i3 Schlüssel Reichweite sehr gering

i3 Schlüssel Reichweite sehr gering

lasoul
read
Hallo zusammen,
bei meinem Zweitschlüssel fiel mir auf, dass die Reichweite sehr gering ist. Ich muss schon bis auf 1m an das Fahrzeug ran gehen, damit er auf die Tasten reagiert. Sei es Entriegeln, Verriegeln oder Frunk-Öffnen. Bei dem "Erstschlüssel" ist es vollkommen einwandfrei mit deutlich weiterer Reichweite.
Die Batterie habe ich bereits gewechselt ohne Änderung.
Kennt ihr das Verhalten bzw. wisst ihr, woran es liegt/wie ich es ändern kann?

Vielen Dank vorab.
Anzeige

Re: i3 Schlüssel Reichweite sehr gering

lasoul
read
Gestern fiel mir auf, dass die Reichweite selbst im Auto sehr gering ist. Wenn der Ersatzschlüssel auf der Rückbank liegt, erkennt das Fahrzeug keinen Schlüssel. Er muss dann erst zum Fahrersitz gelegt werden, damit ein Start des Autos möglich ist.

Xentres
  • Danke erhalten: 918 Mal
read
lasoul hat geschrieben: Gestern fiel mir auf, dass die Reichweite selbst im Auto sehr gering ist. Wenn der Ersatzschlüssel auf der Rückbank liegt, erkennt das Fahrzeug keinen Schlüssel. Er muss dann erst zum Fahrersitz gelegt werden, damit ein Start des Autos möglich ist.
Das ist normal.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

• GBrick
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hab kürzlich die Batterien meiner 4,5 Jahre alten Schlüssel gewechselt und kann selbst aus dem 4. Stock das Fahrzeug ver-/entriegeln. Wie die Reichweite im Fahrzeug aussieht hab ich aber nicht getestet (evtl. wird das Signal auch durch die Fahrzeugstruktur abgeschirmt).
BMW i3 120 Ah mit Sportpaket (EZ 10/2020)

Energieverbrauch (inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung): Bild

backblech
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Die Reichweite muß mit einer "guten" Batterie bei Tastenbedienung natürlich weiter sein. Einfach nochmal eine Batterie kaufen und testen ob die erste Batterie evtl. schon entladen war?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

lasoul
read
Ich habe letzte Woche noch eine neue Markenbatterie eingesetzt. Die ist definitiv neu. Es entsteht keine Verbesserung. Gleiche (geringe) Reichweite. Kann es evtl. mit der Antenne auf der Platine zu tun haben?

backblech
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Möglich ist alles. Aber wie wahrscheinlich? Da kann ich Dir auch keinen Tipp geben.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

lasoul
read
Ok, ich habe meine Frage sicherlich falsch formuliert. Wenn es die Antenne sein könnte, ist euch bekannt, wo man den Schlüssel reparieren lassen kann?

Oldy62
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
Du hast doch sicher einen Zweitschlüssel? Ist es da genau so?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

read
Er hat doch schon hier geschrieben dass es nur bei einem seiner beiden Schlüssel so ist. Das ist aber nicht normal und der Schlüssel scheint einen Fehler zu haben. Vermutlich Leiterplatte oder auch ein Chip. Ich glaube nicht dass den Fehler jemand reparieren kann. Auch ist im Schlüsselchip ja der Code für dieses Auto abgespeichert, bzw. im Auto für genau diese beiden Schlüssel. Da ist dann wohl ein neuer mit Programmierung fällig und die sind nicht billig. Meine Schlüssel schaffen beide 10-20m ziemlich locker. Neue Knopfzellen werden auch vom längeren Liegen schon schlecht, die sollte man möglichst da kaufen wo viel Durchsatz an Knopfzellen ist, man also ziemlich aktuell produzierte erhält.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag