i3 120 - Wiederverkaufswert

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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  • kabe
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dr_big hat geschrieben: Der 120er macht sogar sehr viel Sinn wenn man öfter Strecken um 200km fährt, die man damit auch im Winter sicher fahren kann, ohne den Akku von 100% auf 0% leerfahren zu müssen.
Sei mir nicht böse, doch 200km im Winter mit einem 38kWh Akku ist nicht wirklich entspannend, da gibt es bessere Fahrzeuge als den i3. Zudem finde ich eine kurze Pause von 15-20min (ca. 12k-15Wh bzw. gute 50km) selbst bei der Akkugröße von 38kWh sehr beruhigend.

Auch ich würde bei einem Preisunterschied unter 2.000€ zwischen einem 94Ah und 120Ah zum jüngeren 120Ah greifen, jedoch eher wegen des jüngeren Alters und nicht wegen der Akkukapazität.

Das ist natürlich alles eine individuelle Entscheidung, da kann ich nicht verleugnen, daß ich 2014 trotz schlechter Infrastruktur mit einem 60Ah BEV eine Jahresfahrleistung von 22.000km geschafft habe.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

sheridan
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Auf Comparis kann man übrigens sehen, wie lange Autos inseriert werden. Ein paar stehen schon > 1 Jahr drin. Günstigster inserierter Preis ist 14.8k, d.h. die realen VK sind sehr wahrscheinlich noch tiefer. Unter diesen Rahmenbedingungen gibt kein Händler beim Ankauf mehr als 10k.

https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... %7D&page=5

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Auf der anderen Seite wenn man jetzt den Inster mit dem i3 vergleicht:
https://ev-database.org/side-by-side?i= ... 45001921eb)
sind die eigentlich schon sehr ähnlich.

Und dann auf Mobile um 20.000€ Neuwagen samt allen Garantien vs. 15.000€ für den i3, werden wohl die Preise nachgeben.

So Daumen Mal Pi wurden in D:

7.000 60er
8.000 94er
40.000 120er

zugelassen. Sprich eine Menge der 120er werden ja noch als Gebrauchtwagen kommen, in den nächsten Jahren.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 5. Feb 2025, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
// seit 02/2019 Niu NGT, 3,5 kW (4,2 kWh Akku) // seit 04/2023 Hyundai ix35 4WD, 100 kW (Erbstück, Erstzulassung 02/2014, 95.000km)

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Singing-Bard
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Sehr viele Gebrauchte BMW i3 sind ins europäische Ausland verkauft worden. Dort hat BMW immer noch hohen Statuswert, wird auf den Schnellstrassen nicht so schnell gefahren und ist der Strom viel günstiger.

Mit Strompreisen von 0,10€ (Bulgarien) bis 0,16€ (Litauen) pro kWh wird ein E-Auto im Betrieb schnell attraktiv.

Das ist auch mit ein Grund warum, viel I3 Reparatur Know-How in drn Baltischen Staaten verfügbar ist.

Kurz: Wenn die I3 bei uns billig werden, dann wandern die aus Deutschland aus ... :-)

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Matze!
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kabe hat geschrieben:
Matze! hat geschrieben: ... Für uns macht er sehr wohl Sinn, denn die Langstrecke ist bei uns irrelevant, aber für PV-Überschussladen sind ein paar KW mehr an Kapazität schon von Vorteil.
Bei Überschußladen ergibt der größere Akku in meinen Augen erst Sinn, wenn vehicle-to-grid (V2G) offiziell möglich ist. Solange finde ich sparsamen Umgang mit den Batterieressourcen ganz charmant, das ist jedoch nur meine Meinung.

Das V2H oder V2G das noch immer nicht spruchreif ist, wird bei mir, wenn es dann mal so weit ist von meinem Erstfahrzeug erzeugt. Da habe ich dann Akkukapazitäten von 70-80KWh die den Nachtverbrauch locker mitstemmen können. Da reicht eine Vollladung für meine Frau für die ganze Arbeitswoche, plus den Miniverbrauch im Haushalt abends und nachts.


