindest mein Verständnis, ja. Hier ist ein Video, das den unterschiedlichen Klang gut zeigt. Ist da zwar ein Fahrradrahmen, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Ausnahme bildet hier die Version mit Schiebe-/Hebedach, da ist das Dach aus Alu statt Carbon.
(Die Ausnahme zur Ausnahme sind ältere 60-Ah-Varianten, die gab es mit S/H-Dach und Carbon.
EDIT: Für LCI nicht relevant.)
Das Dach kann allerdings wohl getauscht werden, ich habe hier im Forum gelesen, dass das ähnlich wie eine Windschutzscheibe eingeklebt ist.

Monsterkater hat geschrieben: Etwas Flugrost an dem Bremsen ist normal, da der i3 ziemlich stark rekuperiert und daher die Bremsen oft nicht viel Nutzung erfahren.
Sind Beläge/Scheiben gut einsehbar/zugänglich oder müsste man dazu die Räder demontieren?
Ich meine, die Bremsanlage ist nicht mehr oder weniger versteckt als an anderen Autos auch. Wie gut einsehbar die sind, hängt maßgeblich von den verbauten Felgen ab. Selbst die Styling 427 ("Pizzafelgen") bieten noch mehr Sicht als herkömmliche Stahlfelgen.

mitstrom hat geschrieben: Mir ging es aber auch um die i3-spezifischen Domlager und Federbeinmanschetten und wie man die am besten einsehen/kontrollieren kann.
In den Radkästen in meines Erachtens nach genug Platz, um die Federbeine und Manschetten einer (oberflächlichen) Sichtprüfung zu unterziehen. Besser kommt man natürlich dran, wenn man das Auto anhebt, optimal auf einer Bühne.
Die Domlager machen gern Geräusche, soll aber laut BMW kein Problem darstellen.

Monsterkater hat geschrieben: lediglich eine passende Batterie zu finden ist manchmal ein bisschen tricky
Ist da keine handelsübliche Batterie verbaut?
Das kommt auf deine Definition von "handelsüblich" an. Im Baumarkt wird eher keine passende Batterie zu finden sein, bei BMW direkt ist sie problemlos bestellbar. BMW hat sich da wohl in ihrem Motorradregal bedient und mit Adaptern gearbeitet; als ich meine Batterie getauscht habe, habe ich exakt drei Hersteller gefunden, die ein passendes Modell anbieten: BMW, Exide und Varta. Preislich weitestgehend identisch zwischen 130 und 150 Euro für die Ausführung mit 20 Ah.
Dateianhänge
Untitled.png

Xentres
  • Danke erhalten: 919 Mal
read
DAB war vor 2020/07 nicht serienmäßig.

Das hat auch nichts mit LCI zu tun.

Meiner ist aus 2020/04 und hat nur UKW, ist aber auch ein LCI (120Ah, keine Bullaugen-Leuchten).
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

mitstrom
read
Singing-Bard hat geschrieben: Ich würde mir die Reifen / Felgen noch mit auf die Checkliste setzen. Vor allem All-Wetter Reifen müssen ja auf der richtigen Felge in der richtigen Grösse sein.

viewtopic.php?f=69&t=36990&start=600
Guter Punkt. Gerade durch die Mischbereifung kann es hier Irritationen geben.

Wo genau werden abweichende Grössen eingetragen? CoC? Fahrzeugschein? Separater Zettel?

read
Nur um das mal klarzustellen für Hifi-Banausen, die Firma heißt "Harman Kardon" und die gibt es schon sehr lange. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

mitstrom
read
Monsterkater hat geschrieben: Der abblendende Innenspiegel hat oben in der Mitte einen Lichtsensor
ergänzt

Da es je eine eigene Taste für Abstandshalter und Lane Assist gibt (in meinem Lenkrad unbelegt), würde ich allerdings vermuten, dass sich das auch separat schalten lässt. Ich habe einen Screenshot der unterschiedlichen Bedieneinheiten angehängt.
Aber "Lane assist" wäre doch nicht "dummer Tempomat" sondern Spurfolge?

Hier ist ein Video, das den unterschiedlichen Klang gut zeigt.
Video eingepflegt.

Das Dach kann allerdings wohl getauscht werden, ich habe hier im Forum gelesen, dass das ähnlich wie eine Windschutzscheibe eingeklebt ist.
Link ergänzt.

In solchen Fällen könnten die Kosten interessant sein und ob es lediglich ein "optischer Fehler" ist oder wegen Statik getauscht werden muss.

Ich meine, die Bremsanlage ist nicht mehr oder weniger versteckt als an anderen Autos auch. Wie gut einsehbar die sind, hängt maßgeblich von den verbauten Felgen ab. Selbst die Styling 427 ("Pizzafelgen") bieten noch mehr Sicht als herkömmliche Stahlfelgen.
OK. Wobei man hier nicht zu pedantisch sein muss, handelt es sich dabei doch um übliche Verschleissteile.

In den Radkästen in meines Erachtens nach genug Platz, um die Federbeine und Manschetten einer (oberflächlichen) Sichtprüfung zu unterziehen. Besser kommt man natürlich dran, wenn man das Auto anhebt, optimal auf einer Bühne.
Die Domlager machen gern Geräusche, soll aber laut BMW kein Problem darstellen.
OK.

Das kommt auf deine Definition von "handelsüblich" an. Im Baumarkt wird eher keine passende Batterie zu finden sein, bei BMW direkt ist sie problemlos bestellbar. BMW hat sich da wohl in ihrem Motorradregal bedient und mit Adaptern gearbeitet; als ich meine Batterie getauscht habe, habe ich exakt drei Hersteller gefunden, die ein passendes Modell anbieten: BMW, Exide und Varta. Preislich weitestgehend identisch zwischen 130 und 150 Euro für die Ausführung mit 20 Ah.
Adapter? Das heisst, die Aufnahme war original für eine grössere vorgesehen?

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag