i3 120 - Wiederverkaufswert

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Sehe ich genauso, früher war mein Traumauto immer ein Audi A2, jetzt ist es vom Traumauto zu coolen Einstiegselektroauto der BMW i3 geworden :-P
Ich brauche aber haupsächlich ein Auto zum "Eltern-Transport", Großeinkäufe & Besuche von Verwandten, zumeist täglich nur 20 - 30km. Im Sommer würde ich vielleicht 3 mal größere, weitere Fahrten machen, Und 2 mal im Jahr 80km nach Salzburg.

Mir gefällt einfach das Design von Audi A2 & BMW i3, kombiniert mit sehr guter Qualität & geringe Verbräuche.

Also ich glaube für 50% aller Autofahrer würde ein BMW i3 120er mit Sicherheit reichen.
1997 - 2001 VW Polo 86 C, 33 kW // 2001 - 2018 kein Kfz // seit 12/2018 Niu N1S, 1,8 kW (1,7 kWh Akku)
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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tiger46 hat geschrieben: ... Also ich glaube für 50% aller Autofahrer würde ein BMW i3 120er mit Sicherheit reichen.
Beim i3 macht der 120Ah eigentlich keinen Sinn, da die Ladeinfrastruktur inzwischen ganz ordentlich ist und die 50kW Schnellladeleistung der limitierende Faktor ist. Jedenfalls ist es auf Langstrecke egal, ob wir den i3 94Ah oder den i3s 120Ah nehmen, die Ladezeiten unterwegs sind nahezu identisch.
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

ElectricFleet
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ja die 50 DC sind nicht mehr zeitgemäß… ist zwar off topic aber ist der i3 OBC optimierungsfähig bzgl Speed oder schlicht finanziell nicht sinnvoll? Beim e208 zB sind die OBC ein häufiger Hauptausfallgrund und kostet ein paar Tausend… ich dachte immer OBC seien commodity Produkte mittlerweile und tiefpreisig….
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Was willst du am OBC optimieren bzgl Speed?

11kW sind ja wohl voll ausreichend bei dem kleinen Akku.
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Der i3 ist kein e208, da läuft der 11kW-OBC einfach und hat sehr geringe Ausfallraten.
Ist das nicht gut ?
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Fritzchen-66 hat geschrieben: Kenne den i3 schon aus der Entwicklung, schließlich habe ich an der "Schubrekukompensation" mitgewirkt.
Habe dann im Verlauf gehört, dass er sich bei den Fahrzeugreihen mit den geringsten Gewährleitungskosten eingereiht hat.
Er wird sicher ein ähnlicher Langläufer wie der A2 werden, da er nicht rosten kann.
Genau das ist der Grund warum da auch die Gebrauchtwagenpreise ziemlich hoch bleiben.
Rosten kann er nicht das macht ja nur Stahl, also ein paar Fahrwerksschrauben am i3, aber schlimm ist das Salzwasser beim fleißigen Straßen streuen und das geht auch ans Alu.
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Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

Matze!
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Also ich beobachte den I3 seit ca. 6 Monaten, da ich nach dem Ablauf unseren Leasingfahrzeugs für uns als künftiger Zweitwagen interessant ist. Ich finde die gehen recht gut im Verkauf, vor allem die S Versionen und die I3 mit viel Ausstattung (was uns völlig unwichtig ist).
Beim i3 macht der 120Ah eigentlich keinen Sinn, da die Ladeinfrastruktur inzwischen ganz ordentlich ist und die 50kW Schnellladeleistung der limitierende Faktor ist. Jedenfalls ist es auf Langstrecke egal, ob wir den i3 94Ah oder den i3s 120Ah nehmen, die Ladezeiten unterwegs sind nahezu identisch.
Für uns macht er sehr wohl Sinn, denn die Langstrecke ist bei uns irrelevant, aber für PV-Überschussladen sind ein paar KW mehr an Kapazität schon von Vorteil.

Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Matze! hat geschrieben: ... Für uns macht er sehr wohl Sinn, denn die Langstrecke ist bei uns irrelevant, aber für PV-Überschussladen sind ein paar KW mehr an Kapazität schon von Vorteil.
Bei Überschußladen ergibt der größere Akku in meinen Augen erst Sinn, wenn vehicle-to-grid (V2G) offiziell möglich ist. Solange finde ich sparsamen Umgang mit den Batterieressourcen ganz charmant, das ist jedoch nur meine Meinung.
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

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Mehr Kapazität macht in den wenigsten Fällen Sinn, aber sie beruhigt immerhin viele Gemüter. :)
Bei einem 60Ah mit schon einigen Jahren auf dem Buckel wäre mir die Kapa persönlich zwischenzeitlich aber auch zu mickrig und Rex möchte ich keinen. Aber es gibt auch dafür noch Fahrprofile, z.B.: als fahrbarer Einkaufswagen / Stadtwagen.
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Re: i3 120 - Wiederverkaufswert

dr_big
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Der 120er macht sogar sehr viel Sinn wenn man öfter Strecken um 200km fährt, die man damit auch im Winter sicher fahren kann, ohne den Akku von 100% auf 0% leerfahren zu müssen.
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