Beim Zweitwagen habe ich jedoch einen im Moment sehr guten Vergleich, warum ich auch dort auf den größeren Akku setzen werde. Da ich im Wechselschichtdienst arbeite und 25Km einfach habe, passiert es immer wieder, dass ich mit meinem 22KW Akku im Zweitwagen zwischenladen muss, um am nächsten Tag wieder zur Arbeit zu kommen (und zurück...) . Hier ist es schon häufiger passiert, dass ich zwar noch länger laden könnte, zum Teil selbst mit 8 -10 KWh, der Akku aber voll ist. Die nächsten drei Tage ist das Fahrzeug dagegen tagsüber im Geschäft, dann muss ich wieder Strom kaufen zum zwischenladen. Deshalb wird mein nächster Zweitwagen von 22KW (Twingo) auf jeden Fall über 40KW Akkukapazität besitzen, vielleicht sogar 49KW im Hyundai Inster.

Dazu muss man natürlich sagen, das ist immer wieder eine sehr individuelle Entscheidung, unsere PV Anlage hat 18KW/Peak, damit kann ich auch im tiefsten Winter noch einiges an Eigenstrom reinladen, ab Mitte Februar ist nahezu 100%gratis. Hätte ich keine PV Anlage, wäre das wiederum völlig unwichtig, ich würde halt einstecken wenn es nötig ist, so wie beim Benzin tanken auch.

Natürlich kann man auch gegenrechnen, dass der kleine Akku ja mehr Ressourcen verbraucht und sich die Sache mit dem größeren Akku ökologisch nicht rechnet, aber so gesehen könnte ich auch woanders arbeiten, wo ich zwar nur die Hälfte verdiene, aber gar kein Auto brauche.

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

NeoElectric
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I3-blue-ridge hat geschrieben: Ja so ist das. Tesla Käufer erleben ebenfalls Ihr blaues Wunder.
Habe meinen I3 2020 Bruttopreis 48000,00 für 5Jahre im Leasing nur 15000,00 Brutto bezahlt bis Juni 25. Somit kein Wunder, und meine Devise nach 25Jahren Leasing.

Nie besitzen nur mieten dann schläfst Du ruhiger.

Bin heute bei VW gewesen, der nächste wird ein ID3 Bruttopreis 48000,00 für 4Jahre im Leasing nur 16000,00 Brutto.

Nur 0,01% Zinsen so spart man.
Da hattest du Glück. Das Leasing Sonderangebot galt ursprünglich bis zum 10.02, wurde aber am 04.02 aufgrund der grossen Nachfrage vorzeitig beendet. Das voraussichtliche Auslieferdatum stand zuletzt bei Oktober.

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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für mich ist Leasing Geld zum Fenster rauswerfen. Ich habe einen 2/1/2 Jährigen gebrauchten für 21k gekauft der einen Listenpreis von 47k hat. Den fahr ich dann 5 Jahre und verkauf ihn dann wieder für 14k. Also hat mich das Fahrzeug 7000€ in fünf Jahren statt 15k beim Leasing. Zudem gehört mir das Auto und ist nicht geliehen.

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Ist immer so wenn man Neufahrzeuge fahren möchte. Das kostet eben einen deutlichen Aufschlag, jedenfalls ohne staatliche Prämien, es sei denn man fährt die dann 10Jahre+ .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Je nach Angebot kann sich Leasing sicherlich auch mal lohnen. Ich erinnere da irgendwelche e-tron Angebote quasi zm Ramschpreis - aber wer will schon einen e-tron... ;-)
Auch beim i3 konnte man zweitweise mal Leasing-Schnäppchen machen.

Was mich jedoch nerven würde, ist der Druck, der dann i.d.R. alle 2-3 Jahre entsteht, wenn man auf den Punkt einen Ersatz braucht. Da haben in der Corona Zeit, als der Markt leergefegt und die Lieferzeiten lang waren, einige ziemlich Stress bekommen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Es nervt nur langsam das immer Werbung für leasing gemacht wird und wie unglaublich günstig das ist. Wenn man da mal durchrechnet stellt es einem die Nackenhaare auf was man bezahlt und hinterher gehört einem das Auto nicht mal. Am günstigsten fährt man mit einem gebrauchten zumindest nach meinen Rechnungen für Firmen mag das Leasing ja gut sein aber Privat nö.
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